Geht das sound durch einen synthesizer schleifen

  • Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am
mircoscheurich

mircoscheurich

Registriert
26.07.14
Beiträge
372
Reaktionen
30
Ort
Rosenheim
Punkte
572
Geht das man einen bestimmte sound Datei durch einen synthesizer jagt und die mit dem synthesizer noch einmal verändert. Um einen bestimmten Sound damit zu erzeugen?
 
Das was nix Sorry
 
Er meint, den Synthie quasi als Effekt zu benutzen. Und das kommt kanz auf den Synth selbst an. Er muss die entsprechenden "Einschleifpunkte" haben. Da muss man sich jeweils einzeln informieren. Bei modularen und halbmodularen Synthies geht das schon. Bei anderen muss man im Einzelfall schauen.
 
Wurde dir hier nun geholfen oder nicht?
smil469f7c20e1fdb.gif
So ganz ohne Rückmeldung macht das hier nämlich keinen Spaß!
 
Danke aber da tagelang nichts geschrieben schnuffke2 so eine Antwort muss nicht sein .Mir wurde noch nicht so geholfen.Bin noch auf der Suche.
 
Geht das man einen bestimmte sound Datei durch einen synthesizer jagt und die mit dem synthesizer noch einmal verändert. Um einen bestimmten Sound damit zu erzeugen?

In Reason kein Problem.
 
Ich geh mal von Software aus...
Da gibts einige Synthesizer, die man nicht nur als Instrument, sondern auch als Effekt laden kann.
Spontan fällt mir der Korg MS-20 ein, wo sich das Modul dann "MS-20FX" nennt und man so die Filter von dem Teil auf beliebigem Audiomaterial anwenden kann.
Auch gibt es manche Synthesizer, welche gestatten, dass man direkt eigene Samples einladen und verbiegen kann, quasi ne Mischung aus Synthesizer und Sampler.

Wenn du hoffst, dass du Audio durch zb. Sylenth1, Spire, Dune2, Nexus usw. "schleifen" kannst, geht das natürlich nicht, das Ding muss dafür schon geeignet sein.
 
Danke aber da tagelang nichts geschrieben schnuffke2 so eine Antwort muss nicht sein .Mir wurde noch nicht so geholfen.Bin noch auf der Suche.
Geht es um Software oder Hardware? Stellst Du dir einen speziellen Sound vor oder hast etwas irgendwo gehört? Vielleicht suchst Du ja auch einen Vocoder?!

Ein kleines bißchen musst Du hier schon mitmachen und ein paar Infos geben. Das meinte ich auch mit Rückmeldung.
 
Um einen Hardwaresynthesiser wo ich mp3-player,oder Tonbandgerät usw anschließen kann und die Sounds durch jage .dabei kann ich diese wav Datei verändern wie ich es brauche
 
dabei kann ich diese wav Datei verändern wie ich es brauche
Keine Ahnung, wie Du es brauchst.:D

Wenn Du eine externe Soundquelle in einen Synthesizer schickst, dann benutzt Du diese an Stelle der OSCis, d.h. Du kannst dann die Filter und evtl. vorhandene Effekte nutzen.

Das lohnt nicht, würde ich sagen. Kaufe dir lieber entsprechende Effektgeräte. Da gibt es aber Millionen, also kann man da nicht einfach so etwas empfehlen.

Wenn Du einen Filtersound haben willst, wie Du ihn hättest, wenn Du deine Sounds durch einen Synthie schicken würdest, dann schaue mal hier

https://www.thomann.de/de/moogerfooger_mf101_tiefpassfilter.htm?ref=search_rslt_moog_158441_6

Bester Filter der Welt ( einige Verwirrte setzen ihn auf Platz Zwei :gaga: )
 
Um einen Hardwaresynthesiser wo ich mp3-player,oder Tonbandgerät usw anschließen kann und die Sounds durch jage .dabei kann ich diese wav Datei verändern wie ich es brauche
Hört sich net nach ner Live-Anwendung an.

Ich würd das mit ner Software machen, is billiger und net so umständlich.
Oder haste schon nen Hardware-Synth?
 
dabei kann ich diese wav Datei verändern wie ich es brauche
Keine Ahnung, wie Du es brauchst.:D

Wenn Du eine externe Soundquelle in einen Synthesizer schickst, dann benutzt Du diese an Stelle der OSCis, d.h. Du kannst dann die Filter und evtl. vorhandene Effekte nutzen.

Das lohnt nicht, würde ich sagen. Kaufe dir lieber entsprechende Effektgeräte. Da gibt es aber Millionen, also kann man da nicht einfach so etwas empfehlen.

Wenn Du einen Filtersound haben willst, wie Du ihn hättest, wenn Du deine Sounds durch einen Synthie schicken würdest, dann schaue mal hier

https://www.thomann.de/de/moogerfooger_mf101_tiefpassfilter.htm?ref=search_rslt_moog_158441_6

Bester Filter der Welt ( einige Verwirrte setzen ihn auf Platz Zwei :gaga: )

Einspruch:
Es kann sich doch lohnen. Klar, EINE Anwendung ist es die Oszillatoren durch das Eingangssignal zu ersetzen. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, abhängig natürlich von der Komplexität des Synthies:
- Man kann Audio mit Ringmodulation/FM oder anderen schönen Sachen versehen
- Man kann Audio mit ´nem Step-Sequencer zerhacken lassen
- Man kann das Audiosignal als Modulationssignal verwenden
- Man kann das alles auch zusammen machen, etc.

Kann also durchaus spannend sein, erst recht wenn man dafür modulare Synthesizer heranzieht.
 
Das könnte man auch mit Effektgeräten bewerkstelligen, mit den Moogerfoogern z.B. ( und anderen guten Studioeffekten oder Pedalen - da gibt´s auch Sequenzer und so ) sollte schon einiges gehen.

( Aber darüber möchte ich gar nicht groß diskutieren, und es stimmt natürlich, dass man mit Synthies evtl. wesentlich mehr machen kann, als externe Sounds nur zu filtern.)

Entscheidend ist ja, was mircoscheurich möchte. Ich habe aber das ganz leichte Gefühl, dass er es nicht weiß und auch keinen Plan hat.

Im Synthesizer den Sound so bearbeiten zu lassen, wie er es braucht. Mmh...
 
Ein preislicher Rahmen wäre ja auch schonmal ein Anhaltspunkt um hier eine konkretere Hilfestellung zu geben.

Ein weiterer Anhaltspunkt wäre halt mircoscheurichs Ziel.

Im Startpost steht etwas von "einen bestimmten Sound erzeugen". Definiert er diesen Sound oder seine Idee, können wir uns eigentlich erst etwas überlegen.
 
Vielleicht ist das auch gar nicht die Intention der Frage.
smil469f7c20e1fdb.gif


Ergo lautet die Antwort schlicht: "Ja, es geht!" und mehr nicht.
 
:)

Stimme ich zu....Ja, das geht. Habe ich auch zu Hause.
 
Ergo lautet die Antwort schlicht: "Ja, es geht!" und mehr nicht.

Einigen wir uns auf: "Ja, mit dem passenden Synth geht es"

Man braucht einen Synth mit einem externen Eingang, der aber als Ersatz für einen Oszillator funktioniert. (und nicht nur als Playback für externe Musik)

Und man braucht das passende Geld dafür ...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
516
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
661
Elevatorman218
E
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
andy_g
Antworten
65
Aufrufe
2K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben