Ganz kurze Fragen zum Thema Raumakkustik

  • Ersteller fmQuestionmark
  • Erstellt am
fmQuestionmark

fmQuestionmark

Registriert
29.09.05
Beiträge
282
Reaktionen
0
Punkte
320
Ich hab den Treat für kurze knappe Fragen zum Thema Raumakkustik, für die nicht ein Treat eröffnet werden muss...


also... fang ich mal gleich an:-D


-ignet sich eine Windschutzscheibe als Fenster in einer Vocalkabine?
 
wir treaten dich hier nice - in diesem THREAD.

wenn du eine windschutzscheibe einbauen kannst. glas ist glas.

lg
flox
 
ich frag mich nur, wie du das anstellen willst, weil Windschutzscheiben sind ja nicht eben, schick doch mal ne Zeichnung, wie du dir das vorstellst.
 
genau des isses ja.... dass sie gebogen ist... so wegen direkt [g=107]schall[/g]... dann hätte ich doch eine difuse reflektion die an der rückseite der kabine geschluckt werden würde....
oder irre ich mich da???
 
treat, [g=429]threat[/g]... wie auch immer:D;)
 
Okay...
ich beginne jetzt mal mit einer langen Fragerunde zum Thema: Ich beginne in 2 Wochen mit dem Bau meiner Vocalkabine und habe noch viele kleine Fragen:D

also...



1.) Ich habe L 120cm x B 140cm x H 210 cm Außenmaße zur Verfügung, wie groß sollten die Innenmaßen sein damit: die kleine Größe am besten akustisch ausgenutzt ist, der Sänger sich bewegen kann, ein Mikro von der Decke hängen kann?

2a.) Innenwände: In welchem Winkel? Rigips oder anderes Material? Gelocht oder geschlitzt?
2b) Pyramidenschaumstoff: reicht eine Reihe? Wenn ja: in welcher Höhe? Wäre eine andere Anordnung besser?

3.) Wände: Wie viel Glaswolle sollte ich benutzen? Das heißt: Wie dick sollte die Lage sein? Wie "binde" ich die Glaswolle am besten an die "Wand"? Wie dick sollte die Folie sein die mich vor den bösen Glaswollepartickeln schützt;)? Wie viel Abstand zwischen Glaswolle und zweiter Platte? Zweite Platte auch Rigips? Auch gelocht(oder geschlitzt?)?

4.) Fenster: 2 Scheiben Plexiglas oder gilt hier: mehr=besser? In welchem Winkel und überhaupt: so: -> \ oder so:-> ///???
Wie groß wäre optimal, also dass Sänger sich in der eh schon kleinen Kabine wohl fühlt aber akustisch keine größeren Probleme auftreten? Wie dick sollten die Scheiben sein?

5.) Boden: Ist hier Rigips ratsam, (unter dem Teppich)? Sprich ist Rigips stabil genug oder sind andere Materialien vielleicht besser? Sollte ich den Boden irgendwie speziell dämmen, abgesehen von der Entkopplung?

6.) Decke: Pyramiden Schaum? Lochplatten?...etz... was ist bei der Decke zu beachten? Wie befestige ich mein [g=116]Mikrofon[/g] am besten an der Decke?

7.) Habt ihr allgemeine zusätzliche Tipps und Ratschläge? Wie lässt sich die Kabine am besten gestallten, so dass sie nicht all zu sehr drückt und beengt? Also im Bezug auf "Wohlfühlgefühl" des "Raumbenutzers" sowie im wirken auf mein ganzen Zimmer? z.B. Teilweise Verspiegelung der Außenwände....



Also... ihr habt gesehen... eine Menge Fragen?
Ich bedanke mich im Voraus bei denen, die sich erst mal die Zeít genommen haben meine Fragen zu lesen und umso mehr die mir Fragen beantworten können. Vielen Dank an Homerecording die es mir erst ermöglicht haben so weit zu kommen. Ich hab hier echt sehr viel gelernt... Ich hoffe ich kann meinen Bau möglichst gut und nachvollziehbar hier in Forum in einem neuen [g=429]THREAT[/g]:D veranschaulichen.
Ach noch was: hat irgendwer ein Tipp für ein Programm(am besten Freeware oder Trialverson) in dem ich Skizzen und Pläne anfertigen kann?

Wie gesagt: Vielen Dank
 
1.) Ich habe L 120cm x B 140cm x H 210 cm Außenmaße zur Verfügung, wie groß sollten die Innenmaßen sein damit: die kleine Größe am besten akustisch ausgenutzt ist, der Sänger sich bewegen kann, ein Mikro von der Decke hängen kann?
wenn du in der breite und tiefe nicht ein wenig flexiebel bist dann mach die kabine 1m X 1,4m X 1,9m
wenn du ein paar cm dazugeben kannst, dann mach sie 1,1m x 1,5m X 2.1m
Damit sind die inneren wände gemeint. die geschlitzten palten kommen noch da drüber
2a.) Innenwände: In welchem Winkel? Rigips oder anderes Material? Gelocht oder geschlitzt?
geschlitzt ist einfacher zu verarbeiten gelocht ist aber genausogut
winkel min. 14 grad

Pyramidenschaumstoff: reicht eine Reihe? Wenn ja: in welcher Höhe? Wäre eine andere Anordnung besser?
Schachbrettmuster am besten in höhe des mics
3.) Wände: Wie viel Glaswolle sollte ich benutzen? Das heißt: Wie dick sollte die Lage sein? Wie "binde" ich die Glaswolle am besten an die "Wand"?
so dick wie möglich, Minerlawollplatten seteh von alleine, achte aber auf die höchste spezifische dichte, denn umso dichter(schwerer) die wolle ist umso beser bedämpft sie die tiefen frequenzen
Wie dick sollte die Folie sein die mich vor den bösen Glaswollepartickeln schützt? Wie viel Abstand zwischen Glaswolle und zweiter Platte? Zweite Platte auch Rigips?
so dünn wie möglich ca 0.003 mm dick, oder dünner, der abstand zur wolle ist egal, hauptsache sie raschelt später nicht mehr.
Rigips zu lochen ist eine eklige sache, der franzt total aus, holz ist besser zu verarbeiten, akustisch hatts aber eher keinen einfluss (nicht nennenswert)

4.) Fenster: 2 Scheiben Plexiglas oder gilt hier: mehr=besser? In welchem Winkel und überhaupt: so: -> \ oder so:-> ///???
umso dicker und umso mehr masse, umso höher die schalldämmung
die scheibe innen möglichst im leichten winkel 10 grad oder so nach unten neigen.
doppelverglasung ist allerdings pflicht
5.) Boden: Ist hier Rigips ratsam, (unter dem Teppich)? Sprich ist Rigips stabil genug oder sind andere Materialien vielleicht besser? Sollte ich den Boden irgendwie speziell dämmen, abgesehen von der Entkopplung?
auf jedenfall holz, rigips kracht sicher durch
im boden zwischen den balken mineralwolle legen.

6.) Decke: Pyramiden Schaum? Lochplatten?...etz... was ist bei der Decke zu beachten? Wie befestige ich mein [g=116]Mikrofon[/g] am besten an der Decke?
wie du möchtest, hauptsache dick absorber drauf
mic mit nem haken befestigen, deshalb auch holz in der decke oder wenn rigips, dann spezielle hohlraumdübel verwenden.
7.) Habt ihr allgemeine zusätzliche Tipps und Ratschläge? Wie lässt sich die Kabine am besten gestallten, so dass sie nicht all zu sehr drückt und beengt? Also im Bezug auf "Wohlfühlgefühl" des "Raumbenutzers" sowie im wirken auf mein ganzen Zimmer? z.B. Teilweise Verspiegelung der Außenwände....
ist geschmackssache.
hier nochmal die skizze zum wandaufbau:
Wandaufbaukabine.png

so das wars, ansonsten mal in den 20000 threads nachlesen, steht nähmlich schon überall tausend mal geschrieben
peace
mika
 
vielen dank... für dass zusammentragen...
die skizze kannte ich schon.. des war meine orientierungshilfe:D...

also im gesammten: wie dick darf ich etwa mit den wänden rechnen?

mfG

fmQ

pEaze


ach ja noch eine frage... zum schachbrettmuster.. heißt des ich soll die die 1x1 meter platten zersäbeln???


und noch eine: die lochplatte... also nehmen wir mal holz... auf was hat die dicke der holzplatte einen einfluss..?
 
rechnes dir doch aus.....wenn du jetzt außen rigips nimmst dann vielleicht 1.2 cm.......oder vielleicht mdf oder spanplatten mit 1.9cm??

dann die schicht dämmung....dann luft,... dann dämmung....musste dir selber ausrechnen.

es kommt eben drauf an wie viel platz du hast. und mika hat ja scon gesagt umso dicker umso besser. die dichte ist wie oben erwähnt auch wichtig.

also rechnen mien jung ^^.

machs gut
 
wieder kurz und knapp..

es gibt ein gutes günstiges angebot bei ebay, noppenschaum, 10cm dick ist und 24€ für 2qm kostet

10cm Noppenschaum

jetzt frag ich mich wie der noppenschaum im verhältnis zum 8cm dicken pyramidschenschaum von thomann abschneidet? der mit über 65 € für die selbe menge schon recht teuer ist?

danke für eure hilfe...
 
bitte.. antwort ist ziemlich wichtig und schnell nötig und vielleicht sogar für mehrere interessant..:D


danke..
mfg
fmQ
 
is aber nur 6,5 cm stark... wirk des sich nicht negativ aus?

ich mein da is es klar dass pyramidschaum beteutend besser ist... nur der noppenschaum von ebay war ja 10cm stark
 
...der in meiner kabine ist 5cm und ich habe keine probleme...
 
okay.. cool ... danke...
moch andere meinungen??
 
hat jemand schon erfahrungen mit

dem hier

gemacht? oder was denkt ihr ober das produkt?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben