Gesang Recording Cubase

• Ersteller xerxes_tg
  • Erstellt am
xerxes_tg

xerxes_tg

Reaktionen
5
Hallo,

Habe jetzt nach der Focusrite 6i6 Installation probiert Gesang aufzunehmen, obwohl ich den Ausschlag sehe und alles meiner Meinung nach richtig eingestellt ist schaut die Aufnahme dann so aus wie in der Abbildung. Gain ist ca. in der Mitte beim Audio Interface.

Muss ich beim MixControl noch was einstellen?

Habe vorher mit einer M-Audio aufgenommen und da hat alles gepasst, komisch.

Bitte um Support ... danke.

LG

Anhänge

• Vocal_Cubase.jpg
    Vocal_Cubase.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 131
  • Mic_Cubase.jpg
    Mic_Cubase.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 125
  • MixControl.jpg
    MixControl.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 107
Habe jetzt nach der Focusrite 6i6 Installation probiert Gesang aufzunehmen, obwohl ich den Ausschlag sehe und alles meiner Meinung nach richtig eingestellt ist schaut die Aufnahme dann so aus wie in der Abbildung. Gain ist ca. in der Mitte beim Audio Interface.
Moin,
auf dem Screenshot kann man schlecht was sehen, finde ich.
Schwer da eine Aussage zu treffen.
Kommt zuviel oder zuwenig an?
Benötigt dein Mik Phantompower bzw. welches Mikrofon verwendest Du?

Im Screenshot von deinem Mixer wird Clipping angezeigt.

Hi,

Also Phantomspeisung ist eingeschaltet, ist ein Kond-Mikro von Studio Projects.
Komisch eigenartig, Level Meter zeigt überall genug an, aber aufgenommen wird fast gar nichts wie du siehst. Evtl. irgendeine Einstellung nachdem ich M-Audio mit Focusrite ersetzt habe?

LG

Hast Du den Input Kanal von Cubase richtig geroutet (f4) und auch den fader oben in der mix console?

Ja habe ich, siehe Abbildung ....

Anhänge

• Fader_MixConsole.jpg
    Fader_MixConsole.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 132
  • Input_VST_Connections.jpg
    Input_VST_Connections.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 111
Dann musst du den gain mehr aufdrehen. auf 13-15 uhr.
Nicht jeder preamp und interface hat den gleichen pegel bzw gleich starken preamp.
Bei meinem alten Saffire und Scarlett musste ich auch zwischen 13-14 uhr aufdrehen-
z.b bei meinem jetzigen steinberg ci2+ muss kurz vor 12 uhr stellen und voller pegel.
Kommt auch auf die mic und interface kombination an.

Bei 15 Uhr Gain bekomme ich das hier, da passt noch immer was nicht.
Muss ich was im MixControl vom Focusrite was ändern? Routing Preset ist auf Zero Latency Tracking.

Anhänge

• Mic_Cubase2.jpg
    Mic_Cubase2.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 104
Evt Preamp kaputt? Oder Kabel.... oder zu wenig Phantom Power? Interface umtauschen?
Oder Mic kaputt

Ja das ist momentan meine Vermutung, ich könnte noch Preamp 2 ausprobieren um es festzustellen. Vielleicht sind ja dann beide kaputt :D

Weil Pegel/Routing ist alles gut eingestellt, es ist nur die Aufnahme.

Wie ist das eigentlich, zeigt er bei einem kaputten Preamp trotzdem den Pegel an!?

Preamp 2 ist ähnlich, kein Unterschied, leider

Vieleicht ist die Phantom Power auch kaputt.
Ich würde das Interface umtauschen. Wenn Musik normal aus dem interface kommt nur bei allen richtigen einstellungen die aufnahme nicht klappt dann kann das schon sein mit dem preamp.
Hast du Garantie?
Und wenns dann immer noch ist dann ist es was anderes. Tausche um oder für das geld ein anderes interface.

Ja ich habe es erst seit einer Woche, ich gebe es zurück und nimm evtl. doch ein RME.
Habe mich zuerst gefreut die M-Audio Soundkarte durch dieses AI zu ersetzen und jetzt total enttäuscht.

Ich denke so bis 300 € gibt es eh keine besseren AIs oder? Steinberg od Native Instruments evtl?

Bei dem hört man auch noch immer einen Ton über die Mointore wenn ich den Regler ganz nach links drehe, auch eigenartig für ein neues Gerät.

LG

Also ich hatte bestimmt 15 Interfaces da. Saffire 6 und Scarlett 2i4 sind sehr gut aber auch die Steinberg dinger UR und Ci reihe. RME hatte ich noch nicht. Tascam fand ich nicht so toll.
M Audio waren auch gut. Also geschmackssache.
Aber bin mit dem alten Ci2+ der auch als controller dient zu frieden.

Hallo Xerxes,

Du hast in Cubase auch einen Input fader in der MixConsole, der ist rot, musst Du ggf. in der Kanalauswahl erst sichtbar machen. Mit dem Fader regeltst Du, den Eingangspegel. Das was Du in #5 gepostet hast ist der Kanalfader, der den aufgenommenen Kanal regelt.
Vielleicht ist Dein Inputfader runtergeregelt?

Gruß

Hi,
meinst du diesen Fader hier? Sonst finde ich nichts unter der Mixconsole, kannst du mir ein Screenshot schicken wo das ist?

LG

Anhänge

• Input_Fader.jpg
    Input_Fader.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 117
Ich meine, links oben in der MixConsole den Button klicken, dann Kanalauswahl anhaken, dann den Input Kanal sichtbar machen, der heißt bei mir auf dem Bild Mono In 1, bzw. Mono In 2.

Hoffe, das löst das Problem. Viel Glück!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 113
Immer schön Schritt für Schritt vorgehen:
1. Verbindung Mikro zu Preamp des Interfaces
48 Volt ist eingeschaltet (bei Großmembrankondensationsmikro)?

2. In der MixSoftware des Interface schauen ob genug Pegel ankommt.
Wenn ich das richtig interpretiere scheint in der MixSoftware des Interfaces genug anzukommen, im ersten Eingang ist die Clipgrenze erreicht.Dennoch schauen ob das auch der fall ist.

3. Verbindung Interface zu DAW/Cubase
Ist der Mic1 Eingang der MixSoftware zum richtigen Ausgan ggeroutet, damit Cubase auch Pegel bekommt? wenn der Ausgangspegel zu gering ist, dann kommt auch zu wenig in Cubase an.
wenn alles ok-->

4. Wenn das der Fall ist, in Cubase schauen, ob der Input von Mic 1 mit genug Pegel ankommt.
Cubase Pro hat einen Gain Regler im Input (Racks - Pre auswählen), der sollte auf 0 stehen.

@ whitealbum
kann man so machen, wenn man Zeit und Muße hat.
Ansonsten kann man das Problem auch einkreisen.

1. kommt was an der soundkarte an? ja!
2. kommt was in der Mix software an? ja!
3. kommt was in der DAW an? ist noch unklar, (s. #16)
4. wenn ja, dann in der DAW weitersuchen, wenn nein Mixsoftware checken. (s. #17)

Wenn Du einen Kabelbruch nicht lokalisieren kannst, solltes Du nicht immer schön Schritt für Schritt 10 cm abschneiden, dann hast Du hinterher evtl. 60 kurze Kabelstücke. Schneidest Du es in der Mitte durch hast Du ziemlich sicher ein brauchbares halb so langes Kabel.

Gruß

welches Mikrofon hast du ? Ah Kondensator - wie ist es verkabelt ? XLR auf XLR

mal die ganzen Insert's ausschalten, evtl hast du da was, was dir paar dB wegnimmt - einfachmal den Channel frei machen ohne effekte und sends

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben