Gesangskabine bauen, zu klein?

  • Ersteller Kanegou
  • Erstellt am
K

Kanegou

Registriert
17.10.05
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
115
Hallo!

Ich habe vor eine (Sprech)Gesangskabine zu bauen. Dafür wollte ich praktischer Weise einen alten Schrank erweitern. Dieser Schrank ist in der Wand eingebaut. Dahinter befindet sich ungenutzter Dachboden sodass ich das ganze nach hinten, oben und zur Seite erweitern kann. Da aber das Dach das ganze begrenzt komm ich auf ein paar Maximal Maße.

Höhe: 2m - 2,20m
Länge: 1,60m
Breite: 1,50m

Ist das noch zu klein oder schon brauchbar für ne Gesangskabine?

Da ich die letzten Tage schon recht viel in dem Forum darüber gelesen hab, hatte ich vor die Wände nicht parallel zu bauen. Sondern schief. Bei der Decke würde mir sogar die Dachschräge zugute kommen. Nur bei der Sache mit dem Noppenschaum oder nicht Noppenschaum gehen irgendwie die Meinungen auseinander. Ich möchte einfach nur Aufnahmen ohne [g=108]Hall[/g] Orgien haben wie sie in meinem normalen Zimmer der Fall sind. [g=108]Hall[/g] kann ich auch nachher noch per Effekt drauf zaubern.

Soll ich dafür nun alles mit Schaum auskleiden? So ne Doppelwand mit Löchern und Schaum drüber Konstruktion? Oder nur die Hälfte auskleiden? Oder ganz kahl lassen...

Ich will keine High End Lösung sondern mit meinem [g=332]B1[/g] Mic einfach nur aufnahmen machen die sich nicht nach Badezimmer oder sonst wie anhören.

Gruß
Max
 
Hallo,
also ich würde sagen, dass diese Kabine sehr klein und trocken sein wird - IMHO sogar zu klein.

Deine Aufnahmen werden höchstwahrscheinlich sehr dumpf klingen.

MfG,
flying_eagle
 
Und was is so das Minimum an Größe was ich bräuchte?
 
Das kommt darauf an was du willst. Ich hatte damals eine mit 1m x 1m und tja mehr Platz hatte ich nicht und es ging. Jetzt hat sie Jamincurl und ja hör dir sein Song an, ist doch ok.

Es kommt halt immer darauf an was man eigentlich will.

Hier kannst du meine ehemalige Kabine sehen
 
Hmm der Song is leider nicht mehr verfügbar. Aber ich denke ich werde es dennoch probieren.

Sollte ich den Raum denn nun komplett mit Noppenschaum auskleiden oder wie?

Was ich bisher mir dachte:
- Wände nicht Parallel
- Hälfte des Raums mit Noppenschaum
 
Eigentlich sollte man Noppenschaum "verbieten". Er bekämpft alles, aber nicht den [g=118]Bass[/g]-Bereich. Deswegen klingt es dann immer so Dumpf. Also wenn, dann nur wenig benutzen.

Schau mal hier, das ist vernünftig
 
@Corsabrush:
Hab mir grad deine Boxen angeschaut. Sieht echt hammergeil aus!!! Hätt ich nicht gedacht. Vielleicht bearbeite ich die ein oder andere Box auch. Wieviel stunden hast du für eine Box gebraucht?

peace dpressedp
 
Ok gut.

Ja das sind diese Lochplatten dämmwolle/stoff von denen ich schon was gelesen hab. Nungut, werd ich wohl eine Wand damit machen müssen.

Noch was kurzes zur Form der Kabine. Eher 1 oder 2
wanded6.jpg
 
hallo ich hätte mal ne frage


geht es auch das ich mein zimmer zu einen studio mach

aber das bett und so drinnlasse
 
@die-Aufnahme:

Klar, ich arbeite auch in meinem Arbeitszimmer.
(benutze KEINE! Gesangskabine etc.)
Solange du nicht in der Innenstadt an der Hauptsraße Wohnst und nicht eine Zugstrecke mit ständigem Verkehr in der Nähe hast, die dir deine Aufnahme versauen kann, ist das überhaupt kein Problem.

kommt natürlich auch stark auf den Raum an.
Wohnst du in einem Altbau, so kann es sein, dass dieser einen sehr starken eigenhall hat bzw. sich das Echo in den Wänden fängt.
Dann ist es wirklich ungeeignet aber ansonsten ist das kein problem!!

Liebe Grüße
Niklas

@@sry, passt nich so ganz rein, aber wollt mal auf die Frage antworten!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben