Gap pre 73 dlx mit comp 54 mk 2 per insert verbinden

• Ersteller Eulenmann
  • Erstellt am
E

Eulenmann

Reaktionen
0
Hi erstmal.Habe mir die beiden o.g. Geräte zugelegt und wollte jetzt den Kompressor per insert in den preamp einschleifen.der Mitarbeiter vom großen T hat mir ein Kabel empfohlen was wohl nicht funktioniert.
Es handelt sich um ne symmethrische Monoklinke.Wenn ich damit von insert zu insert gehe, kommt kein Signal in den Kompressor.
Hab das ganze dann mit nem y Kabel probiert ( stereo Klinke in insert vom preamp...die beiden mono klinken jeweils in ein und Ausgang des Com 54) damit klappte natürlich.
Allerdings würde ich die Verkabelung gerne nur über die beiden insert Buchsen der Geräte machen.
Hab ich irgend nen Denkfehler gemacht oder brauche ich lediglich ein Stereo Klinken Kabel und das von Thomann mitgeschickte war falsch.

Schon mal Danke für eure Antworten...ich hoffe ihr könnt helfen...

Nach min. 11,5 Jahren Recording(-Hobby) eine solche Frage? :D

Symmetrische Mono-Klinke = Stereo-Klinke.

Könnte sein, dass die Insert-Buchsen der beiden Geräte unterschiedlich beschaltet sind, würde ich aber fast ausschließen.

Hab nochmal das kabel gecheckt..Ist ein short balanced patch k
Kabel von cordial...das müsste dann doch ein mono kabel sein.Hab leider keine stereo Klinke da zum testen,werd ich morgen mal machen.Denke mal das war das Problem ..danke für die schnelle Antwort.glaub auch nicht dass die inserts unterschiedlich beschaltet sind zumal die beiden Geräte ja vom selben Hersteller sind.

Es gibt nicht wirklich "Mono-" oder "Stereo-Kabel". Es gibt Kabel mit ein Mal Signalführung plus Masse (unsymmtrische Signalübertragung, TS-Klinke, "Mono-Klinke") und es gibt Kabel mit zwei Mal Signalführung plus Masse (symmetrische Signalübertragung, TRS-Klinke, "Stereo-Klinke").

Meine Antwort war auch mehr dazu gedacht, dass Du nochmal in das Handbuch des Kompressors schaust, denn auch ohne das Gerät oder seine Anleitung zu kennen, denke ich nicht, dass die Insert-Buchse daran dafür gedacht ist wofür Du sie nutzen möchtest.

Naja Handbuch kann man die DIN A 4 Seite nicht wirklich nennen? Auf bonedo gabs nen Test der beiden Teile und da waren sie halt genauso verkabelt.Insert in Insert...ohne y Kabel.Aber falls es nicht klappt isses auch kein Drama.Mit Standard Insert Kabeln funktionierts ja.Wollte halt unnötigen Kabelsalat vermeiden.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben