Gesang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SilentWarrior

Schrauber
Registriert
21.07.17
Beiträge
17.482
Reaktionen
13.310
Punkte
57.778
Hallo Leute,

ich glaube viele von euch kennen dieses eine Problem:

Gesang

Man hat im Prinzip einen Song fertig, hat auch eine Gesangmelodie und Stimmung im Kopf und sogar den Text fertig.

Nun ist man ja selbst kein Sänger.

Ja, es gibt KI, damit man klingt wie jeder andere der KI verwendet oder man arbeitet mit einem Sänger/in, der/die aber meist so sehr von der Ursprungsidee abweicht das im Prinzip das Instrumental an Bedeutung verliert, weil der/die (was für ein Aufwand...ich schreibe nur noch "diese"), also diese diese Sänger versucht viel zu sehr von sich einzubringen.
Wo geflüstert werden soll, nein kein ASMR, wird gesungen und so weiter. Es kommt alles ganz anders als man denkt, Song vergeben, Song verschenkt...hmmmmm...ich gab Dir meine Musik, Text und Melodie und legte meine Kunst in deine kleine Welt (ich weiche ab....)
Nebenbei ist man auch immer irgendwie "abhängig" vom Sänger wenn dieser sehr unflexibel ist.

Nun die Frage:

ist es einfach nur Irrsinn das man sich selbst nicht als Sänger anerkennt?
Man findet seine eigene Stimme auf Aufnahmen merkwürdig usw. ist es das warum
man immer meint nicht singen zu können?

Klar, man hat nicht den Tonumfang und Atem eines richtigen Sängers, aber es gibt ja Songs die im Prinzip weder Tenor noch sonst was benötigen.

Wie seht ihr das? Scheiss drauf und einfach machen oder doch jemanden suchen und suchen und suchen?
Eine Kooperation wäre ja schön, dann müsste man nicht noch zusätzlich Geld in die Hand nehmen und einen Sänger bezahlen oder immer die neueste KI kaufen....
Beide stellen sozusagen die "Band" dar und teilen sich den Rum in der kleinen Kneipe von nebenan.

Was würdet ihr in meiner Situation machen mit fast fertigem Song, Text und sogar eine Gesangidee im Kopf?
 
  • Danke
Reaktionen: danielrast und Jimsonweed

Wie seht ihr das? Scheiss drauf und einfach machen oder doch jemanden suchen und suchen und suchen?
Ersteres, einfach machen. Mehr als nix werden kann es ja nicht. Und das einem die eigene aufgenommene Stimme komisch klingt,
liegt halt am fehlenden Resonanzkörper Körper.
Oder Du singst in Vorleistung und zeigst somit einem anderen Sänger, gucksuu sooo will ich das haben. Aber genau so.
An die eigene Gesangsstimme, (auf Aufnahmen)gewöhnt man sich recht schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: Phase1, SilentWarrior und MountainKing
Wenn Du immer der (Gesangs)Boss bleiben willst - selbst singen. Und dann mal schauen, was am Ende rauskommt.

Man kann dann auch mit anschließender Kooperationen. - auch hier im Forum - vielleicht was erreichen, wenn sich ein Sänger nahe an den Vorgaben ausrichtet. Aber klar: es kommt immer ein bisschen oder auch ein gutes Stück persönliche Note und Interpretation des Gast-Sängers mit rein.

Ich mache sowas ganz gerne eigentlich und helfe gerne aus, wenn es passt. Allerdings komme ich auch nicht in alle Lagen hin (besonders in die hohen).

Man kann manchmal auch schon gut etwas aufpeppen, wenn man zum Beispiel "nur" eine paar Backing-Vocals von extern mit einbaut und die Lead-Vocals weiterhin selbst macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed und SilentWarrior
Oder Du singst in Vorleistung und zeigst somit einem anderen Sänger, gucksuu sooo will ich das haben. Aber genau so.
Ja, hat leider nie wirklich funktioniert.
Ich verstehe ja das ein Sänger sein Ding einbringen möchte, aber die Stimmung muss halt passen.

Aber klar: es kommt immer ein bisschen oder auch ein gutes Stück persönliche Note und Interpretation mit rein.
Das stört nicht. Bisschen eigene Note ist doch schön.
Es darf halt nur nicht die Stimmung vom Song verändern.
Wenn es drückend sein soll, dann sollte es drückend bleiben und nicht fröhlich, euphorisch usw. werden.

Allerdings komme ich auch nicht in alle Lagen hin (besonders in die hohen).
Ich würde ehrlich gesagt keine Songs schreiben die ich selbst nicht singen könnte von der Lage her.
Ich schreibe sogar deutsche Texte weil ich meine das Denglisch meist bei vielen hörbar ist.
Ich vermeide von vornherein Probleme.
Mehr als nix werden kann es ja nicht.
Stimmt auch wieder
 
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed
Bin gespannt
 
Ach was ich auch vergessen habe:

bei vielen ist der Gesang gut aber dann die Aufnahme fürchterlich.
 
  • Danke
Reaktionen: whitealbum und Jimsonweed
Das Problem ist so alt wie der Wald.

Gesangskünstler, die nicht machen (können), was sie sollen und so weiter. Ich hatte auch schon mit Leuten zu tun, wo vieles gar nicht so schlecht war, die aber nicht in der Lage waren, eine Strophe/Refrain mehrfach mal gleich zu singen.

Wenn's nicht bis obenhin ein Problem wäre, gäb es kein DSDS.

Die Zukunft wird irgendwie im Ki-Bereich liegen, man braucht ein "Original", daraus wird das Modell "gesampelt" und dann der Song generiert.

Wer dann noch als Band/Act was reißen will, sperrt das Original zum üben ein, bis er halbwegs so performen kann.

Und selbst wenn er das nicht könnte, gibts dafür Mittel und Wege.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentWarrior
ist es einfach nur Irrsinn das man sich selbst nicht als Sänger anerkennt?
Oft schon. Die Stimme ist nichts anderes als ein Instrument, das man lernen kann.
Man findet seine eigene Stimme auf Aufnahmen merkwürdig usw. ist es das warum
man immer meint nicht singen zu können?
Ja, das muss man einfach akzeptieren, sich dem Stellen und versuchen zu analysieren, wie und wann die eigene Stimme Stärken und Schwächen hat.
Wie seht ihr das? Scheiss drauf und einfach machen
Ja, wie immer halt. Wenn man will, dass es gescheit wird, muss man es selbst machen.
Was würdet ihr in meiner Situation machen mit fast fertigem Song, Text und sogar eine Gesangidee im Kopf?
Transponier das Ding in eine Tonart, in der Du es gut singen kannst, nimm den Gesang auf und stell es für Feedback hier rein. Schlimmer als der Gesang von W**** oder P****_***** kann es nicht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ennui, OnZ, Jimsonweed und eine weitere Person
  • #10
Kann Dir keine PM schreiben. Kannst mich anschreiben, dann sag ich es Dir.
 
  • #11
Ich glaub den auch in Erinnerung zu haben. War lustig :smil451d632849b7b:

Ich hab ähnliche Gedanken wegen des Gesangs, oder vielmehr die Stimme als Instrument zu nutzen. Bei mir scheiterts im Moment an der notwendigen Ausrüstung. Hatte noch nie wirklich Ambitionen selbst zum Mikro zu greifen.
Wenn du bereits entsprechende Hardware hast, mach einfach. Theoretisch könntest ja deine Stimme dann in irgendeiner Form bisschen effektieren (Vocoder, Auttotune zb), einfach mal um ein Gespür dafür zu bekommen.
Wenn es dann doch eben nicht zum Sänger reicht, dann halt die Stimme als Instrument mit allem drum und dran. So stell ich mir das irgendwann einmal vor.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentWarrior
  • #12
Ich kann auch nicht wirklich singen, versuche es hald immer wieder irgendwie
 
  • #13
so sehr von der Ursprungsidee abweicht das im Prinzip das Instrumental an Bedeutung verliert,
Wenn die das machen, sind sie keine schlechten Singenden, sondern schlechte Musiker/innen/Künstler/innen.

ist es einfach nur Irrsinn das man sich selbst nicht als Sänger anerkennt?
Der Irrsinn ist völlig normal - obwohl ich häufig Menschen begegnet bin, die meinten, sie könnten singen, konnten sie aber nicht.

ist es das warum
man immer meint nicht singen zu können?
Das hängt mit dem Wort können zusammen. Das muß man nämlich üben, wie jedes andere Instrument auch, ist nur viel schwieriger zu spielen.

Scheiss drauf und einfach machen
Das geht immer.

oder doch jemanden suchen
Wenn dieser jemand singen kann, geht das natürlich schneller. Aber gute Sänger/innen zu finden ist schwieriger als Instrumentalistende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: diagnostix und SilentWarrior
  • #14
Aber gute Sänger zu finden ist schwieriger als Instrumentalistende.

Daran kannst du verzweifeln. Neben dem Können und dem Tun muss ja auch das miteinander passe, wenn man sich die Leute nicht einkaufen will/kann.

Das ist wie eine echte Liebe finden. Bewusst "Suchen" ist eigentlich schon Mist. Es wird dich finden oder eben auch nicht.

Jeder Topf findet seinen Deckel. Das hilft dir aber auch nicht, wenn du ein Lappen bist.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentWarrior und Humanizer
  • #16
Hallo Leute,

ich glaube viele von euch kennen dieses eine Problem:

Gesang

Man hat im Prinzip einen Song fertig, hat auch eine Gesangmelodie und Stimmung im Kopf und sogar den Text fertig.

Nun ist man ja selbst kein Sänger.

Ja, es gibt KI, damit man klingt wie jeder andere der KI verwendet oder man arbeitet mit einem Sänger/in, der/die aber meist so sehr von der Ursprungsidee abweicht das im Prinzip das Instrumental an Bedeutung verliert, weil der/die (was für ein Aufwand...ich schreibe nur noch "diese"), also diese diese Sänger versucht viel zu sehr von sich einzubringen.
Wo geflüstert werden soll, nein kein ASMR, wird gesungen und so weiter. Es kommt alles ganz anders als man denkt, Song vergeben, Song verschenkt...hmmmmm...ich gab Dir meine Musik, Text und Melodie und legte meine Kunst in deine kleine Welt (ich weiche ab....)
Nebenbei ist man auch immer irgendwie "abhängig" vom Sänger wenn dieser sehr unflexibel ist.

Nun die Frage:

ist es einfach nur Irrsinn das man sich selbst nicht als Sänger anerkennt?
Man findet seine eigene Stimme auf Aufnahmen merkwürdig usw. ist es das warum
man immer meint nicht singen zu können?

Klar, man hat nicht den Tonumfang und Atem eines richtigen Sängers, aber es gibt ja Songs die im Prinzip weder Tenor noch sonst was benötigen.

Wie seht ihr das? Scheiss drauf und einfach machen oder doch jemanden suchen und suchen und suchen?
Eine Kooperation wäre ja schön, dann müsste man nicht noch zusätzlich Geld in die Hand nehmen und einen Sänger bezahlen oder immer die neueste KI kaufen....
Beide stellen sozusagen die "Band" dar und teilen sich den Rum in der kleinen Kneipe von nebenan.

Was würdet ihr in meiner Situation machen mit fast fertigem Song, Text und sogar eine Gesangidee im Kopf?
Welche Musikrichtung, welcher Musikstil?

Hast du schon mal was gecovert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: sir_google und SilentWarrior
  • #17
Was würdet ihr in meiner Situation machen mit fast fertigem Song, Text und sogar eine Gesangidee im Kopf?

Hier im Forum einen kurzen Auschnitt vom Instrumental und dem Text posten. Jeder der möchte kann aufnehmen und es dir per PM senden oder es hier posten.
 
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: sir_google und SilentWarrior
  • #18
Wenn eine Coop oder das Anheuern, eventuell auf Fiverr wegfällt, nimm Synth V. Das ist nicht KI, sondern ein VST. KI werkelt da unter der Haube aber es ist im Grundsatz wie ein herkömmliches VST, nur eben mit Wordbuilder und es funktioniert sagenhaft gut. Ich will es nicht mehr missen.
Wenn du singen kannst aber dir deine Stimmfarbe nicht zusagt, nimm einen Voice Changer. Ist natürlich auch KI powered. ;)
IK Multimedia oder Sonarworks haben da ziemlich coole Sachen.
Kombinieren kannste es auch.
Wenn du gerne eine einzigartige Stimmfarbe hättest, schau dir mal Vocoflex an. Das scheint mir für dich eine nette Spielerei zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Andaraginga und SilentWarrior
  • #19
Ich denke, singen kann jeder irgendwie. Man muss nur die Stärken seiner Stimme finden und danach ausrichten.
Schwierig sind halt gewisse Genres wie Metal oder Rock, da braucht es schon ein gewisses Timbre und auch Kraft, damit es nicht kacke klingt. Ich denke, da muss dann auch ne gewisse Grundveranlagung da sein und Kraft und Ausdauer muss man auch üben, sonst ist irgendwann die Stimme schrott.
Mountainking und Entone haben z.B. solche Stimmen, die haben halt ein geiles Timbre von Natur aus, sach ich mal so. Ich weiß jetzt nicht wie oft oder wie lange die schon singen und geübt haben. :)
So opernmässig wird wahrscheinlich auch schwierig, ausser man ist ein Naturtalent.
Aber gerade bei so elektronischen oder poppig/rockig Sachen passen auch "normale" Stimmen.
Und ja, es klingt erstmal total kacke für einen selbst, wenn man sich selbst auf einer Aufnahme hört. Gerade wenn man solo abhört. :)
Wenn man aber ein Arrangement drum rum hat klingt es meist schon etwas gefälliger.
 
  • Danke
Reaktionen: Entone, MountainKing und SilentWarrior
  • #20
Einfach machen und voll dahinter stehen, dann wird das schon.
 
  • Danke
Reaktionen: holgi und SilentWarrior
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
×
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben