Gesang bei Aufnahme recht leise

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.430
Reaktionen
634
Punkte
5.571
Hallo zusammen,
ich verwende einen Mac mini 2012 und Logic X mit einem Motu Traveller. Wenn ich einen Track bis auf den Gesang fertig habe und dann etwas einsingen möchte. Ist der Gesang meist im Verhältnis zum Track recht leise, so dass man sich schlecht hören kann. In Cubase habe ich früher den Gesang dann auf mehrere Spuren geroutet. Geht das in Logic auch oder wie macht ihr das?

Vielen Dank.

bbb
 
Ich drehe den Track so leise, daß ich den Gesang gut höre. Ggf. fahre ich den Kopfhörerverstärker auch über mehrere Wege an, dann lässt sich dort der Gesang und das Playback unabhängig voneinander nachregeln.
 
Habe keinen Kopfhörerverstärker. Also Track bzw die anderen Spuren runter regeln.
 
Du kannst deinen Eingang auf einen Bus oder auch mehrere weiterleiten.
Das wäre prinzipell das selbe was Du in Cubebase gemacht hast oder?
 
Jo, denke das ginge auch, stimmt.
 
Es geht doch im Prinzip nur um die Aufnahme - da würde ich das anders machen.

Entweder:
Playback kommt von Logic - Monitoring geht über Traveller - dann brauchst Du in Logic nur den Output runter zu ziehen - fertig. (und nach der Aufnahme wieder hoch.
(So würde ich's machen)

Oder innerhalb von Logic:
Alle anderen Spuren in einer Gruppe zusammenfassen (oder aktuell noch besser auf einen VCA-Fader legen) - vor der Aufnahme runterziehen danach wieder hoch.
Wenn man schon Busse angelegt hat, sind nur wenige Spuren (Busse) zu gruppieren.

Mehrere Spuren/Busse, um etwas lauter zu machen ... naja
 
@clemens
Die erste Option verstehe ich nicht. Bei mir ist immer alles in Logic.
 
Ich meine Hardware-Monitoring bei der Vocal-Aufnahme.

Von Motu gibt's für die Interfaces die Cuemix-Software.
Die steuert den internen DSP des Traveler.
So kann man unabhängig von Logic seinen Monitorpegel einrichten - und das quasi latenzfrei.
In Logic nimmt man den Eingang zwar auf, braucht ihn aber gar nicht wiederzugeben (Kanal Stummschalten)

Jetzt braucht man nur noch das Verhältnis von Software-Playback (über den Output-Kanal von Logic) und Hardware-Monitoring (über den Summenregler in der Cuemix) anzupassen, ohne im Song rumfummeln zu müssen.

(Unter anderem) Deswegen ist Hardware-Monitoring meine Lieblingsmethode.

Übrigens- je nach Traveler-Version hast Du auch Effekte (brauchbar fürs Monitoring) drin - also ein 19"-Digitalmischpult.

Hier gibt's dazu ein schönes Video:
http://www.motu.com/products/motuaudio/traveler-mk3/cuemix-fx-overview.html#cuemix-movie
 
@clemens
super vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir ansehen. Nein, mein Traveller hat leider keine Effekte. Das Dingen ist leichen schon etwas älter. Arbeitet aber absolut zuverlässig erst unter Windows und Cubase und jetzt mit dem Mac und Logic.

Gruß
bbb
 
mein Traveller hat leider keine Effekte. Das Dingen ist leichen schon etwas älter.
DenMixer gibt's trotzdem - eben ohne Effekte.
Aber das Prinzip bleibt das gleiche.
 
@clemens
Habe heute Abend den Cuemix ausprobiert wie oben beschrieben habe noch in Logic unter Einstellung den Low Latenz Mode gewählt, weil ich noch einen SPL Track One vor dem Motu nutze. Hat geklappt wie geschnitten Brot. Ich glaube ich mach das jetzt auch immer so.

Vielen Dank für den Tipp.

bbb
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
0
Aufrufe
583
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
Antworten
22
Aufrufe
2K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
K
Antworten
7
Aufrufe
871
kk_berlin
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben