Gesang(Ballade) bearbeiten

smaba

smaba

Registriert
28.08.03
Beiträge
86
Reaktionen
0
Punkte
112
Hallo,

ich habe ne Ballade aufgenommen, also nur den Gesang über Mic. Da das aber mein erstes mal ist :) bräuchte ich noch n paar Tips (je mehr desto besser) wie man am besten die Stimme aufpeppen kann.
Wie gesagt, s' is n ruhiges Stück, braucht also nich zuviel zu sein.

Wäre nett, wenn Leute die sowas schon mal gemacht haben vielleicht auch kurz sagen könnten, wie sie vorgegangen sind (z.B. welcher Rhythmus, oder welche Instrumente)

....irgendwie sowas eben :)

liebe Grüße

smaba
 
Hast du irgendwie die Möglichkeit einen kurzen Ausschnitt der Vocals online zu stellen und dann hier den Link zu posten?

So könnte man dir nämlich am ehesten hilfreiche Tips zur Nachbearbeitung geben.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
ne, nich wirklich.. :-(
 
hi

du hast also eine ballade komponiert, ohne instrumente oder so? versuch mal ein wenig zu präzisieren. Weil 0815-Tipps bringen dich auch nicht weiter. Das Schöne an der Musik ist ja, dass es kein richtig oder falsch gibt (wenigstens nicht überall).

Greetz

Mad
 
ok...also: Ballade besteht aus 4 Strophen + Refr. Tonumfang geht von G bis c". Habe aber direkt mit Klavierbegleitung aufgenommen, d.h. Stimme und Klavier gleichzeitig über ein Mic.

mmm..das wars eigentlich
 
Also, jetzt weiss ich schon ein wenig mehr. Sehr wichtig für eine Ballade (aber auch für andere Arten von Songs) finde ich den Aufbau. Es ist nicht spannend und auch nicht zu empfehlen, alles Pulver zu Beginn zu verschiessen. Versuch den Song zu einem Höhepunkt zu bringen. (Check mal den Song Tell me unter unter der Site unten). Versuch also, Streicher (für Balladen, speziell für Balladen mit Klavier wunderbar) nicht bereits zu Beginn einzusetzen und zu Beginn vielleicht weniger dichte Streicher einzusetzen als später. Eventuell vorhandene Drums, kannst du vielleicht auf den 1. Refrain oder die 2. Strophe bringen, bei 4 Strophen vielleicht auch später. Dasselbe gilt für eventuellen Bass, den könntest du allerdings auch früher als die Drums bringen. Wenn du noch mehr Fragen hast, nur zu...

Greez

Mad
 
herrvoragend, bin ich ja gleich an den richtigen geraten :)

weißt du vielleicht auch noch, was ich mit der Stimme machen soll? Also Tonhöhe brauch ich nicht zu ändern, aber wie krieg ich nen vielleicht wärmeren Klang hin? Ich benutz übrigens Cubase SX

vom wem ist "Tell me".. da gibts n Haufen Songs die so heißen
 
du musst ja auch den link unten in der signatur anklicken. dort findest du den song schnell. also ich weiss nicht, wie dein song bis jetz klingt, aber zur flexibleren bearbeitung würde ich klavier und gesang getrennt aufnehmen. ist zwar ein wenig ungewohnt, aber ermöglicht sicher flexiblere bearbeitung.
 
yup..hab ihn angehört...bin grad drauf gekommen, ich könnt ja auch noch ne zweitstimme einsingen... ansonsten...ich werd mal deine Tips beherzigen.. mal schaun was rauskommt :) ...aber das mit der Stimme weißt du auch nicht, oder? (wärmerer Klang)

gruß smaba
 
also, s'gibt so einige plugins, die einen röhrenklang simulieren sollen. zum beispiel auf der freeware seite gibt es den thd von digitalfishbones (THD).

Für ein analoges Feeling kannst du auch den Magneto von Steinberg versuchen. Kostet allerdings etwas.

Wenn du auf Plugin-Pages surfst, such am besten nach Röhrensimulationsplugins. Wenn das nix bringt, musst du vielleicht ein anderes Mikrofon oder andere Hardware benutzen. Du benutzt ja Cubase SX. Versuch mal die TrueTape-Funktion. Ist eine spezielle Funktion, die ein analogeres Feeling geben soll, durch 32 bit Auflösung und Fliesskommaberechnung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben