Gamingmaus für Cubase

• Ersteller BonesLazy
  • Erstellt am
BonesLazy

BonesLazy

Reaktionen
294
Hallo,

ich möchte nicht mehr für die Sondertasten Shift, Strg und Alt zur Tastatur greifen müssen. Darum habe ich mir nun überlegt, eine Gamingmaus zu kaufen.

Die Tasten sollen so programmiert werden können, dass ich gleichzeitig zwei Tastenbefehle, wie Shift und Strg mit einem Tastendruck machen kann.

Bis jetzt kommt bei mir die G602 von Logitech in Frage. Allerdings kann diese nur einen Tastenbefehl pro Taste verschicken. (edit: mittlerweile habe ich woanders gelesen, dass es sich dabei um eine Fehlinformation handelt. Die G602 kann mehrere Befehle gleichzeitig und auch Macros) Es liegen jedoch zwei Tasten so nah beisammen, dass man diese eventuel gleichzeitig mir nur einem Daumen betätigen kann.

Wer hat schon Erfahrungen mit Gamingmäusen im Zusammenspiel mit Cubase gemacht und kann mir sagen, dass die Maussoftware problemlos mit Cubase funktioniert?

Kennt jemand eine Maus, mit der zwei Tastenbefehle gleichzeitig mit einer Taste gesendet werden können?

MfG,

LazyBones

Ich habe hier eine Razer Maus im Einsatz. Funktioniert tadellos in allen Programmen. Man hat in der Regel die Möglichkeit, die Tasten ziemlich vielseitig mit Tastaturfunktionen oder aufgezeichneten Makros zu belegen und man kann Profile erstellen, die man umschalten kann.

Grundsätzlich kann man schon sehr flexible Dinge veranstalten. Kommt aber immer auf die Software an, die der Hersteller zur Programmierung zur Verfügung stellt. Aber ich denke, die sind alle ziemlich ähnlich gestrickt.

Danke rsm,

kannst Du mir sagen, welches Modell die Razer Maus ist und ob man eine Taste so programmieren kann, dass sie gleichzeitig Shift und Strg senden kann?

Gruß,
Lazybones

Du kannst per Skript auch bei der Logitech zwei Tasten gleichzeitig programmieren.

Die Skriptsprache ist ausreichend umfangreich, ich habe da bspw. auf eine Taste programmiert:

Alt+Tab drücken, Tab loslassen und erst beim Loslassen der Maustaste auch Alt wieder freigeben.

Setzt allerdings eine (wirklich) kleine Einarbeitungszeit voraus.

Ich habe die Razer DeathAdder 3500.
Man kann mehrere Tasten auf eine Maustaste in Form von Modifikator plus Taste oder mehrere Modifikatoren plus Taste belegen. Z.B. STRG + A oder STRG + ALT + A oder eben Makros.

Danke Euch Beiden.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ich das Scrollrad meiner Maus mit Funktionen belegen kann. Scrollrad nach rechts gedrückt macht jetzt Strg und Scrollrad nach links gedrückt macht Strg + Shift.

Leider lässt sich der Druck auf das Scrollrad nicht frei belegen. Deswegen werde ich wohl doch weiterhin zu einer weiteren Maus tendieren.

MfG
LazyBones

Wirkt etwas umständlich. Ist es da nicht einfacher die Tastatur zu benutzen?

Das letzte mal als ich mir eine Maus von Razer gekauft habe musste ich feststellen, dass man die Treiber nur installieren kann wenn man vorher ein Benutzerkonto anmeldet. Das geht gar nicht, finde ich.

Ist das immer noch so?

Keine Ahnung, ich hab die Maus schon so lang. Ist aber möglich, da ich ein Benutzerkonto hab und mich normalerweise nicht überall anmelde.
smil451c7211b9e19.gif

Wirkt etwas umständlich. Ist es da nicht einfacher die Tastatur zu benutzen?

Mit der momentanen Lösung, das Scrollrad zu benutzen, ist das wirklich nicht komfortabel. Deswegen habe ich von Logitech die G602 bestellt. Die hat an der linken Seite sechs zusätzliche Tasten, welche man bequem mit dem Daumen bedienen kann. Diese werde ich mit Shift, Strg, Alt und ihren Kombinationen belegen.

Das hat mehrere Gründe:

Ich mache viel mit VSTIs. Oft spiele ich beim Programmieren von Sounds auf dem Keyboard während ich Einstellungnen mache. Manchmal muss die Einstellung sehr fein sein. Bei einigen Plugins muss man dann Shift halten und den Regler bedienen. Mit der neuen Maus kann ich dann Shift direkt an der Maus drücken und hätte weiter die linke Hand fürs Keyboard frei.

Am liebsten lasse ich meine Hand immer auf der Maus liegen. So kann ich dann mit der rechten Hand die Sondertasten drücken und mit links den Buchstaben dazu.Außerdem habe ich links neben der Tastatur noch einen Nummernblock liegen. Die Tasten lassen sich dann mehrfach belegen.

Und ich brauche mir nicht mehr die Finger zu verrenken, um Shift, Strg und Alt gleichzeitig zu drücken.
smil451c71f7edf7c.gif

• Danke
Reaktionen: M73
Hmm, ok. Gib mal ein Feedback wie das ganze in der Praxis funktioniert. Ich benötige eine neue Maus und arbeite viel mit Tastaturbefehlen. Vielleicht kann ich das Prinzip ja auch nutzbringend in meinen Arbeitsfluss integrieren.

Wenn die Maus da ist, schreibe ich ein Feedback. Wird aber wohl noch zwei Wochen dauern bis die Maus ankommt,

Lol. wo hast du die denn bestellt?! ^^

Bei Redcoon. Auf der Seite stand was von 2 Wochen Lieferzeit, im Bestellvorgang was von 7-8 Tagen. Dafür war sie aber billig. Nur Amazon hatte sie billiger. Aber dort bestelle ich aus Prinzip nichts.
smil451c71f7edf7c.gif

Seit heute bin ich im Besitz der Logitech G602.

Bisher war es mir immer ein Gräuel Tastaturkommandos zu nutzen, weil ich es viel zu umständlich fand, mit der linken Hand nahe zu unmögliche Tastenkombis (z.B. Shift, Strg und Alt gleichzeitig) zu drücken, die rechte Hand von der Maus zu nehmen, damit einen Buchstaben zu drücken und dann wieder die rechte Hand zurück auf die Maus legen.

Ich habe die Maus bis jetzt nur wenig ausprobiert, bin aber schon überaus begeistert und ich denke, dass meine Erwartungen in Erfüllung gehen werden.
Alleine schon die Auflösung der DPIs an der Maus fix zu verstellen ist super. Ich habe mir drei von fünf Stufen abgepeichert und kann nun ganz schnell den Mauszeiger zwischen langsam, mittel und schneller Bewegung einstellen.
Die sechs an der linken Seite angebrachten Tasten habe ich mit Shift, Strg, Alt, Shift+ Strg, Shift+ Alt und Alt+ Strg belegt.

Links neben meine Tastatur habe ich einen alten Nummernblock gelegt. Auf die Tasten des Nummernblocks die Kürzel gelegt und in Kombination mit der Maus komme ich zu sechs verschiedenen Ebenen. Damit kann ich insgesamt 180 Tastaturkürzel benutzen. Das sollte wohl reichen.

Bisher war ich immer ein Tastenkürzelmuffel. Das wird sich nun bestimmt ändern. Die rechte Hand bleibt immer schön an der Maus und die linke am Nummernblock. Die Tastatur brauche ich dann wohl nur noch zum Beschriften.

Allerdings muss ich mich jetzt noch in die Tastaturbefehle von Cubase einarbeiten. Dort rauszufinden, was welche Bezeichnung genau macht, ist für mich nicht immer gleich geläufig.

Mein bisherig Fazit fällt sehr zufrieden aus. Ich hatte schon mehrmals gelesen, dass sich einige Leute programmierbare Kassentastaturen zugelegt haben, aber die Lösung mit Gamingmaus und zusätzlichem Nummernblock gefällt mir besser und ist zudem auch etwas billiger.

Na dann viel Spaß mit deiner neuen Maus!

Das Schöne bei Cubase ist ja, dass man die Tastaturbefehle frei nach dem eigenen Geschmack belegen kann. Das erleichtert die Sache enorm.