Ganz neu

  • Ersteller Aleksis
  • Erstellt am
A

Aleksis

Registriert
23.09.03
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
84
Hi!

Ich grüße Euch, bin neu hier als Beiträger, habe als Leser aber ne Menge gelernt. Glaube ich. -

Für Sprache/Radioproduktionen (Beiträge und Interviews) habe ich jetzt folgendes Equipment bzw. schaffe noch folgendes an: P-III-Notebook und PC mit WinXP...für die Aufnahmen Sony-Dat-Recorder TCD-D10; 2 Oktavas MC012 mit Hyperniere und LOMO Head (Schweden-Import); Goldmike-Vorverstärker und Emagic Emi 6/2 - Soundkarte... zum Schneiden und Bearbeiten Samplitude 7.0 - Kann das was werden?

Ich würde mich sehr freuen und wäre dankbar für Einschätzungen und Tips!

Aleksis (Klasse Forum hier ...!)
 
Hi,

irgendwoher kennen wir uns *gg* ;-)

Das kann was werden - natürlich :)

Mit den Okavas und dem Lomohead kannst Du hochwertig fast alle Mikrofonierungsprobleme "erschlagen", mir dem DAT- Recorder hast Du längere Aufnahmezeiten (so lange Du nur mit einem oder zwei Mikros gleichzeitig aufnehmen willst) in hochwertiger Qualität, solltest sie dann aber auch digital auf Dein Notebook überspielen. Allerdings würde ich von der Qualität der Preamps her und der Möglichkeit, den auch mal mobil einzusetzen in Deiner Situation den Quadmic bevorzugen - er ist günstiger und mobiler als der Goldmike und für meinen Geschmack sind die Preamps besser.... Die Röhren wirst Du für die Oktavas nicht unbedingt benötigen, die haben von Haus aus schon einen recht warmen Klang.

Schau Dir dazu mal den Preamp-Test bei www.echochamber.ch an (die Seite ist derzeit offline, sonst hätte ich direkt zu dem Test gelinkt...)

Ansonsten finde ich Deine Auswahl durchaus OK :)

Wenn Du übrigens mit dem Gesamtequipment bei DAS anfragst (wie es mit dem Notebook aussieht, weiß ich nicht), werden die Dir, denke ich, auch einen guten Preis machen - Du kannst ja mal einen lieben Gruß von mir sagen....

Gruß Günter
 
Hi Günther!

Hatte ich mir heimlich gewünscht, die schnelle Antwort...und so eine merkwürdig vertraute Ansprache....habe echt keine Idee, woher wir uns kennen könnten...ernstlich grübel...Günther!

Und ins Grübeln bringst Du mich auch nochmal mit dem Preamp von RME, super Firma natürlich...allerdings habe ichs eben gerne sehr warm, im Ohr jedenfalls...grins... ich werd ne Nacht drüber schlafen und den Goldmike erstmal testen...kanns mit den Oktavas und der Wärme denn zu viel des Guten werden?
Was die Mobilität betrifft, wärs wohl okay, ich mache Interviews sowieso nur in Ruhe und geschlossenen Räumen, ist immer ne Steckdose in der Nähe...die Oktavas hab ich heute von studiosolutions.se bekommen, und den PC-Kram und den Dat-Rekorder hatte ich schon...

Danke, Günther...Bleibt zu fragen: was ist denn am RME-Preamp nun genau und hörbar besser?

Alexis
 
Eins habe ich noch vergessen...das digitale Überspielen vom Dat auf PC...der Sony hat ein Digitalkabel mit XLR-Stecker hinten dran...die EMI einen S/PDIF-Eingang...stecke ich also einen gewöhnlichen Chinch-Adapter auf den XLR-Stecker? Gehts das digital in Ordnung?

GRüße!!
 
Hi Alex.... *gg*

Gelle, die Oktavas sind schon optisch etwas besonderes? Welches Lomohead hast Du Dir geholt - das M3 oder das Nostalgieteil M1? Technisch ist da ja kein Unterschied...

Der Goldmike ist für meinen Geschmack (ohne Röhre) recht "kalt", der Quadmic vermittelt einiges an Natürlichkeit - und auch Wärme. Wie weit man bei einem Preamp mit zusteuerbarer Röhre gehen kann, ist Geschmackssache. Letztlich fügt die Röhre dem Signal ja Verzerrungen hinzu, die wir als "Wärme" empfinden - da tut man schnell zu viel des Guten. Das bleibt aber letztlich dem Geschmack überlassen....

Hör Dir einfach mal die Beispielaufnahmen auf der angegebenen Seite unter Preamptest an - da hat der Quadmic sogar nur knapp gegen den Apogee MiniME "verloren", der als Einzelpreamp bei einer guten Quelle in USA ~1500 Dollar kostet...

Gruß Günter
 
Vorsicht !!!
Digital XLR Out ist kein S/PDIF sondern AES/EBU-Ausgang. Das geht nicht, auch nicht mit adapter.
Gruß Jörg
 
Eins habe ich noch vergessen...das digitale Überspielen vom Dat auf PC...der Sony hat ein Digitalkabel mit XLR-Stecker hinten dran...die EMI einen S/PDIF-Eingang...stecke ich also einen gewöhnlichen Chinch-Adapter auf den XLR-Stecker? Gehts das digital in Ordnung?

Uuups - da bin ich überfragt :-o ... Meine DAT-Recorder (Tascam und Sony als Consumerteil und noch mal Sony als "Walkman" haben nur optische bzw. Koaxial- Ein- und Ausgänge für S/PDIF... Da müsstest Du mal das Manual konsultieren....


Gruß Günter
 
Ich hab als Leihgabe vom Sender leider nur das Kabel mit dem xlr-ende...und muß irgendwie rein in die emi-soundkarte: Gibts denn gar keine Lösung?

Alexis

Der Sony wird leider nicht mehr produziert, kostete seinerzeit sehr, sehr viele Märker, und Kabel werden auch nicht mehr gehandelt...
 
Übrigens hab ich das M3...da bin ich pragmatisch...mit dem RME-Preamp hast du mich fast überzeugt..., Günther...ich will halt, daß es am Ende zum Sender-Sound kompatibel ist, wir moderieren auf neumanns u87.

Alexis
 
Hi nochmal,

ich hoffe, da findet sich noch jemand, der Dir da helfen kann, ich muss jetzt erst mal off....

Vielleicht fällt mir ja zwischenzeitlich etwas ein...

Gruß Günter
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben