Geräteimport aus USA

  • Ersteller ralvieh77
  • Erstellt am
ralvieh77

ralvieh77

Registriert
11.12.09
Beiträge
1.691
Reaktionen
412
Punkte
2.970
High,

Speziell im Qualitativ / Preislich hochwertigen Bereichen, fällt auf, daß die Preise in den USA
deutlich unter den Hierzulande aufgerufenen liegen.
Auch mit Einfuhrumsatzsteuer und den Zollgebühren von ca 2 % ( Tonverstärkungsanlagen )
liegen die Preise oft mehrere Hunderter darunter.

Meine Fragen :

- Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Import von Neugeräten aus den USA gemacht.
- Gibt es positive und auch negative Beispiele ??
- Erfahrungen mit Ebay , da ist mir z.b. littlefishaudio_com aufgefallen.

Ich möchte einfach sondieren, ob sich ein Import auf eigenes Risiko lohnt.


THX & Greetz RALVIEH
 
generell musst du beachten, dass der zoll noch einen aufschlag berechnen wird:
errechnet aus der summe von einfuhrumsatzsteuer und versandkosten wird dann jeweils die einfuhrumsatzsteuer (19%) dazugeschlagen und nochmal eine zollgebühr, je nachdem welcher kategorie das gerät angehört. du musst vorher auch klären, ob du das gerät direkt nach hause zustellen lassen kannst und die gebühren eben beim transportunternehmen entrichtest, oder ob du es evtl. bei einer zollstelle abholen und dort bezahlen musst.
kläre das am besten vorab auch mit der zuständigen zolldienststelle schriftlich ab, damit du dich nicht ärgern musst.
ich hatte mich mal nachträglich ärgern müssen, als mir inkompetente zollmitarbeiter am telefon falsche informationen gegeben hatten und nachher dann doch zollgebühren angefallen sind...

dann gibts da noch den aspekt mit der garantie... möglicherweise wäre ein rückversand an den händler in den usa teuer. deshalb wär es sinnvoll, sich auch noch danach zu erkundigen, ob die garantie weltweit gültig ist, und vor allem auch, wie lange sie auf das gerät gültig ist.

bei internationalem versand wäre vielleicht der käuferschutz über paypal beim ebay-kauf interessant. aber du müsstest, falls der artikel beschädigt, und möglicherweise zurückgegeben werden soll, dann die rückversandkosten selbst tragen, da paypal die nie übernimmt.
 
High TECHNO,

Dank dir schonmal, der " Import " vom HCL VARIS hat mich deutlich mutiger gemacht.
Studiotechnik läuft unter " Tonverstärkeranlagen " und kostet 2% der Gesamtkosten inkl
Versand. Der Zoll war nett, freundlich & zuvorkommend.
Weltweite Garantie wird sich wahrscheinlich kein lokaler Distributor bieten lassen.

Was Defekte angeht, gehen die meisten Geräte in den ersten Tagen, oder dann erst viel
später kaputt.

Wenn dann was ist, heisst es halt 2 mal Fracht zahlen....
 
Woran man auch denken muss, ist das Geräte in den USA mit 110 V betrieben werden und nicht immer auf 230 V umschaltbar sind.
 
Auch mit Einfuhrumsatzsteuer und den Zollgebühren von ca 2 % ( Tonverstärkungsanlagen )
liegen die Preise oft mehrere Hunderter darunter.

Naiv naiv mein Freund :)

ich habe den Deutschen Zoll vor einem Jahr mal angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Die Einfuhrzölle für die Wareneinfuhr in die Europäische Union -EU- sind davon
abhängig, welcher Warennummer des internationalen
"Harmonisierten Systems" - HS-Code- ein Produkt zugeordnet wird.
Der Drittlandszollsatz für z.B. andere Mikrofone (8518 1095 900) beträgt 2,5 %.
Elektrische Tonverstärkereinrichtungen sind der Zolltarifnummer 8518 5000 000
zuzuweisen. Der Drittlandszollsatz beträgt 2 %.

Zusätzlich zum Einfuhrzoll der EU wird bei der Einfuhrzollabfertigung in
Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer -EUSt- in Höhe von 19 % erhoben.
Berechnungsgrundlage ist für
-den Zoll: der Warenwert laut Rechnung inklusive aller Versandkosten
(=Zollwert) bei Einfuhren über den Postweg,
-die EUSt: die Summe aus Zollwert und zu zahlenden Zollbeträgen."

Also wird der Einfuhrzoll auf den Verkaufspreis+Transport berechnet und zusätzlich die 19% EuSt!
Es sei denn du kannst die EuSt irgendwie absetzten...

mfg
-E-
 
High EMRE

Einfuhrumsatzsteuer hatte ich aber im ersten Post aufgeführt, nur nicht prozentual benannt.
Die ist bei meinem Gedankenspiel auch mit eingerechnet.


Greetz RALVIEH
 
Habe bei Roaddogonline.com (gibts leider so nicht mehr/war ein Tipp ausm s&r Forum von Whitealbum) vor 4 Jahren ein AT 4060 und ein AT 4050 gekauft, super gelaufen, hab unter 1000 Euro bezahlt incl. Transport und Steuern. Bei Ebay hab ich nen Stereo LA2A von Anthony de Maria ADL 1500 gekauft, und einen Aphex Compellor 320A. Ich hatte zum Glück nie Probleme. Würde aber auf PayPal Zahlung achten und auf ein paar Kommentare im Netz, zumindest was die Firmen angeht.. Schwarze Schafe gibts auch dort. Die Schwarzen Mikros sind erste Sahne :)
 
Na denn,

auf auf. Ich wollte damals ein Audio Technica 4060 Röhrenmikro importieren, wobei man mit den gesamten Kosten fast 2 Mikrofone hätte importieren können, verglichen mit dm Preis in Europa.
Im Endeffekt habe ich es aber gelassen.

Aber ein Arbeitskollege hat dann und wann den ein oder anderen Synth aus Amerika gebraucht gekauft und nie Probleme damit. Der Vorteil lag sowgar darin, dass die Gebühren an den ausgestellen Quittungen erhoben wurden.. *hust ;)

high zurück ;)
-E-
 
Kommt sicher auf das jeweilige Gerät an. Mein 4040 kam vor einigen Jahren komplett gerade mal auf 230 Euro und wer heute ein AT4060 sucht kommt auch kaum mehr um den Import, das gibt es ja scheinbar wegen ROHS nicht mehr bei uns zu kaufen...
 
Na denn,

auf auf. Ich wollte damals ein Audio Technica 4060 Röhrenmikro importieren, wobei man mit den gesamten Kosten fast 2 Mikrofone hätte importieren können, verglichen mit dm Preis in Europa.
Im Endeffekt habe ich es aber gelassen.

Der Preis eines AT 4060 lag vor wenigen Jahren hier in Deutschland, als ROHS noch nicht durchgesetzt war, bei 1800 Euro. Von daher wundert mich Deine Rechnung schon, bekommt man das Mic doch für ca.1000-1300 USD. Meine Faustregel ist immer Preis in USD durch 1,3 oder je nach Dollarkurs, und dann mal 1,21 für die 19% Mwst und 2%Zoll. Versand dazu und fertig ist die Laube ;-)
 
Ich habe noch ein 3.5" Laufwerk aus den USA importiert für einen Korg DSS 1, billiger wäre natürlich ein 3.5" LW hier, die alten 2 DD passen aber nicht

Jetzt habe ich erfahren, daß es auch ein Atari LW getan hätte, so habe ich billig einen 1040 STF ersteigert

Der Versender hat dies als Geschenk deklariert, ist aber gewerblich & daher aufgeflogen, so mußte ich das beim Zoll abholen, Zoll + Einfuhrumsatzsteuer

Bei elektr. Geräten kann es sein, daß ein Import nicht lohnt, da ein Umbau der Netzteile von 110 V & 60 Hz auf unser 230 V mit 50 Hz viel zu teuer ist.

Wenn ein Umschalter dran ist, nur das Kaltgerätekabel angeschlossen wird, ist es natürlich gut
 
Da mauß man sich natürlich Rückversichern, daß die Geräte für 230V 50 Hz ausgelegt sind.

Kalkulieren, daß etwas als Geschenk verpackt durch den Zoll geht sollte man besser nicht.
Ausserdem muß man darauf achten, daß der Versand ausreichend hoch versichert ist.
 
Nur mal als Zwischenfrage :

Gebraucht oder neu spielt bei der thematik keine Rolle, oder ?

Gruß

Bodo
 
Von meiner Seite her, ist " alles erlaubt "

Wobei, die Fallstricke Neu / Gebraucht anders liegen dürften.
 
Bei elektr. Geräten kann es sein, daß ein Import nicht lohnt, da ein Umbau der Netzteile von 110 V & 60 Hz auf unser 230 V mit 50 Hz viel zu teuer ist.


Mein Frickler meines Vertrauens hat mir den Umbau des ADL 1500 auf 230 V für 30 Euro gemacht, nach ner guten halben Stunde war er fertig, und das mit Redundanz, damit die Kiste nicht aus Versehen kaputtgeht. Wenn natürlich das Netzteil nicht für Umbau ausgelegt ist, und man dieses erst teuer erwerben muss, rentiert sich das nur bei Edelhardware. Und in diesem Falle habe ich mit 1400 Euro für das gebrauchte Gerät doch gut gespart, der LA2A Clone steht immer noch und klingt m.E. besser als ein Teletronix LA2A.
 
Ist zwar schon etwas älter die Diskussion hier, aber mir fällt dazu auch noch was ein.

Es wurde fast alles genannt. Man muss also draufrechnen
- die MwSt. 19%
- Zoll von erwa 2,5 bis 3,5 % (auch Versandkosten werden verzollt)
- Versand ( bei 19" Geräten zw 70 € bis 180 € für FedEx, wenns schnell gehen soll), 100 € kann man als Durchnitt inkl. Versicherung rechnen bei Gerâten um 2000 €
- oft vergessen werden Transferkosten für die Kohle
Banküberweisung liegt zwischen 35 und 45 €
Kreditkarte muss man erwa mit 2% ansetzen, kann man aber mit dem Versender abklären, wer das übernimmt
Paypal ist teuerer.

Vereinfacht kann man rechnen
US Preis + MwSt + 5% + Versand

Bei einem Gerät, das in USA 1000 Euro kostet, käme man dann auf eine Summe von 1349,50 Euro.

Rechnet man mal davon die MwSt wieder raus, kommt man auf einen Betrag von 1134,03 Euro, also 134 € für das ganze Drumherum.
 
Ist zwar schon etwas älter die Diskussion hier, aber mir fällt dazu auch noch was ein.

Es wurde fast alles genannt. Man muss also draufrechnen
- die MwSt. 19%
- Zoll von erwa 2,5 bis 3,5 % (auch Versandkosten werden verzollt)
- Versand ( bei 19" Geräten zw 70 € bis 180 € für FedEx, wenns schnell gehen soll), 100 € kann man als Durchnitt inkl. Versicherung rechnen bei Gerâten um 2000 €
- oft vergessen werden Transferkosten für die Kohle
Banküberweisung liegt zwischen 35 und 45 €
Kreditkarte muss man erwa mit 2% ansetzen, kann man aber mit dem Versender abklären, wer das übernimmt
Paypal ist teuerer.

Vereinfacht kann man rechnen
US Preis + MwSt + 5% + Versand

Bei einem Gerät, das in USA 1000 Euro kostet, käme man dann auf eine Summe von 1349,50 Euro.

Rechnet man mal davon die MwSt wieder raus, kommt man auf einen Betrag von 1134,03 Euro, also 134 € für das ganze Drumherum.

kann es sein, dass du händler oder importeur bist?
 
kann es sein, dass du händler oder importeur bist?
Auf jeden Fall mal ne schnelle Formel um zu sehen ob sichs lohnt...
 
Ist zwar schon etwas älter die Diskussion hier, aber mir fällt dazu auch noch was ein.

Es wurde fast alles genannt. Man muss also draufrechnen
- die MwSt. 19%
- Zoll von erwa 2,5 bis 3,5 % (auch Versandkosten werden verzollt)
- Versand ( bei 19" Geräten zw 70 € bis 180 € für FedEx, wenns schnell gehen soll), 100 € kann man als Durchnitt inkl. Versicherung rechnen bei Gerâten um 2000 €
- oft vergessen werden Transferkosten für die Kohle
Banküberweisung liegt zwischen 35 und 45 €
Kreditkarte muss man erwa mit 2% ansetzen, kann man aber mit dem Versender abklären, wer das übernimmt
Paypal ist teuerer.

Vereinfacht kann man rechnen
US Preis + MwSt + 5% + Versand

Bei einem Gerät, das in USA 1000 Euro kostet, käme man dann auf eine Summe von 1349,50 Euro.

Rechnet man mal davon die MwSt wieder raus, kommt man auf einen Betrag von 1134,03 Euro, also 134 € für das ganze Drumherum.

Also zu mir meinte der Zoll, das alle kosten, also inklusive Versandt, verzollzt werden!
Also: US Preis +Versand + 5% + MwSt
 
Und so ist es auch ! (Vkp + Versand) x ca. 1,25

( genauer (100 + EUSt Zielland + Zoll) / 100 )

lg
Andi

PS: wobei bei betrieblicher Nutzung nat. die EUst rückforderbar ist ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben