geräusche

  • Ersteller costa87
  • Erstellt am
C

costa87

Registriert
17.04.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
tach leute...wie gehts

kann mir jemand sagen wo geräusche aus dem täglichem alltag bekomme

wie z.B. Türquietschen, autobremse oder schüss etc

danke im voraus
 
Moin.

Schüsse... Alltag...? Wo lebst Du denn...? :D

Naja, gibt jede Menge Sampling-CDs & Libraries zum Thema Geräusche.

Vieles wirst Du auch frei im Netz finden - allerdings häufig in dürftiger Qualität. Einfach mal googlen.

LG,

T.
 
vielen dank für die schnelle antwort...gegoogelt hab ich schon...leider nichts gefunden...bei reason 3 war all sowas drauf...

vielleicht kannst du ja noch ne frage beantworten...

kann man bei reason 4 auch virtuelle [g=32]midi[/g] keyboards benutzen???
 
@adl

vielen dank...ich schaus mir gleich mal an
 
Digiffects A und Digiffects B musste mal in der Reason Factory Soundbank suchen, sind 2 Patches für NNXT.

MFG Paragon
 
vielen dank an paragon

ist schon einiges dabei...aber der hammer ist es ja nicht
 
hey,

ich habe gerade einen artikel in der keys (ältere ausgabe) gelesen, womit man selber super samples basteln kann:

ein zündendes streichholz, papierrascheln, sprühdose, gläser,...

der clou an der ganzen sache ist das starke herunterpitchen der geräusche.

habs mal selber probiert und es funktioniert echt gut.

so ist es ziemlich einfach, einem song die prise andersartigkeit zu verleihen.

einfach mal probieren - lohnt sich:)

edit: ich merke gerade - das wolltest du garnich wissen, oder?

naja....geräusche aus dem alltag bekommst du im alltag (mit mikro).
schnapp dir deine n freundin, mach nen spaziergang und nimm die geräusche selber auf (vorausgesetzt, dein equipment ist mobil)


:)
 
Also: zu aller erst musst du exakt wissen was du haben willst. Sozusagen musst du das gedanklich hören was du erschaffen willst.

Dann analysiere wie der Klang beschaffen ist. Ganz einfach wäre da zb. Meeresrauschen oder Wellen. Die haben oft einen hohen "rausch" Anteil. Dann überlege dir was sind die Physikalischen Eigenschaften? Ist der Klang von natur aus sehr [g=108]Hall[/g] lastig? Hat der viele Überlagerungen (bei Meeresrauschen wären es viele da meistens viele Wellen)..
Dann das Verhalten langsam ansteigend / kurze Ablingphase.. oder eher wie eine Sirene langer Anstieg langes Abklingen. oder oder oder..

Dann suche einen Grundklang der dem nahe kommt was du haben willst & verändere in durch das Aufzwingen der Grundeigenschafften so das es schon erkennbar wird was es darstellen soll..
Dann kommt der schwierigeste Teil, du musst die passende Effektkombination & [g=43]Filter[/g] Einstellung finden - gegebenen falls musst du das
Signal, die effekte auch noch mit einem oder mehreren LFO bearbeiten oder
das Ergebniss erstmal Runtersamplen & dann "darüber" schichten.

Das ist tiefstes [g=379]Sounddesign[/g] & erfordert extremviel Erfahrung. Manchmal brauch man nur ein Teil von nem [g=108]Hall[/g].. manchmal nur dein 2ms schnippsel eines Sampleanfangs... oder aber nur das Klacken das beim zerstückeln des Sounds mit einem Beatrepeat oder Pitchalgorythmus mehr durch Zufall entsteht.

Es ist wesentlich einfacher den Sound manchmal schlicht aufzunemen statt ihn zu Designen. Daher schliess ich mich "EWERT" an: Schnapp dir dein Mädel n gutes Mic & nehm NATURESOUNDS dort auf wo sie herkommen.
 
Ewert schrieb:

naja....geräusche aus dem alltag bekommst du im alltag (mit mikro).
schnapp dir deine n freundin, mach nen spaziergang und nimm die geräusche selber auf (vorausgesetzt, dein equipment ist mobil)


also mein Schreibtisch und mein [g=211]Rack[/g] haben Gott sei Dank Rollen dran :D
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
344
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Manschy
Antworten
3
Aufrufe
305
Joost
J
ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
580
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
C
Antworten
9
Aufrufe
304
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben