Gesangskabine ala 1-Mann-Studio,wie Organisieren

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
schräger Threadtitel ich weis..... :roll:


Ich habe mich dazu entshclossen eine Gesangskabine zu bauen.
Zu Anfang gibt es aber ein grosses Problem.
Da ich ein 1-Mann-Studio bin mache ich mir sogren wie so eine Recording Session ablaufen würde, oder besser gesagt nicht würde:D

Die Idee ist in die Kabine einen kleinen [g=226]Monitor[/g] und ein Wireless
Maus/Tastatur Set einzubauen.

Auf dem normalen weg müsste ich draussen auf Record drücken, dann schnell in die Kabine laufen, nen Take versauen, dann wieder raus etc.

Ich hoffe ihr wisst was ich damit machen will, falls jemand von euch in einer ählichen Situation zu gange ist, würde ich gerne wissen wie ihr das bewerkstelligt.


mfg
Torn:D
 
Hi,


Also den [g=226]Monitor[/g] kannst du ja auch einfach vors Fenster stellen:)

Ansonsten gibts doch den "Tranzport"-Wireless Controller. Wenns nur darum geht Tracks auszuwählen, und start/stop funktion.......

Aber den Aufwand mitm [g=226]Monitor[/g] würd ich mir Sparen, und den einfach auf n Drehpult stellen, vors Fenster.


Benni.
 
Ich denke so wäre es recht gut mit einem Bildschirm (allerdings kein Röhrenschirm, da viele höhe Töne von sich geben) und Wireless-Tastatur usw...

Noch was tolles:

https://www.thomann.de/de/frontier_tranzport.htm


ist wie für dich geschaffen! ;)


EDIT: Mensch, ich bin so lahm :roll:
 
die [g=226]Monitor[/g] vors Fenseter Methode gefällt mit nicht wirklich, da sließe sich so hie rnicht einrichten. Der Controller ist auch net das wahre, da cih so nichts sehen kann, genau so gut würde eine Wireless Tastatur funktionieren, und die wäre sicherlich um einges günstiger:D

ich dachte an einen kleinen 15er TFT.


mfg
Torn
 
Auf dem normalen weg müsste ich draussen auf Record drücken, dann schnell in die Kabine laufen, nen Take versauen, dann wieder raus etc.
Oder: Vorher Loop-Modus / Cycle-Modus aktivieren, Record drücken, in die Kabine, einige Takes einsingen, raus gehen und Takes kontrollieren. Ggfs. nochmal einsingen.
 
Oder: Vorher Loop-Modus / Cycle-Modus aktivieren, Record drücken, in die Kabine, einige Takes einsingen,

so mache ich das auch...
Meistens stelle ich noch ein paar mehr Takte Vorzähler ein.


Den Controller finde ich aber gar nicht so uninteressant, ich dachte zuerst auch, na das geht auch mit Tastatur, aber der Controller zeigt auch die wichtigsten Dinge an, Spurname, Locatoren, Songposition.

Zum Aufnehmen reicht das, finde ich.

Und ist wahrscheinlich erheblich handlicher als die Tastatur/ [g=226]Monitor[/g] Lösung.
Also, komplexere Arbeiten bringen es in der Kabine ja eh nicht.

Noch eine Idee, die ich nicht bis zu Ende gedacht habe:
Kleiner z.B. 10 Zoll Touch-Screen.

Gruss Ulrich
 
Du kannst bei Cubase doch nen Preclick einstellen... so werd ich es wohl auch machen
 
nochmal ein kommentar von mir:

in der typischen, nicht wirklich großräumigen hr-gesangskabine, würde ich so wenig wie möglich reinpacken. da drin (sofern ihr keine ausgeklügelte belüftungslösung bastelt) geht auch relativ schnell die luft aus bzw. es wird schnell warm und man ist froh, wenn man nicht allzu lange drin stehen muss. deshalb halte ich das ganze "controller in kabine" oder "tft in kabine" geraffel für unnötig.
aber so gedanken habe ich mir auch gemacht, bevor die kabine da stand.
 
eine Funk- oder Infrarotmaus- und Tastatur hat da schon so manche session um einiges an fußweg ärmer gemacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben