Geigensound aus Cotton Eye Joe ( Rednex )

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Reaktionen
29
Hat einer von euch zufällig eine Ahnung, einen Verdacht, oder eine Vermutung woher der Geigensound in Cotton Eye Joe kommt ? Der Song wurde 1994 produziert und das sind Schweden. Was war denn zu der Zeit "State of the art" für sowas ? Instrument ? Samplepack ?
Und wenn wir schon dabei sind ... das Banjo würd´ mich auch interessieren ;-) ( Ich vermute aber stark, dass das eine nicht mehr schwer zu finden ist, wenn man weiß woher das andere ist ;-) )

Um Missverständnissen vorzubeugen: Mich interessiert nicht, wie man einen Sound so ähnlich hinkriegt ! Das kann ich. Ich will wirklich exakt den konkreten Sound wissen. ( und dann entweder kaufen, oder halt nicht, je nachdem was es ist ) Ich bin echt auch für Vermutungen dankbar !

Hier der Song:

Hm, vielleicht wurde das von einem echten Musiker eingespielt? Ich würde sonst gerne mal den midiclip sehen.

OT: Die 90er haben einem aber auch einen Scheiß um die Ohren gehauen :D

Nachdem der Song ein festes Stück Folklore ist, findet man einiges auf YT und wer was wie spielt.

In der 1994er Produktion wurden wohl einfach Instrumentalisten aufgenommen.

Das Banjo kommt aus der Dose, die Fidel wurde vermutlich wie in den 90s üblich gesamplet aus nem Film oder ähnlichem

Das Banjo kommt aus der Dose,

Jetzt wo ich reingehört habe, ist der Fall klar. Ich hab's aus meinem lausigen Gedächtnis interpretiert. Das ist ja noch übler, als es rauskam ;)

Es gibt in den USA aber vermutlich 1Mio Menschen die dir den shit im Schlaf zocken können, dann haben die halt die Fidel live spielen lassen:

Hat denn niemand die Single zuhause rumfliegen? Da könnte doch alles drin stehen.

Hat denn niemand die Single zuhause rumfliegen? Da könnte doch alles drin stehen.

Hab ich gerade noch mit Aqua in meine andere Wohnung, wo die größere Plattensammlung ist, gebracht. :)

So eine Liste sollte man sich immer ansehen, wenn man mal wieder vor seiner DAW hockt und über die unzureichende Qualität seiner eigenen Musik nörgelt, die man allerdings komplett alleine gemacht hat. Das relativiert das ganze etwas :D

Hier noch ein paar Namen und Infos:

https://www.discogs.com/de/Rednex-Cotton-Eye-Joe/release/6653655

Ich wusste gar nicht, dass das eine alte Melodie ist.

.

;-) General Custer für´s Banjo zu engagieren wird nicht einfach !

Nach dem Link von Carcinome könnt´s dann also tatsächlich sein, dass die das gesampled haben. Hatte ich bisher irgendwie nicht gedacht. Banjo ist programmiert, klar - aber womit ?
Ich will das auch nicht total verwerfen, dass die Fiddle evtl. programmiert ist ... weiß jemand womit man sowas zu der Zeit evtl. hätte machen können ? Quasimidi ( Quasar oder Caruso gab´s da schon ) oder irgendwas von Roland, E-Mu !? Da konnte man unter Umständen ja auch schon ordentliche Phrasierungen machen, wenn es sie denn gab ;-)

Ich bilde mir halt ein, dass es diesen typischen Fiddlesound immer mal wieder in Produktionen gibt und mit nem echten Instrument klingt das irgendwie nie dreckig genug. Vielleicht liegt das auch an nem speziellen Tonabnehmer ? Oder die nehmen ´ne E-Geige ? Ich hatte vor ´ner Weile auch schon mal nach einem Fiddle VST gesucht, dass so in die Richtung klingt ... aber irgendwie bin ich noch immer auf der Suche, weil nix befriedigendes vorhanden ist. -> Kacke !

weiß jemand womit man sowas zu der Zeit evtl. hätte machen können ?

Z.b. einen (oder mehrere) Akai S-1000 + Atari+Sequenzer-Software

Du glaubst gar nicht, was die Leute angesichts der aus heutiger Sicht großen Beschränkungen aus ihrem Equipment herausgeholt haben.

Und damals wie heute war das Können das wichtigste.

Aber ich denke, dass die gesamt Fiddle gesampeld ist. Dazu klingt mein Beispiel mit der Rednex-Fiddle zu ähnlich.

oha...dieses wertvolle Kulturgut längst verdrängt, und dann kommt mir alles wieder hoch...:puke:

:D

Die Fidel ist ganz sicher eine echte (oder wo aus nem Square Dance/Country-Lied rausgeklaut) das konnte man damals jedenfalls so nicht vom Sampler holen. Und das Banjo war ja geklärt, Sample von Keyboard.
Aber gaaanz schlimm: die Bassdrum!! (pfui) Pock-Pock-Pock..
tja, typischer 90er Dance um Das Bööt, Mr. Präsident, Schkooter, Dr. Albern & Co.
(Das war dann auch der Grund für mich als vormals totaler Synthfreak, mich anderweitig umzuschauen. Bin dann ne zeitlang in die Rock/New Metal/Grunge/Gothic-Ecke abgewandert. Was zu viel war, war zu viel...) :D

Ich bilde mir halt ein, dass es diesen typischen Fiddlesound immer mal wieder in Produktionen gibt und mit nem echten Instrument klingt das irgendwie nie dreckig genug. Vielleicht liegt das auch an nem speziellen Tonabnehmer ? Oder die nehmen ´ne E-Geige ?

Das dürfte eher an der Art liegen, wie das Instrument gespielt wird. Ich hab schon manchmal das Gefühl, dass Fiedler meistens in der 1. Griffart verharren, und dazu neigen, den Bogen mit ziemlich starrem Handgelenk und Ellenbogen zu führen. Ein klassischer Violinist würde da sofort die Nase rümpfen. Sieht man übrigens bei vielen Sinti und Roma auch oft so in der Art. Das macht die nicht weniger virtuos, klingt aber halt anders.

Edit: das sollte natürlich Fiddler heißen. Danke Safari.