Gesamtlautstärke bei Mixdown runterregeln (nicht bei dem roten Out Regler)

  • Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
slavamusic

slavamusic

Registriert
11.08.05
Beiträge
477
Reaktionen
84
Punkte
860
Hallo liebe Cubase Anwender!
Ich habe öfters das Problem, dass ich den Mix fertig habe, aber im Ausgang über 0,0 db liege.
Wenn man viele Tracks hat, ist das sehr umständlich aus dem Jungel was runter zu regeln, damit es auf die gewünschte Lautstärke kommt. Man sang ja "nicht auf dem rotem Ausgangsregler rum fummeln" Und es gäbe eine Andere Möglichkeit am Ausganskanal.
Natürlich handelt es sich nur um 2 - 3 db, aber vielleicht könnt Ihr mir dazu ein TIP geben.
Ich hab sogar manchmal alle Sprurren auf ein VCA Regler geschickt und das ging :smiley-innocent: Aber bei vielen Spuren und Effekten ist das sehr umständlich.
LG
Slava
 
Hi, wenn dein Mix fertig ist und du lediglich sicherstellen möchtest, dass 0 dB nicht überschritten werden gibt es mehrere Möglichkeiten.
a) du kannst und darfst natürlich den Masterfader etwas zurück nehmen, denn dafür ist er ja schließlich da.
Wenn man an dem nicht "drehen" dürfte, würde es ihn nicht geben ;)

b) üblicher ist allerdings einen Limitter in den MasterInsert zu packen.
Da dann entweder den Output-Regler etwas zurück nehmen (z.B. auf -0,5dB), dann werden die Pegelspitzen abgefange, - das ist die übliche Vorgehensweise beim Mastering.
Oder eben einfach den Input-Regler etwas zurück nehmen, dann muss der Limitter gar nicht erst "eingreifen" und der Dynamikumfang bleibt erhalten.
limit.png
 
b) üblicher ist allerdings einen Limitter in den MasterInsert zu packen.
nein, ein Gain-Plugin, denn das ist neutral, der Limiter hingegen wird arbeiten, wenn er schon mit über 0dB rein geht

Allgemein ist deine Arbeitsweise natürlich Murks, da du scheinbar keinerlei Gain Staging machst, ein fataler Fehler!
 
Für die Regel, dass man den Master-Fader auf 0 stehen lässt, kenne ich nur einen plausiblen (technischen) Grund - nämlich dass man im Master-Kanal spezielle Plugins wie die bereits genannten Limiter drin hat. Deren beabsichtigte Wirkung (laut machen ohne Übersteuerung) würde man natürlich aushebeln, wenn man danach (!) noch eine Verstärkungsanhebung oder -absenkung vornimmt.
Wenn der Masterkanal ohne Plugins und EQ-Eingriffe nur als Summierer genutzt wird, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, die Finger vom Master-Fader zu lassen, wenn es sich nur um den Ausgleich von wenigen dB handelt.
Die Pros mögen mich gern eines Besseren belehren!
 
nein, ein Gain-Plugin, denn das ist neutral, der Limiter hingegen wird arbeiten, wenn er schon mit über 0dB rein geht
Denkst du dass der 0815 Cubase-Limitter färbt oder sonstwie arbeitet, wenn das Input-Signal soweit reduziert wird, dass es nichts zu limitieren gibt ?
Ich hätte vermutet, dass sich dieser dann wie ein Gain-Plugin verhält, - d.h. der Input-Regler des Limitiert wäre dann nichts anderes ist als ein "GainPlugIn".
 
Ich nehme für sowas den hier:


Kost nix.

Am Anfang der Master-Inserts.


Ansonsten im Mix halt etwas vom Gas, lieber zu wenig als zu viel. :schulterzuck:

Wenn man dauernd im roten Bereich landet, Endstufe aufdrehen, Problem gelöst. :cool:
 
Cubase hat das doch :)

gucksu Bild, machsu Gain runter

Anhang anzeigen 112726
Genau diesen Schalter habe ich geucht :), Vielen Dank!
Das hat mal Holger Steinbrink in seinem Video gezeigt, dass das besser als bei Output Schiene zu drehen.
Aber leider habe ich nicht mehr gefunden in welchem von vieleh Videos es war :). Aber jetzt habe ich es, Danke!
 
Du kannst auch alle Fader markieren und 3dB runterziehen. :right:

Weniger Faktoren/Fehlerquellen.
 
Für die Regel, dass man den Master-Fader auf 0 stehen lässt, kenne ich nur einen plausiblen (technischen) Grund - nämlich dass man im Master-Kanal spezielle Plugins wie die bereits genannten Limiter drin hat. Deren beabsichtigte Wirkung (laut machen ohne Übersteuerung) würde man natürlich aushebeln, wenn man danach (!) noch eine Verstärkungsanhebung oder -absenkung vornimmt.
Wenn der Masterkanal ohne Plugins und EQ-Eingriffe nur als Summierer genutzt wird, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, die Finger vom Master-Fader zu lassen, wenn es sich nur um den Ausgleich von wenigen dB handelt.
Die Pros mögen mich gern eines Besseren belehren!
In der Analogtechnik habe ich tatsächlich (vor dreißig Jahren) gelernt, dass der Masterfader immer auf 0 zu stehen hat (außer bem Fadeout, was der einzige Grund war, ihn benutzen zu dürfen)

Digital gibt´s (je nach Voreinstellung) nun ausreichend Headroom und Dynamik, aber ich würde mir diesbezüglich das „Schlampen“ lieber gar nicht erst angewöhnen. Sonst „schlittert“ man immer tiefer rein...
 
Aus meiner Sicht sind bestimmt die Einzelspuren zu "heiss" angefahren.
Ich würde mir die Mühe machen, beim Mix nochmals von vorne anzufangen und die rohen Einzelspuren so einzupendeln, dass sie sich im Bereich zwischen -18 db bis ca. -15 bzw. -12db (bei den Peaks) einpendeln. (Regler alle auf 0-Position)
Orientieren würde ich mich an den Drums und alle anderen Einzelspuren passe ich dann dementsprechend an, aber nicht mit den Fadern, sondern nur den Soundschnippel in der DAW leiser machen !
In der Regel hat man damit einen guten Ausgangspunkt und man wird kaum Probleme haben später dann im Master in den roten Bereich zu kommen, im Gegenteil, man kann viel relaxter damit Arbeiten und den Summenbus wirst du nicht bewegen müssen ;)

Man könnte auch mit VCA-Fader arbeiten, allerdings muss man die Dynamik Tools und FX-Anteile Nachregeln, für mich wäre das zu umständlich, da fange ich lieber gleich von vorne an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lande gern mit ca. 0VU im Masterkanal. Beim Mischen bau ich das gleich von Anfang an sauber auf, bei den eigenen Sachen weniger (beim Produzieren schon gar nicht, Kreativitätskiller) dazu gibts dann den Gain, wie schon erwähnt, den dreht man dann soweit runter, dass man wieder mit einem vernünftigen Pegel in die Inserts / Plugins auf dem Master fährt.
 
die einzelnen Kanäle so runterzuregeln, dass man auf der Summe nicht über 0db kommt, wurde nicht vorgeschlagen. Wieso nicht ? Mache es selbst so, ohne erklären zu können wieso :)
 
die einzelnen Kanäle so runterzuregeln, dass man auf der Summe nicht über 0db kommt, wurde nicht vorgeschlagen. Wieso nicht ? Mache es selbst so, ohne erklären zu können wieso :)

Alle Relativitäten ändern sich. Eingänge in Comps, in EQs, kritisch bei jenen, die Röhre emulieren,
Sendwege und dann insb da, wo die Bearbeitung des Signals nicht linear verläuft, also bei praktisch
fast allen PlugIns.

Aufsummiert, auch wenns nur wenige dB sind, klingt eine pegelangepasste Summe anders als das
Ursprungssignal und hätte womöglich auch im Vorwege andere Entscheidungen zur Folge gehabt.

Was noch gehen würde, wenn einzelne Spuren mit viel Ausschlag minimal limitiert werden,
aber auch das hat wieder klangliche Folgen.
 
Ich hätte vermutet, dass sich dieser dann wie ein Gain-Plugin verhält, - d.h. der Input-Regler des Limitiert wäre dann nichts anderes ist als ein "GainPlugIn".
Wenn der verwendete Limiter einen Input Regler besitzt, ginge das natürlich auch.
 
die einzelnen Kanäle so runterzuregeln, dass man auf der Summe nicht über 0db kommt, wurde nicht vorgeschlagen. Wieso nicht ? Mache es selbst so, ohne erklären zu können wieso :)
doch, das ist mit Gain Staging gemeint.
 
doch, das ist mit Gain Staging gemeint.
ok, danke. Ich war es irgendwann leid, die Pegelspitzen zu suchen, die übersteuerten. Teilweise gehe ich bis -12/-15 pr. Einzelspur. Master bleibt stur bei -0,2.
Manchmal könnte ich aber gut eine Endstufe haben, um das Signal beim Abmischen auf Kopfhörer zu verstärken. Auch an leistungsstärkere aktve Monitore habe ich bereits gedacht. Meine Esi near 05 sind evtl dafür mit 70w evtl. zu schwachbrüstig ?
 
VCA Regler auf alles ist mM aber ne nette Lösung, abgesehen von von Anfang an disziplinierter auf Levels achten. Bei einem wie auch immer gearteten Gain Plugin kann es sein, dass man da den Eingang überführt. Du solltest im Mixbus schon so 6-8 dB Headroom haben.
 
... Bei einem wie auch immer gearteten Gain Plugin kann es sein, dass man da den Eingang überführt...
Kaum...
Welches denn?

Edit
Mein Gainplugin der Wahl ist FreeG von Sonalksis.
Da kann ich mit + 168 dB reingehen und regel das mit den Plugins wieder runter auf -1 dBfs und ich bin wieder clean wie frisch gefallener Schnee...
Mit anderen Gainplugins wird das nicht anders sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben