Gegenteil eines Gates

• Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Reaktionen
457
Hallole zusammen,

manchmal stehe ich ja echt neben mir ;) und da brauche ich gelegentlich mal Eure Hilfe.

Wie nennt man wohl ein Gate, das genau umgekehrt arbeitet? Macht zwar auf den ersten Blick keinen Sinn, mir geht es dabei um eine Sidechainanwendung, die bei vorhandenem Steuersignal auf Kanal 1 eben Kanal 2 komplett zu macht.

Das nennt man Ducking - je nachdem wie stark/hart man den Effekt braucht, kann man dafür einen Compressor zweckentfremden (extrem niedriger Threshold, maximale Gain-Reduction) oder sogar ein Gate nehmen, wenn es auch einen Regelbereich für Verstärkung bietet.
(Das Logic-Gate bietet z.B. einen Bereich von minus unendlich = Gate bis +20dB = Ducker)

Sanftes Ducking mit einem Compressor (muss ja nicht gleich der Waves sein) ist - vom Prinzip her - hier gut beschrieben:

Clemens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach, immer so ambivalente Threadtitel. Ad hoc hätte ich jetzt hierzu gesagt: Jobs - also das Gegenteil zu Bill ist Steve :L:

Einfach das Routing umkehren.

ne nicht das routing sondern die ansteuerphase drehn ist ja meist die BD !

wenn du das routing drehst haste immer noch nen normales gate !

LG

Ah, ich hätts dazu schreiben sollen, wie Ducking via SC-Comp funktioniert ist mir grundsätzlich schon klar, ich dachte an einen Effekt, der statt zu Komprimieren komplett zu macht. Bisher habe ich mir damit beholfen, für das SC-Gate eine Steuerspur zu erstellen, die eben durch ihren zeitlichen Signalverlauf das Gate eben an der passenden Stelle schließt.

Einfach das Routing umkehren.

Wie kehre ich denn das Routing um? Ich habe ja schon gern und oft mit der SC-Kompressormethode gearbeitet, üblicherweise also Komp auf Kanal 1, SC EIN, Kanal 2 ---SEND----> SC des Komp. Oder eben, wenn Kanal 2 NUR Steuerzwecke hat Kanal 2 ----OUT----> SC des Komp. Was kann ich denn da umkehren?

sondern die ansteuerphase drehn ist ja meist die BD

Die Phase drehen? Dann bleibt doch aber die Signalstärke an der gleichen Zeit gleich hoch, egal ob die Amplitude von Null nach oben oder unten geht?