General MIDI Export aus Studio One

  • Ersteller Georg_Koeln
  • Erstellt am
G

Georg_Koeln

Registriert
18.06.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

ich komme hier irgendwie nicht weiter.

Zunächst mal mein Bestand: Studio One Professional v2.5.2, Windosw XP, Soundkarte M-Audio 2496 (hat schon einige Jährchen auf dem Buckel).

Ich habe ein externes GM-Keyboard (Yamaha PSR-S900) mit der Soundkarte verbunden und alles so eingestellt, dass, wenn ich im Explorer ein MIDI-File doppelklicke, es mit Winamp direkt über den MIDI-Ausgang der Soundkarte ans Keyboard gesendet wird. Soweit funktioniert alles super. (Alles GM-Files).

In StudioOne habe ich alles so eingestellt, dass die MIDI-Spuren ebenfalls direkt ans MIDI-Keyboard weitergeleitet werden (ohne irgendwelche internen Klangerzeuger). Funktioniert auch alles.

Nun habe ich ein MIDI-File in StudioOne nachbearbeitet, es lässt sich aus S1 hervorragend über das Keyboard abspielen. Dann habe ich alle Regions markiert und mit der rechten Maustaste im Kontextmenü "Parts in MIDI-Datei exportieren" angewählt. Will ich nun das erzeugte MIDI-File wieder mittels Winamp abspielen, habe ich kompletten Klangbrei, alles wird nur noch mit Klaviersound abgespielt. Außerdem stimmt das Tempo nicht mehr, statt den eingestellten 160 bpm bekomme ich irgendwas deutlich langsameres.

Was mache ich falsch? Oder liegt es doch an der Software?

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

Liebe Grüße,

Georg
 
Studio One-spezifisch kann ich leider nichts dazu sagen da kein User, aber das alles mit Klaviersound abgespielt wird liegt vermutlich daran dass dein MIDI-File keine 'program change'-Befehle enthält (diese wählen den Sound des Klangerzeugers aus).

Vergleiche mal mit einem GM-File (am Besten mal im Listeneditor öffnen,falls Studio One einen hat), da gibt's am Anfang der Spuren immer PC-(program change)-Befehle, oft noch andere Controller-Daten wie Vol; Pan etc.

Hier gibt's Infos über die PC-Nummern und GM im Allgemeinen.

http://en.wikipedia.org/wiki/General_MIDI
 
Habs gerade mal kontrolliert: Ein List-Editor ist wohl nicht vorhanden (zumindest habe ich nach langer Suche nichts dergleichen gefunden), aber ich kann im Editor die Program-Change-Befehle zumindest graphisch sehen, und die sind vorhanden. Wie gesagt, es war vor der Bearbeitung ein GM-File, nur nach dem Export der Bearbeitung gibts Kuddelmuddel.

Inzwischen habe ich das chaotische MIDI-File mal in S1 zurückimportiert: Der Sound, der nun auf ALLEN Kanälen eingestellt ist (sprich der Program-Change-Befehl) steht nun auf dem Sound, der beim Export im MIDI-Kanal 1 gestanden hat (in meinem Fall Programm 9 - Glockenspiel). Habe mich vorhin mit dem Klaviersound wohl vertan, Entschuldigung.

Sieht für mich tatsächlich nach einem Bug in S1 aus.

Ari? Kannst Du dazu etwas näheres sagen?

Danke im Voraus.

LG, Georg
 
*Hochhol*

Ari? Irgendeine Idee?
 
Du kannst mal den Inspector auf machen(F4), dort siehst du Bank und Program. Wenn du das korrespondierend einrichtest, könnte es sein, dass die "Klanginfo" auch im Export bereitsteht. Habe ich selbst aber nie gemacht. Wenn du das schon gemacht hast, tja dann keine Ahnung...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben