geht um drum preamps

N

NULL

Guest
hallo ma wieder,
mich würde mal interressieren, welche preamps ihr so für die schlagzeug aufnahme nehmt. insbesondere ob ihr denk röhre ist bei der anwendung quatsch oder nicht. oder vieleicht nur bei den overheads (seidigere höhen).
wie gut müssen die preamps für -ich sag mal- gute projekt-studio-qualität sein? reicht da der sm pro 8? oder besser der rme quadmic oder der ivory 5001?
oder eine kombination von z.b. dem bluetube für die overhrads und dem sm pro 8 oder dem rme quadmic? oder schon den focusrite octopre- bei dem hab ich allerdings gelesen, dass die kompressoren nicht so gut sein sollen.
ich brauche noch mindestens 6 preamps. die können auch ruhig so um die 1000,- euro kosten.
ach ja, ich nehme mit folgenden mikrofonen auf . oktava 012 als oh, beyerdynamic opus 65 für base, opus 53 für snare unten und hihat, und ein paar sm 57.

na dann, vielen dank.
 
also bei mir siehts zur zeit noch so aus

kick: focusrite voicemaster pro
snare unten: art tube v3
2xoh+2xambience+snare+toms: sm pr-8

werd mir aber wenn ich geld hab noch nen rme quadmic zulegen für die beiden oh's und ambience's ... aber mit dem pr-8 bin ich eigentlich auch zufrieden :)

lg
flox
 
Huiiii,

drei Oktava- Nutzer posten hintereinander ;-) Das ist ja fast wie ein Lottogewinn *gg*

Schau Dir mal die Seite von Dan Suter auf www.echochamber.ch an - er hat da kürzlich einen preamptest eingestellt. Der Quadmic mit seinen ~ 400 Euro für 4 Preamps hat auch gegen teurere Kandidaten sehr gut abgeschnitten - demnächst wird es den auch als Octomic geben...

Das wäre doch eine Alternative?

Röhre würde ich wirklich nur und dann auch nur unter Umständen für die OHs einsetzen - die MC 012 haben ja schon von sich aus einen recht warmen Klang, ich glaube kaum, dass da ein Röhrenpreamp noch großartig nötig ist.

Gerade bei den Mikes wäre es aber mal interessant, alternative Positionen (AB, ORTF, XY) mit den Nieren und Kugeln auszuprobieren....

Gruß Günter
 
hihi, wobei ich aber nurs mk219 besitze (leider), das verwend ich jez eigentlich immer unten an der snare, gefällt mir sehr gut, is zwar sehr aggressiv, aber dafür misch ichs auch nur leisest dazu.

@preamptest
mir hat der quadmic da eigentlich sehr gut gefallen, bei den wandlern jedoch hat mir die RME Variante absolut gar nicht gefallen ... komischerweise, ich hab mich nämlich damals für den RME-ADI wegen des klangs entschieden... seltsam.

lg
flox
 
Hallo an euch beide,
ich habe gerade in den Test reingehört. Der Quadmic klingt erstaunlich gut. Das hätte ich nicht gedacht. Obwohl ich bei solchen Sachen auch immer ein bißchen vorsichtig bin, da die Klangbeispiele ja doch jedes mal anders gespielt werden. Beim Gesangstest hört man das ja schon sehr deutlich. und bein den gitarren auch.
Ich bin nie ganz davon überzeugt, dass der Preamp und nicht die Spieltechnik den Klang so stark verändert.
Aber trotzdem: der Quadmic klingt gut. Braucht den Vergleich mit der Ghost Konsole nicht zu fürchten.
Bleibt mir nur zu hoffen, dass die 8 Kanal Variante ein bißchen schöner wird.
Eigentlich experimentiere ich mit den Overheads ziemlich viel rum. Gerade, wenn ich mit nur 4 Mikros aufnehme (was ich sehr gerne tue). AUch mal hinter den Schlagzeuger in Kopfhöhe, weite xy vor dem Set usw.. Ist von Stück zu Stück aber sehr verschieden.

Aber der Quadmic hat mich schon mal überzeugt.
Bin trotzdem noch dankbar über mehr Erfahrungen/Vorschläge.

Schon mal vielen Dank.

Bis denn, Finn.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben