Gebrauchten Hardware-Synthesizer...!?

  • Ersteller BeaTBasTLeR
  • Erstellt am
B

BeaTBasTLeR

Registriert
19.08.03
Beiträge
174
Reaktionen
0
Punkte
215
Moin zusammen,

also, ich wollte folgendes fragen. Ein Kumpel von mir (macht auch HipHop) will sich einen gebrauchten Synthesizer holen. Sollte wenn möglich unter 150€ liegen.
Könnt ihr da was empfehlen, oder bekommt man für den Preis nur Müll?

Gruß
BasTLeR
 
Hi,
also
1. finde ich wenn man HH (wie ich auch) macht braucht man keinen Hardware Synthi, weil man mit Samples sowieso die besten Beatz hinkriegt, aber dies ist Geschmakssache..

2. finde ich wenn schon, dann sollte weitersparen und sich nen gebrauchten JUNO holen.Der kommt ganz gut

--->Merke:
Es kommt eigentlich nicht mal auf den Synth an, sondern was du draus machst!:-o

Gruß, Denaun 8-)
 
Hi Florida,

ja stimmt schon. Aber er möchte auch gerne nen Synthesizer haben, er mag so Timberland-Club kram. Findet HipHop-Club-Banger mit elektronischen Elementen irgendwie voll geil.
Von Samples halten wir uns gerne fern (außer einzelne Snares usw) weil wir gerne komplett selber komponieren.

Gruß
BasTLeR

PS: Du kennst doch bestimmt "Danke Bush" von Blumentopf oder? Solche Synths wollen wir hinbekommen ;-)
 
Hmmm,..........

Ich denke, dass die mit nem ACCESS VIRUS arbeiten...Der ist auch geil..

Den benutzen DrDre, Timbaland und die Neptunes, hab ich mal gelesen, aber wie gesagt, im Endeffekt, kommt es darauf an wie ihr den Synthie einstellt,sprich Filter Oszillator,...

Da köönt ihr auch nen ganz anderen Synthi nehmen

Ich hatte mal für kurze Zeit den EMU Proteus 2500. Aus dem bekommt man auch ein paar ganz interessante Töne raus 8-)

Ist halt auch meistens ne Sache vom GEldbeutel
ansonsten würde ich im Zweifelsfall immer zu nem Roland Synthie greifen, weil die sind universell einsetzbar und werden auch von großen produzenten benutzt, also so seh ich das...Aber ihr müsst entscheiden

Wenns deinem Freund aber um das gewisse "Hardwarefeeling" geht, würde ich mir an eurer Stelle einen Midicontroller kaufen und damit Softsynth steuern, weil da gibt es auch ein paar ganz geile-->Absynth,FM7,...
Da hat er dann mehr Spaß und Gefühl beim Schrauben und er hat das Hardwarefeeling...

Ansonsten würde ich bei ebay.de mal ein Auge auf nen gebrauchten VIRUS haben, die bekommst du verhältnismäßig ziemlich günstig da..

Aber ich bleib bei meinen über alles geliebten Samples :-D :-D :-D

Gruß, Deanun 8-)


Hier 2 Links die ihr euch mal angucken solltet:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3353614038&category=22031

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2562803386&category=22031
 
Hi Florida,

danke für die Infos und Links!
Der Acces Virus scheint ganz gut zu sein, könnte das richtige sein.
Allerdings kann ich mir (als absoluter Softwareproducer und Nixpeiler von Hardware) nur sehr schlecht vorstellen, das man damit soviele Möglichkeiten haben soll. Darfst mich jetzt verbal verhauen, wenns nich stimmt :-D aber Racks waren mir bisher immer sehr sehr fremd, nachdem du mir jedoch gesagt hast, wer das Ding so benutzt... :)
Wenn du ab und zu mal mit Soft bzw. Hardware Synths arbeitest, hast du in etwa rausgefunden, welche Art von Wellenform usw am besten geeignet ist? Wie so ziemlich jeder in diesem Forum weiss, klingts bei mir immer nach Techno :-D

Naja dann mal danke und würd mich freuen, wenn du uns weiterhin ein wenig unter die Arme greifen könntest.

Gruß
BasTLeR
 
Hi,
nur weil es Topproduzenten benutzen, muss es nicht das Richtige für euch sein, denn ein Herr Dre oder ein Herr Timbaland würden wahrscheinlich aus nem Babyphon mehr rausholen wie wir aus nem VIRUS:-D bisschen übertrieben8-)
Auch bei einer Rackversion, hast du viele Möglichkeiten obwohl der Synth an sich nicht 1001 Knopf hat. Die Filter, OSc,....steuerst du ebenfals per Software, d.h. Das Effektboard des Synthies, steuerst du eben im Computer mit der Maus oder Midicontroller.

nachdem du mir jedoch gesagt hast, wer das Ding so benutzt...

Bedenke: Es gibt mehrere "Virusse", die Preise reichen von 749Euro(Virus Rack) bis zu 1999Euro(Virus Indigo)

Also kannst du mal von ausgehen, dass die mehrere Virusse rumstehen haben.

Meines Wissens nach, haben aber alle Virusse die gleichen sounds, nur die Bearbeitungsmöglichkeiten sind verschieden, was ich bei einem Synthi sehr wichtig finde!!

EDIT: Der VIrus Rack hat nur die Hälfte der Sounds von den anderen. 512 Sounds!!!

Das mit der Wellenform kann ich persönlich nicht so pauschal sagen, da es immer auf die Situation ankommt.
--> BAss ist bei mir fast immer Sägezahn

Dass es bei dir nach Techno klingt, muss nicht unbedingt an der Wellenform liegen.
Guck doch mal wieviele Möglichkeiten du hast den Sound zu verändern.
Schraub so lange an den Drehreglern rum, bis es passt...Probier verschiedene Sachen aus, auch solche die du nie machen würdest, denn so erkundet man die interessantesten Sounds und Ideen...

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, PM mich mal dann geb ich dir mal meine email...Dann könne wir da ja noch ein bisschen weiterreden!!!
BIs Dann, Denaun8-)
 
Hi,
Jau, HW Synths...

Bei nem Etat von 150 Euronen gibts da erst mal nich so viel Auswahl, aber das nur am Rande.

Schon mal n Blick auf Reason geworfen? Ist Software, aber damit kann man so ziemlich alles "unter einem Dach" machen. Synths und Sampler in Massen, man kann Patternorientiert und Einzel - Noten - basiert arbeiten, Effects, Mischen und Automation und und - Aber auch mehr als 150 ...

Zm Virus im speziellen:
(Ich hab das A Modell) Die Aussage, vieviele Sounds dann so ein Teil hat, ist nichts und gar nichts Wert!
Weil: Das betrifft NUR die gleichzeitig im Speicher befindlichen Sounds. Lade ne andre Bank ein, und Du hast 500 neue/andere Sounds parat.
Und wenn Du aus drei Baenken jeweils nur zehn brauchst, so laedst Du dir eben die benoetigten aus jeder Bank in den Speicher rein und hast sie alle gleichzeitig...
Funzt bei Softsynths eigentlich auch so, oder?

Was ist dann die Faszination am Virus?
Die Drehregler, die Dir Zugriff auf alle wichtigen Soundparameter gewaehren, jederzeit zugaenglich. Die Klangerzeugung, die wirklich maechtig ist.
Das ermoeglicht sehr lebendige, sich veraendernde Klaenge...


Dann gibts da die Unterschiedlichen Versionen. Desktop ( ist der kleine mit den Reglern)
Rack ( ist der mit nur wenigen Reglern und meist billiger als die anderen Versionen - weil er eben nicht soviele Regler hat )
Keyboard ( ist ne Desktop Version mit eingebauterTastatur, und die teuerste Version, heist leicht modifiziert dann auch Indigo )


Fuer dicke fette Flaechen wurd ich auch zu nem Roland HW Synth (Jd oder JV Serie z B ) raten, da kommen Softsynths einfach noch nicht dran. - Aber auch die bekommt man meist erst fuer n paar Euros mehr.


mfg
 
Also kannst du mal von ausgehen, dass die mehrere Virusse rumstehen haben.

Warum das denn? Man braucht nur einen um musik zu machen?! Wäre doch blödsinn sich mehrere Virus dinger ins Studio zu stellen, die live Geräte lassen wir mal aussen vor...!

----

Wenn Du einen günstigen Synth suchst dann würde ich Dir den Waldorf Micro Q empfehlen, klingt im ersten moment vielleicht nicht so "fett" wie der Virus aber auch das is hier möglich, klaro! Check den mal, gebraucht sogar schon für ca. 300Euro zu haben, ist zwar auch Rack aber wenn Du eh der Software heini bist dürfte das ja kein problem für Dich zu die Kiste per Software zu editieren... Gell! ;) Check it out... www.waldorf-music.de

Frank
 
hi !

also wie DJAxeman schon geschreiben hat .... reason denke ich wäre für euch wirklich eine ganz gute lösung .. so habt ihr alles in einem und könnt nach herzenslust experimentieren ..

ladet doch mal die demo runter ....

hiermit habt ihr schon eine gute möglicheit amtliche sounds zu produzieren ... ausserdem habt ihr eine große auswahl an einzelnen drumsounds & patches etc .... sogar orchestrale sachen sind möglich ...

am anfang etwas einarbeitungszeit nötig ... aber dann sollte es gehen ....

testet das mal ... bin mir sicher das es euch gefällt ....

obwohl ... "reason" 2.5 kostet bestimmt noch kanpp 400 € ... und ihr habt ja nur 150€ zur verfügung ...

eventuell ist "rebirth" da etwas für euch .... ist zwar schon was älter .. aber vielleicht reicht das auch schon ??? .. kostet um die 150-170€ denke ich !

beide programme mal testen .... eventuell bekommt ihr sie ja auch gebraucht .. günstiger !!!

Cu
stamp
 
hallo,

harware synths in diesem bereich könnte z.B. die novation bass station sein. billig und gut ist auch der waldorf pulse, analog synth der fette bässe hinkriegt. ist ein paar euros mehr als 150 (hab meinen für 250 gekriegt). für 150 kriegt man nur durch zufall was...

gruss
inode
 
Nur weil vorher ein Juno erwähnt wurde:
Den Alpha Juno gibt's auch für 150€.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben