[gelöst] Digital USB recording via DJ Mixer

Registriert
08.07.17
Beiträge
1.623
Reaktionen
874
Ort
Austria
Punkte
4.310
hello :)

folgendes:

Mein Mischpult bietet USB recording an und hat zusätzlich auch Coax Cinch out


für das mitschneiden am PC nutzte ich bisher Analog Cinch, über das Audient ID14 MkII..

nun möchte ich die Aufnahmequalität meiner DJ Mixe steigern und zugleich, das handling etwas vereinfachen

1. USB recording in cubase, mittels dem Bordeigenen Mischpult interface (Nachteil: fürs Monitoring müsste das Audient für die direkte Ausgabe mitlaufen)

2. Coax Cinch out vom Mixer > Optical In, ins Audient (geht wohl nicht, ohne Zwischenlösung?)

3. Handyrecorder ...
dazu eine Frage: gibt's da welche die das direkte USB recording unterstützen, bzw. gäbe es einen Coax In (Miniklinke)?


am geilsten wäre natürlich USB recording, direkt am Smartphone...

wäre letzteres irgendwie möglich?

thx!
 
Sorry.
Ich kann Deinen Schilderungen nicht wirklich folgen.
Angefangen mit:
Warum nicht einfach schreiben, welches das ist?

mittels dem Bordeigenen Mischpult interface
???

2. Coax Cinch out vom Mixer > Optical In, ins Audient
Klugscheissermodus: Cinch ist immer coax.
Was Du meinst ist vermutlich Spdif Coax.
Das geht auf Spdif optical nur über einen Umsetzer/Converter.

3. Handyrecorder ...
Meinst Du eine Aufnahmesoftware auf dem Handy oder so Zoom-H2/H4 ... Dings?

gäbe es einen Coax In (Miniklinke)?
Coax ist Cinch, Miniklinke ist Miniklinke.
 
Warum nicht einfach schreiben, welches das ist?
Denon X1800 Prime - dieses hat intern zwei 96KHz Soundkarten verbaut

Klugscheissermodus: Cinch ist immer coax.
Was Du meinst ist vermutlich Spdif Coax.
Das geht auf Spdif optical nur über einen Umsetzer/Converter.

Danke, wusste ich nicht.
Ich dachte, Koaxial wäre der Begriff für Cinch, der für die digitale Übertragung (70Ohm) steht...

Meinst Du eine Aufnahmesoftware auf dem Handy oder so Zoom-H2/H4 ... Dings?
Jup, sofern diese das recorden mittels USB zulassen, oder aber, einen digitalen Eingang in Form von Miniklinke haben, oder so :D
Hab mal kurz die Anleitung zum H1 gelesen. Dieser scheint das nicht zu können? Soundkarte hätte er zumindst...
Wenn doch, wäre der schon perfekt

Coax ist Cinch, Miniklinke ist Miniklinke.
:schaem: O.K.



bleiben wir trotzdem mal bei den USB Möglichkeiten...
ist da mit Smartphone was machbar, oder benötigt man da zwingend ein Interface?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist da mit Smartphone was machbar,
Dazu müsste das Denon Class-Compliant sein, also einen treiberfreien Anschluss ermöglichen.
Angaben dazu finde ich keine.
Es könnte aber möglich sein, weil es keine Treiber für Mac zum Download gibt (also evtl. sind keine erforderlich)
Müsste man also ausprobieren. USB-Kabel rein und gucken - bei iPhone ein Camera-Connection-Kit dazwischen.
 
Danke für die Antwort!

bin auf Android .. wird so also nicht funktionieren hmm

dann nehme ich mal an, dass ich das mit einem Zoom auch knicken kann?
 
kakk die Wand an, es funzt tatsächlich am Smartphone mit Android 8.0 :yeah: Irre!!!




zuerst versucht mit Voicerecorder, weil naheliegend... gibt's aber nicht mal Einstellungen, außer fürs Mic/intern
dann überlegt, mal irgendeine Audioapp zu testen
Audacity gibt's nicht...
Cubasis war mir zu groß zum testen

dann beim googlen nach "USB Audio Recorder App" gleichnahmige gefunden, dachte aber es wird nicht funzen, wegen der fehlenden Treiber, bzw. den fehlenden Hinweis auf class compliant beim Mixer.

erstmal App gestartet > no USB device connected > angesteckt > und siehe da > alle Kanäle des Denon's sichtbar > und die Spur später als WAV abgespeichert

endgeil!!! 8-)


Danke nochmal :drink:


IMG-20210812-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
diese: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.extreamsd.usbaudiorecorderpro&hl=de_AT&gl=US


Und ist das ein USB OTG Stecker zwischen Mixer USB und Smartphone oder was anderes?
ich kannte diese Bezeichnung ehrlich gesagt nicht mal :D
das weiße Steckerteil war bei einem Gebrauchtkauf (Tablet) dabei, welches ich gestern nur zur Hand nahm, weil er eben die normale USB Größe reduziert

dürfte der hier sein: (falls link nicht sichtbar - SAMSUNG USB OTG Adapter)



scheinbar hab ich Glück gehabt, da man wohl wirklich so ein Dingens benötigt :happy:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben