(Geringe) Einnahmen + Steuer + Absetzen

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.121
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.512
Moin moin,

nachdem momentan aus Streaming/Verkäufen irgendwas zwischen 50-100 Euro im Monat reinkommen, sollte ich wohl über das Steuer-Thema nachdenken.
Meine Frage ist jetzt - ich habe eine Gewerbe angemeldet für Internet-Dienstleistungen (Webdesign, Entwicklung), kann ich die Einnahmen darüber einreichen oder muss ich mein Gewerbe dazu noch ändern?
Ausserdem stellt sich natürlich dann auch die Frage - kann ich mein Equipment von der Steuer absetzen bzw. mir die Mwst. beim Einkauf von Equipment dann auch wieder holen :)? (Im Endeffekt geb ich natürlich immer noch mehr Geld für Equipment aus als ich im Jahr an Einnahmen habe)

Viele Grüße
 
afaik ist es kein Problem, den Geschäftszweck flexibel zu gestalten. Musik zum Streamen ist ja quasi auch ne Internet Dienstleistung.
Und ja, dann kannst du den Musikkram steuerlich absetzen. Falls du aber mehrere Jahre hintereinander insgesamt Miese machst, erkennt das Finanzamt "Liebhaberei" und bittet um Rückzahlung. Empfehlung: nimm einen lustigen Steuerberater. Kostet was, bringt`s in diesem Fall aber auch ...
 
In diesem Fall würde ich dem FA gar nichts anzeigen. Du bist deutlich unter allen Grenzen, das Ust sparen ist in der Tat nur ne Weile witzig, bis es ans Rückzahlen geht, wenn man nur Ausgaben hat.
 
In diesem Fall würde ich dem FA gar nichts anzeigen. Du bist deutlich unter allen Grenzen, das Ust sparen ist in der Tat nur ne Weile witzig, bis es ans Rückzahlen geht, wenn man nur Ausgaben hat.
Das wäre dann Steuerhinterziehung und Deine Aussage ist ein Aufruf zu einer Straftat und damit auch eine Straftat.

Moin moin,

nachdem momentan aus Streaming/Verkäufen irgendwas zwischen 50-100 Euro im Monat reinkommen, sollte ich wohl über das Steuer-Thema nachdenken.
Meine Frage ist jetzt - ich habe eine Gewerbe angemeldet für Internet-Dienstleistungen (Webdesign, Entwicklung), kann ich die Einnahmen darüber einreichen oder muss ich mein Gewerbe dazu noch ändern?
Ausserdem stellt sich natürlich dann auch die Frage - kann ich mein Equipment von der Steuer absetzen bzw. mir die Mwst. beim Einkauf von Equipment dann auch wieder holen :)? (Im Endeffekt geb ich natürlich immer noch mehr Geld für Equipment aus als ich im Jahr an Einnahmen habe)

Viele Grüße

Beim Finanzamt anrufen und fragen, in der Regel helfen die einem kompetent weiter. Vermutlich kannst Du den Zweck Deines Gewerbes einfach erweitern, dann die Einnahmen und Ausgaben verrechnen, wie Du da bei Deinen anderen Tätigkeiten auch schon machst. Ist ja bei Dir dann kaum Mehraufwand und Du bist auf der sicheren Seite.
 
Lächerlich, Kleinunternehmer ist das Zauberwort.
 
The revenge of ze steuerfachangestellten
 
Naja... Es geht ja darum, dass der TE die Einnahmen monatlich und regelmäßig hat und natürlich auch eine Absicht Gewinne zu erzielen, also ist es für mich mal deutlich ein Gewerbe.

Gewerbeummeldung kostet nicht viel, falls dir deine bisherigen Formulierungen auf der Gewerbeanmeldung nicht ausreichend sind.

Steuer absetzen ja, wenn du auch genügend Steuern zahlst :girlp:
 
Das ist kein Gewerbe, da wird nämlich Gewerbesteuer fällig.
Was du sein willst ist ein Freiberufler, bei den Einnamen Bleibst du unter der Kleinunternehmer Schwelle.
Von der Mwst würde ich nichts absetzten, zuviel Aufwand.
https://www.google.com/amp/s/amp.we...e160307843/Steuertipps-fuer-Freiberufler.html

Ein Gewerbe ist es dennoch, nur evtl ein Kleingewerbe, bze Freiberuf, falls es drunter fällt, dann evtl von Gewerbesteuer und Ust befreit.
 
Das ist kein Gewerbe, da wird nämlich Gewerbesteuer fällig.
Sehe ich auch so. Und es ist in der Tat auch unsinnig all die Geschütze aufzuführen aka Steuerberater, UST etc.
Steuerberater alleine schon dürfte mehr kosten als Du einnimmst. Dem ist das freilich egal, Du aber bist dann der Dumme.
Sieh zu, dass Du um die Pflicht zur Abgabe einer Überschuss Rechnung herum kommst.
Die Pflicht zur kaufmännischen Buchführung ist kein Spaß.

Insgesamt ist das Ganze so peanuts, dass Du eh nur Miese damit machen kannst.
 
Moin moin,

nachdem momentan aus Streaming/Verkäufen irgendwas zwischen 50-100 Euro im Monat reinkommen, sollte ich wohl über das Steuer-Thema nachdenken.
Meine Frage ist jetzt - ich habe eine Gewerbe angemeldet für Internet-Dienstleistungen (Webdesign, Entwicklung), kann ich die Einnahmen darüber einreichen oder muss ich mein Gewerbe dazu noch ändern?
Ausserdem stellt sich natürlich dann auch die Frage - kann ich mein Equipment von der Steuer absetzen bzw. mir die Mwst. beim Einkauf von Equipment dann auch wieder holen :)? (Im Endeffekt geb ich natürlich immer noch mehr Geld für Equipment aus als ich im Jahr an Einnahmen habe)

Viele Grüße

Schreib Musikproduktion zu den Internetservices dazu und gut ist, würde ich sagen. Gewerbesteuer fällt auf keinen Fall an, keine Laufkundschaft, kein produzierendes Handwerksgewerbe oder Ladengeschäft, nur Freiberufler.
 
Moin! Wie gesagt - ich hab ja bereits ein Gewerbe in welchem ich Umsatzsteuer abführe (wenn auch in den letzte Jahren nur noch in kleinem Umfang für die Pflege von Altkunden). Klar, es sind erstmal nur Peanuts (und werden es auch eher bleiben - allerdings kommen evtl. noch ein paar ok vergütetet Auftritte hinzu) aber jetzt neben dem Nebengewerbe noch ein zweites Fass aufzumachen scheint mir zu viel des Guten.
Gewerbesteuer-Grenzen erreiche ich wohl nicht, von der Ust. werd ich eher weniger absetzen als das ich einnehme - das sollte also schon passen hoffe ich.
Werde also wohl die Musikproduktion ergänzen und mal der Dinge harren, die da so passieren.
Danke für die rege Beteiligung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super nice, wenn du später mal ein Update dazu gibst, ob's klappt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben