[gelöst] BOSS HM-2 Pedal ist kaputt?

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
35.838
Reaktionen
27.577
Punkte
119.094
Nach längerer Benutzungspause und "kühler und trockener Lagerung im tierfreien Nichtraucherhaushalt" ist mein geliebtes, und halbwegs rares japanisches BOSS HM-2 Pedal ohne äußere Einwirkung von mir gegangen. Beim Betrieb über Netzteil leuchtet die rote Lampe nicht mehr, aber es tut sich was.

Aber nicht, was es soll: höret selbst.



Wenn man das Gain an der Gitarre zurücknimmt, geht es halbwegs, aber wie kann es sein, dass der Sound kommt und geht?

Das Netzteil ist pupsnormales 9V 500 mA, whats goin on?!
 
Weiss nicht, wie das beim HM-2 ist... Aber einige alte Boss Pedale brauchen im Solo-Betrieb ein anderes Netzteil (glaube sogar, dass das 12V AC statt 9V DC liefert). In einer Kette mit anderen Pedalen nehmen sie dann aber wieder 9V DC. Kann es das sein? Wie läuft es mit ner Batterie?
 
Nach längerer Benutzungspause und "kühler und trockener Lagerung im tierfreien Nichtraucherhaushalt" ist mein geliebtes, und halbwegs rares japanisches BOSS HM-2 Pedal ohne äußere Einwirkung von mir gegangen. Beim Betrieb über Netzteil leuchtet die rote Lampe nicht mehr, aber es tut sich was.

Aber nicht, was es soll: höret selbst.



Wenn man das Gain an der Gitarre zurücknimmt, geht es halbwegs, aber wie kann es sein, dass der Sound kommt und geht?

Das Netzteil ist pupsnormales 9V 500 mA, whats goin on?!

Was denn!??? das ist Innovation mein Freund! Der sound der nächsten Metalgeneration! Und du hast ihn erfunden!
 
Klingt bisschen wie 8bit.

Das empfohlende Netzteil von Boss, ACA-220 hat 9V - 300mA. Ob es daran liegt?

Batterie ist natürlich standegemäss der Stecker aberissen. :D Ich könnte ihn bei der Gelegenheit anlöten.
 
Korrektur: Das ACA Netzteil liefert keinen Wechselstrom, aber _unreguliertes DC_ (was immer das bedeutet)
Info von der CIOKS Homepage:
http://www.cioks.com/faq/faq.htm#difference

Zitat:4)
What is the difference between PSA and ACA effect pedals made by BOSS?


According to BOSS you should use a PSA adapter for PSApedals. Since the PSA adapter is a regulated 9V DC power supply you can use any regulated 9V DC power supply for your PSA pedals. In this case all CIOKS power supplies can be used. So simple is that.

The ACA pedals are more complicated. As we all know they work fine with a 9V battery which provides the pedal's circuit with 9V DC when new. ACA pedals made before August 1997 were made to be fed with 12V DC through the adapter jack. Inside they have a limiting resistor which brings the voltage down to 9V before it reaches the pedal's circuit. Therefore you should feed these pre-August 1997 ACApedals with 12V DC which can be provided by the Double Jack.

After August 1997 the limiting resistor in ACA pedals was removed and both the PSA and ACA pedals were made compatible with the PSA adapter - 9V DC. If you buy a new BOSS pedal today you can be sure that all CIOKS power supplies can be used to power it.

Aber wie gesagt, falls dein HM-2 zu dieser Sorte gehört, funktioniert es in einer Daisy Chain mit einem normalen 9 DC Netzteil.
 
Batterie ist natürlich standegemäss der Stecker aberissen. :D Ich könnte ihn bei der Gelegenheit anlöten.
Das würde ich zuerst machen: Batteriestecker wieder zusammennageln und gucken, wie das Pedal sich mit Batterie verhält. Bevor man sich sonstwie verzettelt, obwohl es "nur" an der Stromversorgung liegt.

Wobei Dein Audiobeispiel in der Tat schon sehr innovativ klingt...
 
Wobei Dein Audiobeispiel in der Tat schon sehr innovativ klingt...

Das Dingen klingt, wenn es funktioniert, nicht viel schöner, aber es ist die Säge schlechthin.

Alternativ ziehe ich mir halt das Eyemaster Pedal von TC Elec.
 
Isch glöbs, nä. DÄ GÄÄHT! Jetzt noch schnell Soundcheck.

upload_2020-4-23_15-31-9.png

Vielen Dank für die Hilfe, Junkens. Ich hätte jetzt schon fast etwas geweint.^^
 
ne jetz, - wors wirklisch etwa das ön/öff Kabel unnu sägt das Ding widr ? :D
 
Es sind immer die einfachen Dinger die kaputt gehen. :rolleyes:
 
Na toll. Jetzt ist die ganze Innovation weg.
 
Kann doch jederzeit reproduziert werden - Batterie ab, Netzteil dran.
 
Na siehste. Die Säge sägt wieder!

Und das tut sie wirklich. Ich hatte selbst noch kein HM-2 in den Fingern, aber die Apokalypse scheint nicht weit, wenn das so klingt. Genau richtig, wenn man mal wieder was zerstören möchte, so als Teil der Work-Life-Balance. ;)
 
Ja, Moment. Ach so - das Pedal geht ins UAD Apollo, dort ist der Marshall JCM 800 am Start. Die m.E. beste Kombo, wenn man diesen Sound digital nachbauen will. Den Marshall nur so leicht ancrunchen (wichtig, nicht clean!) und der HM2 macht den Rest.

Das Pedal alleine (ohne Speaker Sim) klingt NOCH schrecklicher.^^
 
Das Pedal alleine (ohne Speaker Sim) klingt NOCH schrecklicher.
:D

Der Fairness halber muss man aber sagen, dass eigentlich jedes Zerrpedal doof klingt, wenn man es für sich allein ohne Speaker oder Speaker Sim verwendet.
 
Bass nur durch HM2


Bass durch HM2 und Ampeg SVT Classic Sim.


Hat beides was. Das erste Beispiel kann man gut zum Layern nehmen. brÜÜTaLL
 
Ich habe meins vor ca. 12 Jahren ganz locker bei Ebay bekommen. Jetzt horten das alle wie blöde, weil besonders die JP Variante besonders knarzig sein soll, einen ähnlichen Wahn gibt's ja auch beim Tube Screamer, der in irgendeiner Revision DEN Op-Amp überhaupt hat, yada yada. Vergl. Port Ellen beim Whisky.

Aber: TC Eletronic Eyemaster - 35 EUR beim T. Kommt von allen Klonen m.M. am nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
aCardi
Antworten
1
Aufrufe
909
aCardi
aCardi
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben