Gesangskabine aus Decken?

  • Ersteller Quietdrive
  • Erstellt am
Quietdrive

Quietdrive

Gesperrter User
Registriert
16.09.05
Beiträge
210
Reaktionen
0
Punkte
265
Habe auf der Linkin Park DVD gesehen dass sie in ihrem großen Live Raum im Studio eine Art "begehbare Höhle" aus Decken gemacht haben wo die Vocals aufgenommen wurden!

Eigentlich müsste ja eine Art "Pavillion" Gerüst reichen, welches man oft im Garten stehen hat. Dann etwas kürzen, sodass es nicht zu hoch für das Zimmer ist, Decken drauf und fertig :D

Hat jemand sich zu Hause etwas ähnliches gebaut? Wenn ja, was habt ihr benutzt?
 
ich häng im raum immer decken auf beim vocalrecording.. hilft halt nur was gegen hochfrequente reflexionen, also sollte der raum schon getuned sein mehr oder weniger..
 
Man kann diese Gesangskabine aus Decken von Linkin Park auch hier sehen --> &mode=related&search= (ca. bei 2:40 kommt die Szene)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, also wir machen uns auch immer ein decken-zelt!
Chimaira haben dass auf der present darkness auch gemacht, genauso wie creed auf den ersten alben! Is halt ne Notlösung aber funktioniert erstaunlich gut.
Wir haben 5 Ständer in nen kreis, dazwischen styropor (hauptsache als Stütze) dann 10 decken rundum gehängt und fertig! Ne grosse Styroporplatte drüber (in decken gewickelt) und als Tür ne Decke an einem Ende unbefestigt lassen!
So.fertig:)

es geht nichts über ausprobieren. Aber machs innen, drausen isses zu unsicher wegen störeinflüssen!
 
BoB_DoLe schrieb:
ich häng im raum immer decken auf beim vocalrecording.. hilft halt nur was gegen hochfrequente reflexionen, also sollte der raum schon getuned sein mehr oder weniger..

Kriegt man mit Decken (alleine) nicht schon ein ausreichendes Ergebnis hin?

Ich denke der große Live Raum bei den Linkin Park Aufnahmen ist auch nicht speziel für Vocal Recording ausgelegt, sondern eher für Drum-Geschichten und generelles Live/Band-Recording... also wenn es für Linkin Park reicht, dürfte es für [g=79]Homerecordler[/g] doch schon längst reichen!
 
in sehr großen räumen ist das mit den decken garkein problem.
in kleinen Räumen würde ich das allerdings eher nicht machen.
 
MikaHanau schrieb:
in sehr großen räumen ist das mit den decken garkein problem.
in kleinen Räumen würde ich das allerdings eher nicht machen.

1. Wieso?
2. Was ist ein kleiner Raum für dich?
 
also wenn ich das richtig sehe.. dann dient das ding nur dazu dass das mic nicht den [g=108]hall[/g] von hinten mit auf die aufnahme bringt... denn nach vorne ist diese deckenkonstruktion offen.. heißt der sänger singt richtung freien raum.. nicht richtung decken... (ich hoff ich lieg da jetzt nicht falsch)
dazu kommt natürlich dass das ein perfekter raum ist.. ein aufnahme raum hald..
 
ThinK schrieb:
also wenn ich das richtig sehe.. dann dient das ding nur dazu dass das mic nicht den [g=108]hall[/g] von hinten mit auf die aufnahme bringt... denn nach vorne ist diese deckenkonstruktion offen.. heißt der sänger singt richtung freien raum.. nicht richtung decken... (ich hoff ich lieg da jetzt nicht falsch)
dazu kommt natürlich dass das ein perfekter raum ist.. ein aufnahme raum hald..

Beziehst du dich auf Linkin Park? Die machen dieses "Decken-Zelt" schon zu wenn er singt, bzw. geht da nichts nach draussen.
 
ja eigentlich dachte ich das bleibt offen.. sieht jedenfalls so aus
 
Ich habe mir mal für ne Aufnahme einfach meine Bettdecke über Kopf (natürlich samt Mikro) gehängt. Hat super geklappt. Man muss nur etwas aufpassen, daß man nicht mit der Decke am Mikro reibt. Ansonsten die wohl allereinfachste Methode.
 
Ja, also wir machen uns auch immer ein decken-zelt!
Chimaira haben dass auf der present darkness auch gemacht, genauso wie creed auf den ersten alben! Is halt ne Notlösung aber funktioniert erstaunlich gut.
Wir haben 5 Ständer in nen kreis, dazwischen styropor (hauptsache als Stütze) dann 10 decken rundum gehängt und fertig! Ne grosse Styroporplatte drüber (in decken gewickelt) und als Tür ne Decke an einem Ende unbefestigt lassen!

Von dieser Konstruktion würde ich gerne mal Fotos sehen... :)

Gruß
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben