GELÖST-Einfache Proberaummitschnitte-Problem

• Ersteller sweetlizzard
  • Erstellt am
S

sweetlizzard

Reaktionen
164
Hi, gute Kollegen von mir haben ein ganz doofes Problem.
Es geht um einfache Proberaummitschnitte/Arbeitsdemos....also nix klanglich hochwertiges.
Ist nur zum reinhören zu Übungszwecken.
Dabei tritt aber ein seltsames "Phänomen" auf, welches wir nicht lösen können.......

Aufnahmeweg:
Analog-Pult(Einzelabnahme per Micros,Bass mit DI), Stereosumme raus
in Interface Edirol UA25 (Limiter ist AUS!)
Aufnahme mit Wavelab

Wird z.B. nur die Gitarre aufgenommen, klingt sie so wie sie klingt(also viell. mit minimalen Abstrichen), aber das kommt dem Original zumindest nahe.
Aber wenn BEI ABSOLUT GLEICHER EINSTELLUNG die ganze Band aufgenommen wird ist das Signal deutlich reduziert, als läg ne Decke drüber.
Lautstärke ist auch real in der Aufnahme um etwa 3dB niedriger......wie kann das sein?
Es ist aber nirgends bewußt ein Limiter o.Ä. am Werk.....Aussteuerung ist auch nirgends am Limit...
Wer kann uns auf die Sprünge helfen bzw. wo liegt der Denkfehler??????
Ich blicks einfach nicht.......
Frequenzgänge????
Im Raum selber hört sichs durchaus amtlich an.....
Hab mal nur ganz kurze Beispiele eingefügt, um den Unterschied zu verdeutlichen:

https://www.box.com/s/15yhmajsgmim6kem7ti2

https://www.box.com/s/lia2q7t6wrfj58j9e3dy

Man könnte das natürlich lösen, indem man mit anderem Interface aufnimmt und auf Einzelspuren routet, aber um jedesmal die ganze Probe mitzuschneiden ist denen das einfach zu viel Materialschlacht in der Nachbearbeitung.....wie löst man das einfacher?
LG

Du könntest einfach nen Stereo-Recorder in die Raummitte stellen und den "amtlichen Sound" im Proberaum festhalten...

Wurde früher schon so gemacht, allerdings kommt da irgendwie dann der Gesang nicht so gut raus.....das geht übers Mischpult besser, und an dem muß gesangstechnisch noch am meisten gearbeitet werden, also ist wichtig, daß der gut zu hören ist(hab jetzt nur ein Schnipsel ohne Gesang genommen,weil das ist hier für die Beurteilung nicht so entscheidend).

Der springende Punkt ist -warum ist die Summenaufnahme der Band 3db leiser als die Abnahme der Gitarre alleine?Kapier ich einfach nicht.
Wie gesagt-es wurde nichts zwischendrin verändert!Der Weg ist der gleiche,nachbearbeitet wurde da auch nix.Das ist doch völlig unlogisch.......zumal die Band in der Gesamtheit ja dann eher lauter sein müßte.....

Wäre es denkbar, daß uns da irgendeine Wavelab-Einstellung einen Streich spielt, die viell. voreingestellt ist und übersehen wurde?
Daß ab nem bestimmten Pegel irgendwo limitiert wird?
Weil, ne andere Idee hab ich nicht mehr.....

Könnte ein Limiter im Mischpult sein, der zum Selbstschutz drin ist...
Wenn ich zwei (quasi) identische Spuren mit -6dB summiere, hab ich ja auch hinterher nicht wieder -6dB...

Bei Frequenzüberlagerungen kann es auch sein, dass es sich nur so anfühlt, als wäre die Gitarre leiser - in Wirklichkeit überlagern sich die Frequenzen aber so ungünstig, dass die (für eine Gitarre prägnanten) Frequenzen einfach nicht mehr da sind aufgrund von Auslöschungen etc.

Könnte ein Limiter im Mischpult sein, der zum Selbstschutz drin ist...
Wenn ich zwei (quasi) identische Spuren mit -6dB summiere, hab ich ja auch hinterher nicht wieder -6dB...

Bei Frequenzüberlagerungen kann es auch sein, dass es sich nur so anfühlt, als wäre die Gitarre leiser - in Wirklichkeit überlagern sich die Frequenzen aber so ungünstig, dass die (für eine Gitarre prägnanten) Frequenzen einfach nicht mehr da sind aufgrund von Auslöschungen etc.

Hmmm-also bei Drums,1Gitarre und Bass,kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, daß der Effekt da so draufhaut(Auslöschungen)......und die Aufnahme ist real etwa 3db leiser!(Nicht nur gefühlt)
Obwohl ich diese "Frequenzkiste" schon auch im Auge hatte....
Mischpult-hmmmm da weiß ich grade nicht aus'm Kopf, was das für eins ist-also null Ahnung was die Kiste für Überraschungen an Bord hat.

OK-manchmal ist Kommunikation ein ganz gutes Hilfsmittel, vor allem in direkter Form und nicht über dritte;)....jetzt hatte ich endlich Gelegenheit mit dem Kollegen, der "mitgeschnitten" hat persönlich zu sprechen.

Problem hat sich gelöst-eigentlich gab es nie eins-lediglich ein Mißverständnis.......
Wenn man natürlich die aufgenommenen Spuren "normalisiert" um sie ohne großen Aufwand auf halbwegs anhörbaren "Pegel" zu bringen, mir das aber nicht gesagt wird,na dann kann ich lange überlegen wo der Fehler ist
smil63.gif
....ist ja logisch daß die Ergebnisse zwischen einem Einzelinstrument und einer Komplettaufnahme da differieren.
Sorry, daß ich für so'n Blödsinn Eure Zeit in Anspruch genommen habe........echt zu dämlich
LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben