[GELOEST]Erfahrung mit Aston Microphones Origin?

  • Ersteller fitzwilliam
  • Erstellt am
fitzwilliam

fitzwilliam

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.405
Reaktionen
1.011
Ort
Duisburg
Punkte
4.991

Hallo, liebes Forum,

mich interessiert ob jemand das Ding im Gebrauch hat und ob das den Erwartungen entspricht.
Es gibt einen alten Fred den ich aber nicht auspacken wollte.

Vielen Dank
 
Ich mache meine Gesangsaufnahmen damit und bin zufrieden. Der Sound ist gut und es ist zudem ein bisschen unempfindlicher gegenüber Zischlauten als z.B. das Rode NTA 2. Preis-Leistung ist mehr als in Ordnung.
 
Bin super zu frieden. Macht was es soll. Eignet sich auch prima als Lockenwickler.
 
Oh, damit hätte ich nicht gerechnet dass das jemand nutzt. Das deckt sich ja mit den allgemeinen Bewertungen.
Ja nun, sanoor, du bist ein toller Sänger! Ob ich in ein U 87 oder in eine Thermoskanne singe ist das Gleiche.
Soll ja auch keine Kaufberatung sein. Hatte ich nun seit längerer Zeit immer mal wieder gesehen- das hat mein
Interesse geweckt. Danke euch Beiden!
 
Ich nehme viel A-Cappela auf und hab deswegen eine ziemliche Sammlung "Mid-Class"-Großmembran-Mikrofone: Lewitt 440, Origin, Rode NT1 (Das neue, schwarze, nicht das NT1A), AKG C3000. Bis auf das letztgenannte nehmen die sich alle nicht viel: Man kann mit allen ganz gut arbeiten. Aber alles in allem sind die Miks zwischen 200 und 300 Euro doch ziemlich auf einer Qualitätsstufe, ich kann da keinen eindeutigen Favoriten aus den ersten drei ausmachen: Das Lewitt ist ein bisschen heller, das Origin ein bisschen neutraler, das Rode hat untenrum bei gleicher Entfernung etwas mehr "Pfund". Nur das AKG ist doch sehr hell und gefällt mir eigentlich nicht mehr so gut. Bei den anderen ist jetzt für mich kein Unterschied auszumachen, den man nicht mit nem EQ schnell ausgeglichen hätte...
 
habe das Origin auch ausprobiert und fand es großartig. Wäre eigentlich MEIN Mikro gewesen. Stimme klang so, wie ich sie immer hören wollte, oder meine, wie sie auch klingt oder ich wollte, dass sie klingt.
Gitarrenaufnahmen (Akustik) waren auch sehr gut. Habe so einen guten und passenden Sound noch nie gehabt und war begeistert. Und das für den Preis. Top.

Zum Vergleich habe ich ein Neumann TLM 102, Sennheiser MK4, Rode NT1 (das ganz alte in Krankenhaus Grau, davon die 2te verbesserte Ausführung) hier. Gedanklich war ich schon das Neumann bei den Klainanzeigen am einstellen und wollte es verkaufen, da ich mit dem Aston Origin fast das richtige Mikro gefunden hatte. (mir gefällt aber auch das TLM 102 allgemein nicht so gut, wird irgendwann eh gehen müssen)

Aber ... leider, leider hatte ich ein Problem mit Störgeräuschen beim Origin. Habe aufgrund dieser Störungen insgesamt 3 Stück bestellt und ausprobiert, weil ich es nicht wahrhaben und unbedingt dieses Mikro haben wollte, weil ich es so toll finde/fand. Aber alle 3 haben dieselben Geräusche gehabt. Das eine mehr, das andere weniger.

Habe alles versucht, verschiedene Kabel, unterschiedliche Konstellationen usw. usf., will gar nicht so umfassend darauf eingehen. Es gab so ein pulsierendes Störgeräusch. Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Wenn ich das Mikrokabel hoch, runter, seitwärts bewegt habe, veränderte sich das Geräusch und wurde mal stärker, mal schwächer, ein wenig wie Antenne und Empfang.
So kann man natürlich nicht vernünftig aufnehmen.

Eines der Origins hatte ich bei Thomann bestellt. Habe auch mit der Hotline gesprochen. Hier wurde mir bestätigt, dass meine Fehlerbeschreibung so ähnlich klang, wie die von anderen Kunden, die das Aston auch reklamiert und zurückgeschickt haben.

Aber schön für alle, bei denen es nicht so ist, und seid glücklich, wenn es bei euch ohne Probleme funktioniert.
Wie gesagt, eigentlich ein ganz tolles Mikro zu einem super günstigen Preis.
 
@jinglemartin , ich habe ein Rode NT1. Mir hat das unten herum zu viel und ist noch immer zu harsch.
@sas, oh, wie schade. Ärgerlich, wenn sonst alles stimmt.
Ich habe mir das Mic gerade mal bestellt. Dann kann ich mir selbst ein Bild machen. Obwohl ich
Euren Aussagen natürlich vertraue!:eek: Ganz lieben Dank!
Christoph
 
  • Danke
Reaktionen: sas
@sas
Hast Du Mikrofonkabel unterschiedlicher Hersteller und Güte probiert?

Die Frage kommt bei mir deshalb zu Stande, weil ich bei einem Vovox Mikrokabel (ungeschirmt) folgendes bemerkt habe:
Das Kabel verhält sich bei allen Mikros problemlos, außer bei einem bestimmten Mikro, da verhält es sich wie eine Antenne

Verwende ich ein gutes Mikrokabel wie da:

https://www.thomann.de/de/sommer_cable_galileo_238_50.htm?ref=search_prv_5

dann ist auch bei diesem bestimmten Mikro Ruhe im "Schacht".

Sprich, manche Mikrofonlayouts verhalten sich sensibler in Sachen Verkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine auch, dass es woanders liegt, als am Mikro, wenn du bei 3 Exemplaren die gleichen Störgeräusche hattest. Deshalb Kabel, Anschluss oder Vorverstärker prüfen. Meins läuft ohne Macken. Lg
 
Ich habe mir das Mic gerade mal bestellt. Dann kann ich mir selbst ein Bild machen. Obwohl ich
Euren Aussagen natürlich vertraue!
Hallo Christoph,

sorry, war schon spät bzw. früh und wollte mich eigentlich kurz fassen (kann ich eh nicht, wann kapiere ich das endlich :)), aber habe vergessen hinter meinen Satz "ganz tolles Mikro zu einem super günstigen Preis" noch zu schreiben, "trotzdem empfehle ich es jedem zu bestellen und auszuprobieren".

Gut, dass du das gemacht hast. Das Aston Origin hat ja, trotzdem es bei mir nicht so wollte, meine absolute Empfehlung. Damit das nicht falsch verstanden wird. Denke auch, irgendwas stimmte an der Konstellation nicht. Vielleicht war auch Vollmond, kosmische Strahlung sehr stark, oder irgendein Gott wollte nicht, dass ich mit den Mikros klar komme. :D
Wie auch immer.

Aber poste doch deine Erfahrungen mit dem Mikro. Würde mich interessieren und freuen.
Mich juckt es ja schon, es noch mal zu testen.

Viele Grüße
Sascha
 
Hast Du Mikrofonkabel unterschiedlicher Hersteller und Güte probiert?
Mist aber auch. Ich wusste doch, dass ich mit verkürzter Darstellung eines Problems hier nicht durchkomme. :D
Aber trotzdem danke für die Nachfrage.

Habe ja kurz umrissen, dass ich verschiedene Konstellationen probiert habe.
Dazu gehörten folgende Preamps, auch Stand-a-lone, also ohne Rechner, getestet:

- Audient iD22
- FMR Audio RNP 8380
- Mackie 1402 VLZ PRO

Mikrokabel von Billigbeigabe bis Sommer Cable Galileo 238 Plus alle versucht.

Das ich Dachgeschoss wohne, ist das relevant?
Kam mir zwischendurch in den Sinn. Von wegen Funkwellen haben besseren Empfang hier oben, oder so ähnlich. o_O

Hier der "Witz":
Am besten war ein (wo immer ich das her habe - keine Ahnung) mit Peavey gelabelten XLR-Steckern, wo zusätzlich zu den 3 Anschlüssen, auch die Gehäusemasse angelötet war. Das macht man wohl schon seit Jahren nicht mehr so, wie meine Recherche ergab. Hier war das Störgeräusch auch vorhanden, aber sehr viel leiser im Vergleich zu den anderen Kabeln.

Trotzdem waren immer noch Störungen vorhanden und das geht für mich gar nicht. Auch veränderte sich die Lautstärke der Störung, wenn ich mit dem Mikrokabel "rumgewedelt" habe, es mal nach hier und da, von oben nach unten, von rechts nach links usw. bewegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine auch, dass es woanders liegt, als am Mikro, wenn du bei 3 Exemplaren die gleichen Störgeräusche hattest. Deshalb Kabel, Anschluss oder Vorverstärker prüfen. Meins läuft ohne Macken. Lg
danke dir.
Aber wenn auch andere Käufer, die das Mikro ebenfalls retouniert haben, dasselbe bemängeln wie ich, kann es evtl. auch am Mikro liegen. Evtl. stimmt grundsätzlich was bei der technischen Umsetzung nicht.

Und bei allen anderen Mikros, die ich besitze und auch getestet habe, gibt es kein Problem in der Beziehung. Kein einziges Mikro hat auch nur den Ansatz einer Störung gezeigt. Alle solide und unprätentiös in dieser Hinsicht.

Testaufbau war auch immer gleich gestaltet und die verschiedenen Miks habe ich auch meistens kurz hintereinander getestet. Zu obigen GMs habe ich auch noch ein Rode M3 und ein Shure SM58 dazu genommen. Auch keinerlei Probleme, nix dergleichen. Teils, um wenigstens etwas zu hören, habe ich die Preamps bis zum Kragen aufgedreht. Nö, keine Störung von den ganzen Mikros, vom Aston Origin allerdings schon.

Das sich ein Mikro wie eine Prinzessin auf der Erbse verhält, ist halt erstmal blöd. Scheint wohl so zu sein, wie @whitealbum schreibt.
manche Mikrofonlayouts verhalten sich sensibler in Sachen Verkabelung.

Aber ich freue mich, dass es bei dir und anderen ohne Probleme läuft. Wünschte mir halt, dass es bei mir auch so wäre.
Wie gesagt, und oben auch noch mal geschrieben, ich empfehle das Origin jedem es auszuprobieren, weil ich es ganz toll finde und ja auch weiß, u.a. aus deinen Posts, dass es "normal" funktionieren kann.

Mich wurmt halt nur, dass ich nicht weiß, oder herausfinden konnte, wieso bei mir nicht. :mad:

Was auch blöd war, ich hatte mit Aston Kontakt. Vor dem Kauf telefonisch und per E-Mail. Als ich dann über die Probeme berichtet habe mit Bitte, ob da evtl. einer der Techniker was zu sagen kann, kam nichts mehr.
Das kann jetzt jeder beurteilen wie er/sie will. Ich fand es etwas armselig. Verkaufen ja, da geben wir uns Mühe, Probleme, wir kennen Sie nicht - sind unbekannt verzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte etwas nachtragen. Irgendwann habe ich gedacht, "Du könntest ja mal @Teestunde s Texte singen." Also habe
ich mir dieses Mikro gekauft:

Interface ist das fireface802. Ich habe es von Anfang an nicht geschafft, bei direktem Anschluss an das Gerät, mit EQ
den Klang hinzubekommen. Immer widerliche China-Höhen usw.. Das ging nicht! (Ja, ja ich kann das nur nicht…, ich weiß!)
Mit dem Umweg über meinen HW-EQ oder den A&H-Mischer ging es dann besser.
Später habe ich dann das bestellt:
Und? Das Gleiche! Ich konnte es nicht fassen. Ich war ziemlich sauer auf RME. Das Interface kommt ja nicht gerade
vom Wühltisch. Die Auflösung vom SE 2200 ist wohl etwas besser.

Gestern habe ich dann das Origin direkt an das Interface angeschlossen. Und das ist ganz anders. Sauber, gute
Abbildung der Transienten u n d keine China-Höhen. Auch ein "trockenes" Signal ist wesentlich authentischer
als bei den beiden Anderen. Ich gehe trotzdem; XLR in A&H(preamp), direct out zum TLAudio EQ2, von da direkt ins fireface.
Hat sich als günstig erwiesen. Auch mit dem NT1.

Abschließend möchte ich sagen dass das Origin mein Mikrofon ist.
Vielleicht möchte jemand ein Nt1 kaufen…? Ich denke schon dass
das auch ein gutes Mikro ist. Die Probleme hängen wahrscheinlich
mit meiner Unfähigkeit zusammen.

Nochmal, ganz lieben Dank!
Christoph
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Später habe ich dann das bestellt:
danke dir für deine Eindrücke.

Das SE2200 habe ich gestern auch mal bestellt, weil ich den Bonedo Test gelesen und die Soundbeispiele mir gefallen haben.
Aber wenn ich das bei dir lese, hmm, klingt so, als wenn es dann auch wieder zurück geht. Mal schauen, werde es erstmal testen.
 
Die Probleme sind eigentlich nur aufgetreten beim direkten Eingang ins fireface. Da hat sich dann das SE2200 ähnlich wie das
NT1 verhalten. Auch war bei beiden der Nahbesprechungseffekt überpräsent. Vielleicht ist das bei dir ja ganz anders. Ich hätte
das SE2200 gerne behalten weil es hörbar besser auflöst. Ich habe wirklich gedacht dass mein NT1 defekt ist. Das SE war ähnlich.
Da dachte ich dann dass das fireface defekt sei- Das war wirklich nicht einzustellen. Jetzt aber, ist mir klar dass alles in
Ordnung ist. Teste das Ding auf jeden Fall!
 
Aber komisch ist das schon.
Ich hätte auch lange Zeit die Kombi RME und nta1.
Gab eigentlich nie Probleme.
Hast du hörproben?
 
Ich habe mit keinem EQ(sw) ein vernünftiges Gleichgewicht hinbekommen. Wenn ich die Höhen zurück genommen
habe fehlte dem Signal sofort "Körper".

Ach ja: Und @TheButcher , du kannst singen. Das unterscheidet uns schon mal…

Aus Frust habe ich neulich alle Projektdateien gelöscht, sonst würde ich mit dem
Origin mal dazu tröten!

Über den A&H-Preamp(direct out) war das Signal fast gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok.
Ich find es klingt schön ok, nicht kaputt oder so.
Und falls du jetzt was gefunden hast das passt, super.
Sehr schön arrangiert auch die Songs. Und das mit dem singen, muss man halt viel üben :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben