[GELÖST!] Synth1 Preset-Suchfunktion?

• Ersteller Hometaper
  • Erstellt am
Hometaper

Hometaper

Reaktionen
31
Geschätzte Freunde und User des Freeware-VSTis Synth1, gibt es bei diesem Synth eine Suchfunktion für die Preset-Banks?

Ich habe nämlich vor einiger Zeit mal ein ZIP-File mit schier unendlich vielen Banks und Presets heruntergeladen, eingefügt und etwas reingehört. Dabei kam mir ein wirklich tolles Preset unter, was ich später unbedingt in einem Track verwenden wollte.

Leider habe ich mir nicht gemerkt, in welcher Bank es war, weiß aber noch den Namen und bin schon der Verzweiflung nahe, daß ich es nicht wiederfinde, als ich es jetzt einbauen wollte...

Vielleicht ist diese Funktion gut versteckt und ich habe sie bloß übersehen, denn bei tausenden Presets ist es fast unmöglich, diese eine wiederzufinden...

Wenn ich das ZIP-File entpacke, entsprechen die Dateinamen der Patches leider nicht den Presetnamen, wäre ja auch zu einfach gewesen ;)

Aber möglicherweise hat jemand von euch noch eine Idee :)

Besten Dank für die Mithilfe im Voraus!

Nope, keine Suche. Musst Dir die Presets selbst organisieren. Für die Zukunft: Mach Dir ne Bank und speicher dahin, was Dir gefällt.

Du weisst aber schon, dass Du die komplette Bank einsehen kannst und nicht durchklicken musst?

Shit, ich hab's geahnt... :heul:

Ja klar habe ich mir inzwischen eine eigene Bank erstellt, nachher ist man immer schlauer :kwand:

Du weisst aber schon, dass Du die komplette Bank einsehen kannst und nicht durchklicken musst?

Weiß ich, bloß bekomme ich nach den ersten 10-20 Listen schon Halluzinationen beim Durchschauen, unendlich ermüdend... :-(

Diese ###.SY1-Files sind zwar ganz normale Textdateien, bei denen der Preset-Name ganz oben in der ersten Zeile steht, aber ich habe keine Ahnung, wie man ein ganzes Bündel solcher Dateien durchsuchen soll...

Ist es vielleicht möglich, die Dateien zu durchsuchen, wenn ich die Endung .SY1 mit einem Batchconverter in .TXT ändere?

Diese ###.SY1-Files sind zwar ganz normale Textdateien, bei denen der Preset-Name ganz oben in der ersten Zeile steht, aber ich habe keine Ahnung, wie man ein ganzes Bündel solcher Dateien durchsuchen soll...

Ist es vielleicht möglich, die Dateien zu durchsuchen, wenn ich die Endung .SY1 mit einem Batchconverter in .TXT ändere?
Das weiss ich nicht, aber wenn Du mit Windows arbeitest, kannste den Entwicklern danken, die die bedingungslose Textsuche abgeschafft haben. Früher hättest Du einfach den gesamten PC nach dem Textschnipsel durchsucht. ;)

Also Du kannst die Datein im Stapel umbenennen, aber ich denke nur in einem Ordner.

Eine halbgare Suche scheint es auch zu geben:
http://praxistipps.chip.de/mehrere-textdateien-nach-stichworten-durchsuchen-so-gehts_30024

Haste das Preset mal im Inet gesucht? Oder bei KVR im geeigneten Thema mal andere User gefragt? Irgendjemand wird es kennen.

Leider habe ich mir nicht gemerkt, in welcher Bank es war, weiß aber noch den Namen und bin schon der Verzweiflung nahe, daß ich es nicht wiederfinde, als ich es jetzt einbauen wollte

Wie heißt es denn?

Leider habe ich mir nicht gemerkt, in welcher Bank es war, weiß aber noch den Namen und bin schon der Verzweiflung nahe, daß ich es nicht wiederfinde, als ich es jetzt einbauen wollte

Wie heißt es denn?

Irgendwas mit "Spanky Wave", wenn ich mich recht erinnere, ziemlich abgefahrener Sound mit Filterfahrt, wäre klasse für einen Drop bzw. als Fill gewesen...

Haste das Preset mal im Inet gesucht? Oder bei KVR im geeigneten Thema mal andere User gefragt? Irgendjemand wird es kennen.

Gesucht habe ich danach schon, aber mittlerweile scheint sogar das ganze ZIP-File, das ich heruntergeladen habe, online spurlos verschwunden zu sein, es heißt "synth1_167_banks.zip" und dazu findet Google überhaupt nix mehr...

Danke für den Tip mit der Windows-Suche, das scheint auf meinem Windows 7 noch zu gehen, ich probier's mal aus ;)

aber ich habe keine Ahnung, wie man ein ganzes Bündel solcher Dateien durchsuchen soll...

Mit Notepad++ z.B.

Vielen Dank für diesen Tip! Werd' ich auch versuchen! :right:

@sts: Vielen Dank für den Link, genau das ist es! :right:

@Tonminister_V2: Der Tip mit Notepad++ ist genial, damit habe ich das Preset sogar ohne Umbenennung der Dateiendungen gefunden: Es ist Patch No. 26 der Bank "Damien Chamizo Audiowhore 128".

Phantastisch! :egypt:

Vielen Dank an die Mithelfer und: :respekt:

Stimmt, das war tatsächlich die Seite, von der ich das Paket heruntergeladen habe und der Link für den Download funktioniert auch noch, danke für's Wiederfinden ;)

Warum man aber nicht nur die Seite sondern überhaupt gar nix findet, wenn man in Google den Namen des ZIP-Files eingibt, ist mir schleierhaft...

Edit: OK, immerhin findet Google inzwischen diesen Thread bei der Suche nach "synth1_167_banks.zip" (mit Anführungszeichen) :giggle:

Anhänge

• yeah.png
    yeah.png
    10,3 KB · Aufrufe: 316
Wahnsinn!
smil47c089a4d9d92.gif

Den Thread kannte ich noch gar nicht, danke!

smil41.gif

Gern geschehen. Irgendwann werde ich mit der cleanen Version auch fertig sein! Setze mich z. B. heute dran. Alle Links werden von Hand überprüft und nachrecherchiert. lol

Da hast du dir ja eine schöne Lebensaufgabe zugelegt ;)

Hut ab davor!
smil47c08a19019a4.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben