G5 im Studio unbrauchbar - Ich gebe meinen zurück

  • Ersteller Michaela
  • Erstellt am
Michaela

Michaela

Registriert
26.02.03
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Ich habe jetzt schon 2 mal einen längeren Text geschrieben. Beides mal weg. Scheiss Forum .-kann man das ändern?
Laut der Zeitung Maclive, Ausgabe 05 2004, Seite 94-98 ist der G5 im Studioalltag unbrauchbar.
Im Bericht des Studioalltags der Firma Unique in Ratingen heisst es aufgrund Erdungsproblemen. Ich habe vorher schon alles lang und breit 2 mal versucht zu schreiben. Hab keinen Bock mehr. Wer will, soll das Heft lesen. Ich gebe jedenfalls meinen 2 Tage alten G5 zurück!
 
ähem,der 1. april war schon... ;-)
 
LOL, was ist denn das für ein Beitrag ? :-D :-D :-D
Übrigens, ich werde deinen G5 gerne kostenlos entsorgen.

Gruß,
ColdSteel
 
nun,ich würd's auch tun,aber wirklich nur sehr ungern!!nun gut,leg noch ein fuffi entsorgungsgebühr drauf und ich werde es mir heut nacht in ruhe überlegen... :pint:
 
son quatsch hab ich ja noch nie gehört ! biste sicher das du überhaubt einen gehabt hast....
:-o
 
Ich bekam im Laden beim berühren eines Ausstellungsstückes G5 2 mal einen elektrischen Schlag. Der Verkäufer meinte, dies läge am Teppich.
In der Zeitung Maclive 05-2004 heisst es auf seite 94 Ältere aber essentielle Erweiterungskarten funktionieren dank der geänderten PCI-SStruktur nicht mehr, SCSI-Hardware lässt sich ebenfalls kaum noch zum Arbeiten überreden un Softwareprobleme unter Mac OS X 10.3.2 machen die Rechner im Alltag unbrauchbar.
Auch die anallogen Audioausgänge des Rechners bleiben nicht still- sogar, wenn gar kein Ton abgespielt wird! "Es klingt sehr stark nach einer minderwertigen Leitungsführung oder Erdungsproblemen" Im proffessionellen Bereich natürlich eine Katastrophe. "Die Ausgänge haben ruhig zu sein", seufzst der Verantwortliche.
Und auf Seite 95: "Wir werden umsteigen, sobald der G4 aus dem Studio frei wird, der durch den hoffentlich bald in allen Funktionen zur Verfügung stehenden G5 erssetzt werden kann", seufzst Bernd Oprach ein wenig verstimmt.

Nun - und ich habe einen Schlag bekommen. Wars nun der Teppich, wie der Verkäufer meinte? Und vorallem: Kann es sein, dass so ein Studio höhere Ansprüche stellt, als die Klientel hier im Forum? Ich hatte nochniemals Musik am computer gemacht. Wollte gerade mit dem Mac und Motu und Logic anfangen....
 
Dass ältere Karten nicht mehr funktionieren ist wohl ganz normal bei Einführung eines neuen PCI-Systems. Dafür kann Apple nichts, im Gegenteil, endlich trennt man sich von veralteten Standarts. SCSI-Hardware wird immer unwichtiger und da Apple relativ updatefreudig ist werden die angeblichen OS X Probleme wohl auch bald gefixt. Und die analogen Onboard-Audioausgänge des Rechner interessieren doch niemanden, da du ja eh eine ordentliche Audiokarte einsetzen willst.
Also, ich seh da jetzt nicht das Riesenproblem.

Gruß,
ColdSteel
 
Danke, Du Kalter Stahl
Aber nun mal im Ernst.- Ihr, die mit dem G5 arbeitet, habt doch damit hoffentlich keine Probleme? Wie gesagt, ich bin quasi noch Apple-Jungfrau :p
 
Ich habe keinen G5, hab aber bisher noch nie was von größeren Problemen damit gehört. Und die von dir aufgezählten Problemen dürften sich IMHO alle umschiffen lassen wenn man sich in Ruhe mit dem Gerät auseinandersetzt.

Gruß,
ColdSteel
 
Is mir jetzt auch klar. Es ist eben DAS EINE Studio mit dem G5 und dann bin ich mit MEINEM G5. 2 völlig verschiedene Ausgangspositionen.
Hat sonst jemand von Problemen mit der Erdung im G5 gehört?
Soll ich ihn behalten "g"
 
Klar behälst du ihn. Die Frage ist doch nicht, ob irgendein Studio damit Probleme hat, sondern ob DU damit Probleme hast. Und wenn er bei dir problemlos läuft: wunderbar. Ich lese auch täglichen von den instabilen und ach so schlimmen PCs. Ich kann nur sagen: Meiner läuft und läuft und läuft. Da stürzt nichts, aber auch gar nichts ab.
Jedenfalls nutz den G5 gut und mach viel tolle Musik damit. :)

Gruß,
ColdSteel
 
HI

also so ein Schwachfug den die Typen da geschrieben haben..*kopfschüttel*..zum Thema einen Schlag bekommen..wenn Du billigen Polyester o.ä. Teppich hast, dann bekommst Du natürlich einen Schlag wenn Du Dich durch gehen auf dem Teppich t o.ä. statisch auflädst...dass Du einen Schlag bekommst zeigt aber eher, dass der G5 gut und nich schlecht geerdet ist..zudem bekommst Du den schlag auch, wenn Du andere geerdete Gehäuse anfassen würdest...analoge I/O...dazu wurde bereist was gesagt....sie sind okay, aber für den Studioalltag nicht konzipiert.....traurig, wie eine Zeitung sich von solch subjektiver Meinungsmache beeinflussen lässt....ich kenne sehr viele Leut ebzw mein Apple Händler hat einige grosse Profi Studios mit G5 ausgestattet..keiner hat sich beschwert..im Gegenteil!!! Bei der ersten G5 Generation gab es mal Probleme mit den HDs..aber das ist auch passé!
SCSI ist auch veraltet und hinterher.....zudem wenn man ein bisschen Ahnung von OSX hat bekommt man auch SCSI Hardware zum laufen. ich weiss nicht nach welchen Kriterien die herren in diesem Artikel zu urteilen pflegen, aber eine brandneue Rechnergeneration als "unbrauchbar" zu bezeichnen, weil er zukünftige Technologien beinhaltet (PCI-X kommt baldd auch in der PC Welt) ist doch recht zweifelhaft!....alle Rechner nach 1990 sind scheisse und unbrauchbar weil sie kein eDatasetten(oder wie hiessen diese Kassetten vom C64 noch?) unterstützen..zudem will ich mein 5 1/4" Disketten auch im G4 lesen könne..alles scheisse :-D
Vielleicht haben die Jungs in ihrem Studio ein Erdungsproblem ?!?!

Also halt mal den Ball flach und beruhig Dich..kein Grund zur Panik! :p
 
Also... obwohl ich ein echter Macianer bin... ein Kollege von mir nutzt einen Dual 2 GHz G5 zusammen mit einem Firewire-Interface. Das Teil ist von Tascam und ist obendrein noch ein Controller mit div. Fadern etc. Fragt mich jetzt bloß nicht, wie das Teil heißt.

Jedenfalls hatte er von Anfang an ein unangenehmes Pfeifen auf allem Audio, was über Firewire lief. Dieses Pfeifen änderte sich z.B. beim Festplattenzugriff in der Tonhöhe.
Ähnliches Problem hatten wohl auch dutzende von anderen G5-Usern. Apple empfahl ersteinmal die Leistung der CPU zu reduzieren, was natürlich Quatsch ist.
Inzwischen kann man seinen G5 einsenden und bekommt eine neue Verkabelung und ein neues Netzteil eingebaut. Dadurch hat sich das Pfeifen auf dem Firewire-Interface auch beheben lassen - leider pfeift es jetzt aus dem integrierten Lautsprecher. Ebenfalls wieder abhängig von dem, was die Festplatte macht und auch, wenn dieser Ausgang eigentlich ausgeschaltet ist.

Leistungsmäßig ist der Rechner ansonsten der absolute Overkill! Und auch das normale Betriebsgeräusch ist sensationell niedrig.

Es gilt wohl für dich, Michaela, erst einmal Ruhe bewahren, zu Hause zu Testen und erst bei konkreten Problemen mal bei Apple anzurufen oder auch erst einmal in diversen Foren zu posten - wir alten Apple-Hasen sind recht hilfsbereit.
 
Besten Dank, Goetz.
Habe erst heute mal wieder reingeschaut, und werde Deinen /Euren Rat beherzigen: Ruhe bewahren. Ich habe mir jetzt gerade das Motu 828mkII geholt + Logic Express. Ich brings irgendwie nicht zum laufen. Probiere mal weiter, sonst melde ich mich hier.
Schönen Sonntag
 
Inzwischen kann man seinen G5 einsenden und bekommt eine neue Verkabelung und ein neues Netzteil eingebaut. Dadurch hat sich das Pfeifen auf dem Firewire-Interface auch beheben lassen - leider pfeift es jetzt aus dem integrierten Lautsprecher. Ebenfalls wieder abhängig von dem, was die Festplatte macht und auch, wenn dieser Ausgang eigentlich ausgeschaltet ist.

Das Phänomen trat bei der allerersten G5 Serie auf und ist bereits seit einem halben Jahr behoben. Ich habe bei meinem G5 no problems!! Einfach nur geil :)
 
Ich verwende seit einem halben Jahr einen G5 mit Digidesign 002 Rack Hardware und Protools LE und bin sehr zufrieden! Ich würde die Kiste nie mehr hergeben. Das einzige was den G5 Desktop Computer noch toppen könnte wäre ein G5 Powerbook. Aber das ist auch nur eine Frage der Zeit...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben