Game-/Film-Score - Meinung erwünscht

• Ersteller Voltago
  • Erstellt am
Voltago

Voltago

Reaktionen
115
Moin, hier mal mein erster Wurf Richtung Soundtrack für ein Spiel oder einen Film. Komme eigentlich aus der Metal-Ecke, aber ich hab einfach Bock auf was neues :) Daher bitte berücksichtigen, dass ich Anfänger bin. Konkrete Tipps helfen mir sicher weiter! :) Das Ende des Stücks ist nicht final, das soll in den nächsten (noch nicht fertigen) Part münden.
Der Track ist nicht gemixt, kein EQ oder Panorama etc. Nur ein Comp, um die Percussion-Spitzen einzufangen. Daher den Mix bitte so hinnehmen, wie er ist, damit fange ich erst an, wenn der Rest passt.
Mich interessiert vor allem, ob es gefällt, wenn man es sich zu (bewegten) Bildern vorstellt, oder ob es Assoziationen weckt. Es soll nicht für sich allein gesehen die Leute packen.

http://soundcloud.com/hagelsturm/score01

Mir gefällt es! Auch wenn ich schon oft ähnliches gehört hab. (Dokus, Movies, ....)
Ran ans Mixing!

Nur mal so ein Frage... gibt es dazu schon bewegte Bilder, oder willst du dass dann bei Bedarf im Schnitt zurechtrücken?

Ganz hübsch!
Gut gefällt mir, dass recht zügig das Stück auch harmonisch an Biss gewinnt. Das erwartet man am Anfang gar nicht, ist aber um so schöner, dass es dann so ist.

Der Anfang ist mir klanglich noch etwas zu dicht. Das könnte an der Art der Lage der Akkorde sowie die Verteilung der Instrumente liegen.

Außerdem könnte noch eine Menge an Hall dazu. Jetzt wirkt es, als ob dieses doch recht große Orchester mitten im Wohnzimmer steht (wie passen die denn alle rein? :D)

Mach das mal weiter! :right:

LOL Der Vergleich mit dem Orchester ist super! :D

Danke euch beiden, damit habe ich ja schon mal das für mich wichtigste geklärt, nämlich den Aufbau. Das Arrangement feintunen und der Mix, das werden noch zwei spannende Aufgaben... Mein Gedanke war eigentlich, am Anfang Flöte und Gesumme per EQ besser zu trennen und die tragenden Akkorde dann anzupassen. Aber magnazeon, du hast vermutlich Recht, dass es auch den Lagen liegen könnte... Hm... ab ans Gebastel :)

Danke noch mal!

Flöte und Gesumme per EQ besser zu trennen
Das wäre der größte Fehler, den Du machen kannst!!!!!11elf

Wenn man einen EQ ansetzt, hat man schon verloren, denn dann ist was mit dem Arrangement verkehrt! Eine goldene Regel bei eigentlich allen orchestralen Sachen.

Flöte und Gesumme per EQ besser zu trennen
Das wäre der größte Fehler, den Du machen kannst!!!!!11elf

Wenn man einen EQ ansetzt, hat man schon verloren, denn dann ist was mit dem Arrangement verkehrt! Eine goldene Regel bei eigentlich allen orchestralen Sachen.
Ja, haste Recht :)

Rocko, sorry, hatte ich vergessen: Nein, gibt es noch nicht, nur das Storyboard eines Kollegen. je nachdem wie es damit weiter geht, kommt noch mal Arbeit dazu ;)