Gesangskabine klingt nicht so gut..

Sheba

Sheba

Registriert
22.11.04
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo liebe [g=79]Homerecordler[/g],

ich habe letztes Jahr mit meiner Band eine Gesangskabine gebaut, welche wir innen mit Noppenschaum (2cm) ausgesattet haben. Der Gesang - aufgenommen mit einem Behringer [g=332]B1[/g] - klingt aber dennoch nicht besser als vorher. Ich habe mir gedacht, dass die Kabine evtl. zu "tot" ist, d.h. dass der Noppenschaum nur die Höhen eliminiert. Was kann ich denn daran ändern, also wie bekomme ich die Kabine trocken, aber dennoch lebendig? Die Kabine ist ungefähr 2,5m lang, 2m breit und 2,45m hoch. Alle Seiten sind mit dem Noppenschaum beklebt, ebenso die Decke. Auf dem Boden liegt ein dünner Teppich, die Wände sind aus Sperrholzplatten.

Wäre super und seeeehr nett, wenn mir da jemand mit der Akustik weiterhelfen könnte...

Ich habe auch eine andere Frage zu der Akustik des restlichen Raumes für eine Drumaufnahme, dies aber dann in einem anderen Thread mit Bild etc.

DANKE für eure Hilfe!

Gruß
Sheba
 
Eine solche Noppenschaumkabine ist nicht dazu da, irgendwas "besser" klingen zu lassen.

Die ist nur dazu da, Störgeräusche zu eliminieren. Also um eventuelle Störgeräusche von aussen (Strassenlärm, etc..) zu unterdrücken und damit man zu jeder Tages- und Nachtzeit singen kann.

Hier im Forum gibts X Threads zum Thema "Aufnahmeraum" bzw. "Gesangskabine". Mit unzähligen Tips und Anleitungen. Such dich da mal durch.

Wenn man ein gut möbiliertes Zimmer mit Teppich hat, ist eine Aufnahme im Raum normalerweise schonmal ne recht gute Ausgangsbasis. Viele [g=79]Homerecordler[/g] richten sich auch ein kleines "Noppenschaumeck" ein. Experimentieren heisst die Devise. Verschiedene Positionen im Raum testen beim Einsingen.

Vielleicht erwartest du aber auch zuviel. Poste hier mal ein paar Klangbeispiele von Gesangsaufnahmen.
 
ja... wie gesagt...

nur noppenschaumstoff: nicht gut
noppenschaumstoff 2cm: ganz und gar nicht gut

wie ist der raum sonst aufgebaut?
 
wir hatten zuerst gedacht, dass es die Gesangaufnahmen besser klingen lässt, aber das tut es ganz und gar nicht :(
nunja, in dem eigentlichen Raum aufzunehmen ist ein Problem, denn der ist 30m² groß und hat Betonwände, also sehr "kalt" und kahl, halt ein Kellerraum.
Und da war der Gesang nicht trocken genug, halt zu viel [g=108]Hall[/g] darauf. Ich habe aber einfach keine Ahnung, wie ich die Akustik so beeinflussen kann, dass die Aufnahmen richtig gut klingen.
Auch das Drumset steht in dem Raum, ist auch nicht wirklich ideal..
Vielleicht könntet ihr mir sagen, was ich an den Räumlichkeiten ändern soll, evtl kann ich den Raum auch trennen (wenn ihr mir sagt, WIE am allerbesten)
Der Raum ist rechteckig und ca. 6m x 5m. An den beiden 5m Seiten ist jeweils eine Tür.
Kann zur Not auch versuchen, eine Skizze zu machen, wenn das weiter hilft.

@bensommerfeld:
Ich habe mir mal den Song "Bitter" von dir runtergeladen, der ist sooo GEIL! das nur mal nebenbei.. Wo und wie hast du denn den Gesang aufgenommen? ich mein, die Qualität so, wäre ein Traum.. :)

Danke schon mal für weitere Antworten!

Wie kann ich die Kabine dann am besten "ändern" damit sie nicht mehr wie "tot" klingt? Welche Noppenstoffseiten sollte ich entfernen?
und wie kann ich den Rest des Raumes akustisch verbessern?

viele Grüße
Sheba
 
Wo und wie hast du denn den Gesang aufgenommen? ich mein, die Qualität so, wäre ein Traum..

der wurde in genau so einer "toten Kabine" aufgenommen. Nur Spanplatten und innen drin Noppenschaum. Der Gesang klingt nicht gut, weil der Aufnahmeraum so toll war. Sondern weil er gut im Song eingebettet und abgemischt ist.

Aufgenommen wurde der Gesang mit nem Studio Projects C1 und Presonus Tubepre.

Die Rohaufnahme des Gesangs klingt total trocken.

Normalerweise bekommt man in einem möbilierten Zimmer schon recht gute Aufnahmen hin, da braucht man keine Kabine zu. Einfach mit dem [g=116]Mikrofon[/g] experimentieren an verschiedenen Punkten im Zimmer.

Die Frage ist aber: Wann weisst du, dass deine Aufnahmen "optimal" sind? Weisst du, wie eine "optimale lebendige Aufnahme" klingen muss? Oder suchst du womöglich nach etwas, das du gar nicht finden kannst?

Die Tatsache, dass dir der Gesang bei "Bitter" gefällt, zeigt ja, dass der Raum nicht immer das "Problem" ist - wie gesagt wurde der Song in einer absolut toten und nach Meinung des Forums ungeeigneten Noppenschaum-Gesangskabine aufgenommen.

Genau so ne Kabine, wie du nun hast.

Und ja - ich würde es wieder tun. Auch in deiner Kabine;)
 
bsp:

-nicht überall noppenschaum
-wände innen schräg machen.. so dass du möglichst parallen vermeidest
-decke abschrägen/ oder vielleicht, des ist jetzt nur so ne ideee aus meinem kopf, vielleicht könntest du einfach ne billige deck(also ne decke, sowas unter was du schläfst) irgendwie bauchig runterhängen lassen und darunter irgendwie glaswollte oder am besten was, was net so giftig ist(hanf) durch ein drahtgeflecht an der decke begästigen... kp...
 
@ bensommerfeld:
danke für deine Antwort! Wenn du sagst, dass du DEN Gesang in einer solchen Kabine aufgenommen hast und es im Endeffekt am bearbeiten und abmischen liegt, könnten wir das ja auch so nochmals probieren.
Allerdings fehlen in der Kabine ja die Obertöne (weil der Schaumstoff ja nur 2cm dick ist) macht das was?

Wir haben auch bisher keinen Preamp wie, also das Mikro geht ins Mischpult (Behringer) und dann von da in die Soundkarte ([p=629]M-Audio Delta 44[/p])
Sollte ich da einen Preamp vorschalten? Ich denke mal, das wäre auf jeden Fall vom Klang her besser oder, da er diesem dann die fehlenden Höhen evtl. liefert? Oder sehe ich das da falsch?

viele Grüße
Sheba
 
also der preamp macht nicht mehr höhen!!
das liegt wenn überhaupt am mikro oder an der raumumgebung

Toben
 
ich habe alles, was man von mir hören kann an songs, in so einer kabine aufgenommen.

was du "solltest" weiss ich nicht. jeder muss seinen weg und seine hardware-kombination finden. was für mich funktioniert muss für dich nicht funktionieren.
das behringer mikro is wohl am ehesten die schwachstelle, da kann man am ehesten anfangen, was neues zu testen.

Ich denke mal, das wäre auf jeden Fall vom Klang her besser oder, da er diesem dann die fehlenden Höhen evtl. liefert? Oder sehe ich das da falsch?

ein preamp ist nicht in erster linie dazu da, irgendetwas höhen zu verleihen. normalerweise gibt ein preamp neutral den klang eines mikrofons wieder. natürlich gibts auch "klangformende" preamps. da musst du einfach selbst testen. es gibt nicht "die kombination" die für jeden funktioniert.

aber ein solides [g=116]mikrofon[/g] und preamp sind eine investition, die man sich gönnen sollte, wenn man gescheit musik machen will. was du nun hast, ist zumindest beim mikro das billigste vom billigen, da darfst du nicht zuviel von erwarten.

studio projects und rode mikros sind in der günstigen preisklasse (bis 200 euro) einen test wert.

eine Kombination aus Studio Projects [g=332]B1[/g] und VTB1 oder C1 und VTB1 sollten dir schon einen klanglichen Unterschied offenbaren. Thomann - 30 Tage Geld Zurück Garantie - testen.

Das C1 ist allerdings mit das höhenreichste [g=116]Mikrofon[/g] auf dem Markt derzeit. Kann also auch schnell schrill und unangenehm klingen.

Vielleicht gibt dir auch ein NT1A nen "Kick". Ich weiss es nicht....sowas ist so subjektiv wie Schuhe kaufen...:)


Aber eines ist klar: Wenn du nicht weisst, wie du deine Songs abmischen musst, wirds nie richtig "geil und lebendig" klingen. Der "Bitter" Gesang klang auch erst akzeptabel, nachdem er mit vielen Korrekturen und Zeitaufwand abgemischt wurde. Und selbst das ist ja noch lange nicht das "Optimum".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben