Gesangskabine für Rap.

A

Aliby

Registriert
01.05.07
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
20
Moin Leute

Ich habe vor in meinem neuen Zimmer eine Gesangskabine zu bauen. Der Raum ist 16m² groß. Ich dachte an eine Kabine die so 1.5x1.5x2.40 groß ist! Mein plan sei bis jetz das ich einfach Sparnplatten nehme und daraus dann die kabine baue und sie dann mit noppenschaumstoff ausstatte.
das aufnehmen ist nur für vocals.
Also sagt mir mal wie ihr denkt ich das machen sollte bitte.

Ich weiß das ihr schreiben werdet benutze die Suchfunktion des forums, hab ich getan aber hab bei den sachen die ich mir durchgelesen habe absolut nicht durchgeblickt.
Würde mich über antworten und vorschläge etc. sehr freuen.

MFG Aliby
 
Hmm, ich weiss ja nicht was Du in der Suche einegeben hast, aber wenn ich "Gesangskabine" eingebe, bekomme ich jede Menge Threads mit Tips zum Thema und ebensolviele warum es besser ist es sein zu lassen.

Gruß
 
Ich hab ja nicht gesagt das es keine gibt! ich habe gesagt das ich bei denen die ich gelesen habe nicht durchblicke ;)
 
Was soll der Zweck der Gesangskabine sein?
 
Geht es bitte etwas genauer?

WO blickst Du nicht durch?

Abgesehen davon das Noppenschaum böööse ist.
 
Was soll der Zweck der Gesangskabine sein?

Hmm, ich würde jetzt mal ins blaue raten das er Rap aufnehmen will...:D

Tja, wie komme ich blos darauf?

:D
 
Der Zweck der kabine soll bessere akkustik für vocals sein. d.h kein [g=108]hall[/g]
und ein weiterer zweck soll sein das man draußen so gut wie wenig hören sollte und das man von dme was draußen passiert in der kabine man nich viel hören sollte....
 
von InnerNoize am 01.05.2007 16:29:57
Hmm, ich würde jetzt mal ins blaue raten das er Rap aufnehmen will...
Tja, wie komme ich blos darauf?

Mir ging es halt darum, ob es um Schalldämmung oder um den Klang geht.

Für besseren Klang würde ich mir keine so kleine Gesangskabine bauen, der wird da eher schlechter. Aber du hast ja in der ersten Antwort schon angedeutet, dass von dem Vorhaben eh eher abzuraten ist.
 
ich versteh das eh nicht das hierirgendwie alle immer gegen ne kabine sind warum???
 
ich versteh das eh nicht das hierirgendwie alle immer gegen ne kabine sind warum???

Das Problem ist wohl weniger, dass Kabinen grundsätzlich BÄH! sind. sondern dass viele Leute mit dem Basu einer Gesangskabine Hoffnungen verknüpfen, die sich dann nur als Luftschlösser rausstellen.
Sehr kleine Räume (z.B. Gesangskabine Marke Eigenbau) können klanglich einfach schnell problematisch sein - z.B. wegen der entstehenden "stehenden Wellen", die zu einer unangenehmen Betonung bestimmter Frequenzbereiche führen können.
Also, eine Kabine zu Bauen, die "gut klingt" oder wenigstens "möglichst wenig klingt" ist nicht so einfach.
Dazu kommen dann oft völlig überzogene Vorstellungen, was den Schallschutzeffekt einer Kabine betrifft.
Gut, du willst nur vocals aufnehmen, von daher ist die Lärmbelastung, die deine Nachbarn durch dich erfahren, sicher nicht das große Problem. UMGEKEHRT ist es deutlich heikler, falls es bei dir und um dich nicht so ruhig zugeht.
Ich wohne beispielsweise in einem sehr hellhörigen Altbau und meine Sprecherkabine (Eigenbau) musste von daher sehr gut vor Außenlärm schützen. Das heisst: Raum im Raum Konstruktion (bei mir eigentlich sogar dreifach gestaffelt, weil ich um die eigentliche Kabine noch eine weitere Kabine als Überschale gebaut habe), Dämmmaterial (ich rede hier von DÄMMmaterial, also Mineralwolle oder ähnliches, da hilft Noppenschaum gar nix) in rauhen Mengen, gut schließende Türen,etc.

Reiner Materialaufwand bei mir: ca. 850.- Euro.

Jetzt kann ein Airbus zu Besuch kommen und ich hör ihn erst, wenns zu spät ist :D

Es ist also möglich, aber es kostet dann doch auch im Eigenbau richtig Geld. Und es erfordert wirklich gute Planung, wenn man mit den Ergebnissen dann auch ernsthaft arbeiten will.
Daher mein Tipp (nicht sehr originell aber der Einzige, den ich habe): lies dich schlau, BEVOR du etwas kaufst. Hier im Forum gibt es wohl an die hundert sehr informative threads zu dem Thema. Gerade wenn du wirtschaftlich vernünftig einkaufen willst, musst du gut planen.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Soares
 
Such mal hier im Forum nach "Reflexion [g=43]Filter[/g]" und "Nachbau". Das Teil könnte Dir vieleicht schon etwas bringen.´, erwarte aber keine Wunder. Es gab einige Leute die das Original Reflexion-[g=43]Filter[/g] funktionierend nachgebaut haben.

Gruß
 
Hallo,

unsere Gesangskabine hat ca 600.- € gekostet, war aber auch sehr zeitaufwendig zu bauen.
Deine Anforderungen (Schallschutz nach außen und gute Akustik innen)würde sie erfüllen (ohne einen Zentimeter Noppenschaumstoff verbaut zu haben).

Reflexionsfilter hätte bei uns in beiden Richtungen versagt (Disco obendrüber, Rock-Proberaum und Holzwerkstatt nebenan) :)

Wenn was nicht klar ist frag doch mal genauer nach.

Gruß
matsches
 
ok ich bedanke mich für eure hilfe


Aber ws sagt ihr den zu der größe? wie groß sollte sie in etwa sein?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben