Gesangs/Aufnahmeraum

gerard

gerard

Registriert
07.12.04
Beiträge
119
Reaktionen
2
Punkte
160
Hallo
ich habe einen kleinen Raum (2x3m und 2,50 hoch) den ich gerne für Aufnahmen (Gesang /Gitarrenbox) benutzen möchte.Zunächst dachte ich mir einen Raum in den Raum zu bauen mit Holzrahmen /Rockwool ect.Der Boden sollte aus OSB Platten bestehen evtl. ein kleiner Teppich drauf.
Wenn ich mir die ein oder andere Gesangskabine anschaue dann sind die Wänd meistens komplett mit Schaumstoff verkleidet.Hat man damit nicht ausschließlich hohe frequenzen bedämpft bzw bekommt man damit das Frequenzpektrum von Stimmen in den Griff?
Wenn ich jetzt eine Gitarrebox in so eine Kabine stelle bekommt man dann nicht evtl. nur einen dumpfen [g=118]Bass[/g] - sumpf.
Wenn ich mir einen Absorber baue , welche Frequenzen sollte ich bei einer Gitarrenbox berücksichtigen.Wenn man so eine Box aufreißt gibt's ja schon einen mächtigen Bassdruck.
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps ?

Gruß
Gerard
 
ich hab auch so eine "schaumstoff und sonst nix" kabine.
wenn man nahe ans mikro rangeht (was man ja für die typischen pop-gesänge auch macht), macht das in meinem fall eigentlich 0 unterschied, ob ich in der kabine stehe oder davor - klingt nix dumpfer oder dergleichen.
in meiner signatur kannst dir songs anhören, die in der kabine besungen wurden.

wurden auch versch. mikros benutzt für die songs, mal n sm58, mal günstiges kondensatormikro...ganz unterschiedlich.
 
Hi
bin gerade mal am stöbern bei einem Schaustoffvertrieb.

http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/sh_app?LID=de&shcat=-1&FUNC_ID=8002

wenn ich mir die absobtionswerte der Platte mal so anschaue dann verstehe ich daraus
das eine glatte Schaumstoffplatte (50mm) mehr absorbiert als die 50mm Pyramide.
Kann man davon ausgehen das die Pyramidenplatte reine nur der Optik dient ?
Was haltet ihr von den Preisen??
Gruß Gerard
 
Nein, die Pyramidenform dient ja auch zur Streung des Schalls und nicht nur zu seiner Dämpfung.

Logischerweise hat aber ne 50mm dicke Platte mehr Dämmpotential als ne 50mm Py-Platte da hier ja die Pyramiden schonmal 3cm ausmachen die eigentliche Platte nur 20mm dick ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben