Gäähn ... schon wieder ein Mic Vergleich (150€, 1000€, 2500€)

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
Vielleicht sollten die Pros mit dem NT1A arbeiten
Ach, eine Frage, war es das überarbeitete NT1 oder halt das NT1A? Ich verwechsle die immer. Die aktuelle Fassung hat stark verbesserte Höhen, kaum bis keine Chinahöhen mehr, konnte man jedenfalls erfahren.
 
Bei den Kandidaten 1 und 2 stelle ich etwas Uneinigkeit fest.
Habe ich jetzt was überlesen oder verrätst Du nicht, was Mikro Nr. 1 war? Oder was das das Mikro von Mirko und darf deshalb nicht genannt werden?
 
Bei den Kandidaten 1 und 2 stelle ich etwas Uneinigkeit fest.
Habe ich jetzt was überlesen oder verrätst Du nicht, was Mikro Nr. 1 war? Oder was das das Mikro von Mirko und darf deshalb nicht genannt werden?
Ne, hast nix überlesen, - ich möchte das gerne für mich behalten. Ich denke es stecken aber auch so viele gute Infos für Interessierte in dem Thread.
 
Danke. Wie auch immer.

Aber trotzdem hast du uns belogen.
Es ist kein einziges 2.500,- Euro Mikro (siehe Appetizer-Threadtitel) dabei gewesen!
Ich will daher mein Geld zurück, die Differenz zum billigen 1000,- Euro Mikro bitte einfach überweisen (Bankverbindung per PM), danke.
 
Hä sag schon, was war die 1. Kann denn ein Mikro so persönlich sein, oder ist da was an mir vorbei gegangen :confused:

Dem Klang nach würde ich auf irgend ein Brauner tippen..
 
Was hast Du gegen das abhören auf dem Smartphone? [...] Täusch Dich nicht!
Nein, ich täusche mich nicht und weiß um die gelegentlichen Vorteile solcher Abhörgeräte (u.a., weil sie einen anderen Fokus setzen, der wichtig sein kann). Dass man damit allerdings mit Mic 1 "durchfallen" würde, halte ich für vollkommen überzogen und daher für Unfug.
Na, ich weiß nicht. Immerhin waren sich alle auch über Monitore einig das es nicht funktioniert. Aber darum ging es ja nicht im ursprünglichen Sinn des Vergleichs!!!
Ein Mic allein kann man so nicht vergleichen, da gebe ich Dir sehr recht!
Da wir jetzt ja wissen welche zwei Mics geoutet sind (und die NT1 ja anscheinend von vielen gemocht werden) kann ich bei Mic 1 nur vermuten das es für andere Aufnahmen /Sänger gedacht ist/war.
Für den gegebenen Sänger ist es Mist! Und darum ging es hier!
Monitore bieten ein ganz anderes Spektrum als Smartphones und lenken vom wesentlichen Klang auf Consumergeräten ab!
Mag sein das die unteren Mitten und Bässe bei Mic 1 tadelos sind, aber die Höhen sind grausam bei DIESEM Test!
Hörs einfach mal auf Deinem Smartphone!
Da ist der Rest der Übertragung egal!

Wenn eine Aufnahme NUR auf tollen LS funktioniert ist sie Schrott!
Es muß überall ordentlich klingen. Und das macht Mic 1 bei dieser Aufnahme nicht!
 
@sts, @RefinedRough
Wahrscheinlich wundert Ihr Euch zurecht etwas über meine kleine Geheimniskrämerei und ich habe da nun ne Nacht drüber geschlafen. Mikro No. 1 war ein Großmembran Röhren-Mikrophon von HORCH.
Ich wollte ursprünglich schlicht verhindern, dass irgendwann irgendwelche Trottel beim schnellen Überfliegen des Threads falsche Schlüsse ziehen.
Aber ich sehe das nun etwas anders und ich denke, jemand der ein HORCH in Betracht zieht, spielt per se in der Liga, dass er diesen quick&dirty bzw. das Ergebnis dieses Tests richtig einordnen kann. Die Jungs bauen tolle Mikros, bei dem Sänger und meinem Setup passt es eben nicht und gut.

@rkdk
Deinen Kommentar verstehe ich noch nicht so recht, - aber das klären wir bitte hier den Kulissen und per PN.

@All
Danke nochmal fürs Mitmachen - und nun tut mir bitte den Gefallen und driftet nun nicht, wie in manch andere Threads in irgendwelche Rechthabereien ab. Wenn jemand eine Test-Methodik für sich als gut und richtig einschätzt, darf jemand anders das gerne anders sehen - das ist gut so.

LG Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Horch kann ich mir nicht vorstellen, dass das in Ordnung ist, wenn es so klingt. Das würde ich sicherheitshalber einmal warten lassen.
 
Beim Horch kann ich mir nicht vorstellen, dass das in Ordnung ist, wenn es so klingt. Das würde ich sicherheitshalber einmal warten lassen.
Dank Dir für die Einschätzung - wir gehen dem Thema nach, - denn wie gesagt ich war auch etwas verwundert denn wir haben schon tolle Aufnahmen mit dem Ding gemacht - für mich ist es "über Budget" und eigentlich wollte ich es als "Referenz" mit im Test haben.

Bei der Gelegenheit mal ne andere Frage:
Kann mir jemand in zwei Sätzen sagen oder mir einen Link zum Nachlesen schicken, wie bei diesen Boliden die stufenlose Umschaltung von Keule in Richtung Kugel und 8 usw. funktioniert ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist da in der Kapsel eine Doppelmembran verbaut und elektrisch werden zwei Signale in der Röhre verstärkt. Durch den Anteil der Zusammenmischung der Signale im Netz-/Speiseteil kommt es dann zu entsprechenden Frequenzauslöschungen aufgrund von Laufzeiten usw. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich sehe das nun etwas anders und ich denke, jemand der ein HORCH in Betracht zieht, spielt per se in der Liga, dass er diesen quick&dirty bzw. das Ergebnis dieses Tests richtig einordnen kann. Die Jungs bauen tolle Mikros, bei dem Sänger und meinem Setup passt es eben nicht und gut.

Jo das ist in der Tat sehr schwierig. Ich fand es nicht schlecht, nur für entsprechenden Sänger etwas zu viel Höhen. Könnte allerdings am Ende im Mix auch das geilste sein. Gibt ja EQ's, Deesser....
Ich fand eh, dass da keine Welten zwischen den Miks langen in dieser Situation und hätte so jetzt nie sagen können, welches was ist. Ich fand nicht mal das nt1a hier mies, obwohl ich das sonst so gar nicht mag und immer extrem kämpfen musste, wenn ich Aufnahmen damit zum Mischen bekam. Das heisst, roh klingts erstmal gut, aber sobald man den EQ ansetzt ist's vorbei. Das wird beim Horch ganz anders sein.

Und am Ende muss es einfach mit der Stimme harmonieren.. ich hab auch schon Billigheimer gezückt, wenn's am besten gepasst hat.

Beim Horch kann ich mir nicht vorstellen, dass das in Ordnung ist, wenn es so klingt. Das würde ich sicherheitshalber einmal warten lassen.

Was findest du denn so komisch daran?
 
Ich finde vor allem interessant, wie unterschiedlich allein File 2.) und File 2.b) klingen....
 
das ist in der Tat sehr schwierig. Ich fand es nicht schlecht, nur für entsprechenden Sänger etwas zu viel Höhen. Könnte allerdings am Ende im Mix auch das geilste sein. Gibt ja EQ's, Deesser....

Ja, ich fand auch, dass der Sänger in einem bestimmten Frequenzbereich etwas kratzig war (meine ich jetzt völlig wertfrei, sondern rein deskriptiv).
Und mir ist lieber, da ist ne Frequenz, die ich per EQ runterregeln kann, als dass keine Frequenz da ist, die ich aber gerne für die Stimme/das Instrument hätte (z.B. bei 15 Jahre alten Gitarren-/Bass-Saiten :D )
 
Testsieger hier im Forum ist die Nr. 3 - das Vanguard V13
Dieses Mikro war auch mein und unser Favorit nach dem gestrigen Test.
Bei der Gelegenheit Danke an Kollege whitealbum, - denn er hat mir u.A. dieses Mikro zum Test empfohlen.
Da habe ich wohl richtig gelegen.
Bei dieser Charakterstimme mit den reibigen Resonanzen macht sich das Vanguard V13 erwartungsgemäßg gut.
Die Resonanzen sind zwar da, aber abgemildert und wohltuend.
Dennoch löst es toll auf.
NIcht vergessen, wenn man jetzt die übliche leichte Bearbeitung mit Kompression, etwas EQ obenrum macht, da sind die Resonanzen wieder etwas stärker, aber es passt gut zum Sänger IMHO.

- es gibt nicht die Wunderwaffe, das Mikro muss zum Sänger passen.
So siehts aus!
Deswegen meine Empfehlung, zwei, drei für die Stimme in Frage kommenden Mikros bei sich zu Hause testen.
Und auch Beratung einer neutralen Person dazu holen, man kann bei Tests unglaublich viele Fehler machen, alles schon erlebt, da kann eine neutrale Person helfen.
Und dann natürlich auch mit dem eigenen Empfinden abgleichen.

Youtube Files, auch wenn sie scheinbar gut gemacht sind, geben keine konkrete Auskunft an der konkreten Stimme!

- das Vanguard V13 gefällt mir prima, es sieht geil aus und klingt "unaufgeregt gut"
D.h., Du kaufst es oder hast es schon gekauft?
Lese im Manual auch den Punkt, was Vanguard zu Vocalaufnahmen schreibt, da gibts einen guten Tipp wie man die Richtcharakteristik noch einstellen kann, für mehr Air.

Ich finde vor allem interessant, wie unterschiedlich allein File 2.) und File 2.b) klingen....

Und bemerke, alleine weil es anders besungen wurde (Abstand, Winkel etc.)
So gehört, würde ich bei den beiden Files zwei unterschiedliche Mikros vermuten.
Deswegen, selbst bei einem sehr guten Mikrofon mit weitem Sweetspot, da kann man auch mit Abstand, Winkel etc. noch etwas rausholen!

Und ja, das ist auch richtig, 20cm frontal besungen klingt wirklich sehr bescheiden.
Aber da habe ich noch was gehört s.u.



Nochmal zu den Files:
Wenn man bei diesen Files einfach nur einen CLA-76 Bluey draufgelegt, merkt man was passiert.
Das Horch bleibt recht sauber oben rum, die reibigen Resonanzen, die ja da sind, werden dann noch mehr betont, das ist hier m.M. nach bei diesem Sänger zu viel.
Ob der Alterungsprozess das Horch so klingen lässt, oder es ist so gewollt, weiß man nur, wenn man weiß, welches Horch es ist.

Das Horch das ich etwas kenne (RM3) klingt so nicht, sondern mit guten starken Mitten und Tiefen, und guten Höhen.

Bei den NT1A Files habe ich den Eindruck, dass es bei den lauten Stellen (...you can thank Dixie ...) einfach zerrt bzw. in die Sättigung geht, beim 20cm File ist das deutlich hörbar.
Und das macht das NT1a von zu Hause wirklich nicht!
Meine Vermutung, Übersteuerung bei der Aufnahme.

Aber wie @mikroguenni schon richtig bemerkt, beide NT1A Aufnahmen haben was leicht unsauberes, entweder durch Übersteuerung/Sättigung in der Aufnahme oder es ist doch die Kapsel.
Wenn dann noch der CLA76 Bluey draufkommt, uuuhhhhh...da ziehts einem die Schuhe aus ;)

Beim Vanguard V13 und CLA76 Bluey wird die Reibigkeit wieder etwas nach vorne geholt, ist auch klar, denn sie ist in der Aufnahme ja drin.
Und dann klingt das für mich wunderbar, voll, warm und rund, sehr gut bearbeitbar!

Vanguard V13 und dieser Sänger passen zueinander :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@moon-dog
@whitealbum
Sorry, da muss ich noch etwas relativieren bzw. Abbitte leisten. Die Aufnahme 2b stammte aus den "Vor-Untersuchungen" und da hatte ich leider nicht sauber gearbeitet und etwas zu heiß gepegelt, hier kam es in der Tat zu leichtem clipping bei ganz lauten Passagen (dazu gab es hier auch einen Pegel-Thread).
Btw. ich habe auch noch eine Aufnahme mit dem V13 gemacht bei dem ich eine Stufe in Richtung Kugel geschaltet habe, - bei Interesse lade ich die gerne hoch.
 
Ah okay, hätte mich auch gewundert, wenn das NT1A so zerrt.

Gut, dass Du das nochmal klar gestellt hast.

Ich sage ja, man kann immer wieder Fehler (was kein Problem ist) machen, man muss sie halt nur entdecken können.
Die neutrale Person hilft hier ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben