Gegenseitige Beeinflussung von Monitoren und Raum

• Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Reaktionen
206
Hi liebe user,

Nicht nur im Zuge eines aktuell neuen Topics im Kaufberatungsforum, in dem nach Monitorempfehlungen gefragt wird, kam bei mir die Frage auf, ob man anhand von akustischen Messungen (mit einer bereits vorhandenen Beschallung) Rückschlüsse auf eine optimale Neuanschaffung ziehen kann.

Kurz gesagt: Wenn jemand hier ein REW-file postet (oder was auch immer denkar sinnvoll wäre)...ist es theoretisch möglich daraus zu schließen, welche Monitore sich in dem Raum am ehesten anbieten?

Wenn ja: kann das hier jemand? Und wie könnte man da vorgehen?

Wenn nicht: woran scheitert das in technischer und akustischer Hinsicht? Welche Informationen fehlen in einer solchen "Gleichung"?

Es kann sein, dass ich mir das etwas blauäugig vorstelle, aber jedes Boxenmodell hat doch seine spezifischen akustischen Eigenschaften. Wäre es da nicht denkbar, aus einer Messdatei herauszurechnen, wie sich Box B (die potentielle Neuanschaffung) zu Box A (die aktuelle mit der die Messung vorgenommen wurde) verhält?

Oder spielen da zu viele unmessbare Komponenten eine Rolle, und man müsste die Eigenschaften einer Monitorbox dazu zu sehr auf nackte Zahlen reduzieren?
Welche Parameter beeinflussen eigentlich alle die Eigenschaften einer Box? Und sind diese allesamt messbar?

Versteht mich nicht falsch, ich suche nicht ein Tool, das ich mit einer REW-Datei speise und das mir sagt: "kauf die Box XY, die passt zu deinem Raum" (obwohl das natürlich schöne wäre! :D ), aber da muss es doch zumindest theoretische Zusammenhänge geben. Und die interessieren mich. :)

Ich bin gespannt was ihr mir darüber so alles beibringen könnt ;-)

beste Grüße
Illusion

Wirklich interessante Frage! Hut ab!

klar. (fast) alles laesst sich irgendwie messen. der aufwand wird nur so extrem hoch sein, einen ls in all seinen eigenschaften zu vermessen, dass das bislang wohl noch niemand gemacht hat. hinhoerenbist da doch deutlich produktiver. eine messung stellt ja immer nur ein kleines fenster zur verfuegung.
dazu kommt die interpretation dieser unmengen an messdaten. wada genau was und wie hoertechnisch beeinflusst ist wohl immer noch unklar.
messen ist schoen fuer einen groben ueberblick. darueberhinaus bringt nur kritisches hinhoeren wad. ob lautsprecher, wandler oder raumakustik...

Verschiedene Lautsprecher werden durch verschiedene Chassisanordnungen, Übertragungsbereiche, Bassreflexpositionierungen den Raum schon unterschiedlich anregen. Aber sie regen ihn an, die Probleme werden zumindest immer ähnlich sein. Vorhersehbar ist es mMn sowieso nicht.

Beispiel: ich baue ja gerade auch sone Bude und habe Yamaha HS80 als Baustellenradio! :D naja, nicht ganz, aber ich benutze sie zum Messen. Die Kübel haben keinen Lowcut unterhalb der Tuningfrequenz, weshalb sie wunderbar meine 30Hz Raummode anregen.

KRK Rockit 8er hatte ich auch mal testweise in dem Raum, diese haben dank Subbassfilter diese Mode z.b. nicht angeregt, weil unter 35Hz aus denen nichts rauskommt.

hier gibt´s ansatzweise etwas, was du meinst.

http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

vielleicht hilft es dir weiter. allerdings denke ich, daß dein raum nie so idealistisch wie in einer software gerechnet ausfällt und damit kommt man um eine fallspezifische bearbeitung nicht umhin.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben