G4 aufrüsten

muggs

muggs

Registriert
11.10.07
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
81
Hi,

ich möchte meinen G4 aufrüsten mit:

3x 512 MB SDRam PC133

funktionieren da x-beliebige für einen G4 Quicksilver/Digital Audio?

Desweiteren eine SATA Maxtor Festplatte mit 80 GB..

ist das ohne weiteres möglich?
 
Ne Festplatte mit 80 Gig ist rausgeworfenes Geld. Heutige Platen haben locker 500 Gig oder mehr und kostet dasselbe.

SATA hatten die Dinger doch glaube ich auch noch gar nicht, ich meine das wäre noch ATA gewesen. SATA hat ganz andere Anschlüsse und wird nicht passen.

Zum Thema Ram, da musste mal Listen durchwühlen...

sowas hier:

http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/485_486/category/desktops.html

da wirst dann etwas schlauer, oder du gehst gleich in nen entsprechenden Store.
 
Der g4 ist ja schon ganz schön alt und das aufrüsten kommt dich echt ganz schön teuer,
spar lieber dein geld und hohl dir irgendwann einen neuen g [g=18]mac[/g]
 
Das kommt dazu, aber wenn er das Ding nicht noch gerade für´s Recording nutzt, kann n bisken Ram und auch ne neue Platte schonmal Wunder bewirken...dennoch, jeder z.b. Minimac bringt dir WEIT mehr.

Aber das stand ja nicht zur Debatte, wobei du dir das mal durch den Kopf gehen lassen solltest.
 
also so wie ich den aufrüsten will gebe ich ca. 100 euro aus und ich nutze den lediglich für overdubbing geschichten und [g=230]mixdown[/g]..

ich habe mal gehört man kann einen g4 soweit aufrüsten wie ein langsam getakteter g5.. naja ob da was dran ist.. kenn mich mit dem computer kram nicht so wirklich aus.. aber wenn ja ist das doch eine gute sache.. und ausserdem habe ich nicht das geld für einen g5 (leider)..
 
Wohl kaum, lohnt sich nicht mehr, meiner Meinung nach.

Was ist genau für ne Maschine?
 
[g=438]Standart[/g] Quicksilver/Digital Audio
 
DSP-Memory hat z.B. passende PC-133 Speichermodule, wobei sich das nicht wirklich lohnt (hab nebenan selbst noch nen QS 933 mit 1,5 GB rumstehen)

Zusätzlich könntest Du auch noch ein Sonnet Encore ST CPU-Upgrade (bis zu Dual 1,8 GHz) einbauen, aber der Systembus wird nicht schneller, die alte IDE-Schnittstelle bremst, bei den 1,5 GB Ram ist Schluß weil nicht mehr reinpasst und an einen kleinen G5 kommst Du so zwar rein von der CPU ran, aber von der Gesamtleistung never ever...
 
Ich kenne nur Quicksilver ODER Digital Audio...

Wie auch immer...

Ram dürfte mit Sicherheit mittlerweile bei gut 40/50 Eus für nen 512er Riegel liegen...ob ich das ausgeben würde?

Das wären ja schon 150 in deinem Fall.

Ne Festplatte um die 50-60 Eus...wobei ne 80er sicher auch schon bei 40 Eus liegt, ne 250er oder sowas dürfte knapp über 50 liegen.

Also zusammen LOCKER 200 Eus...

Wen´n ich mir überlege, dass ein MacMini z.b. schon für unter 600 zu haben ist.

Ich würde in deinen [g=18]Mac[/g] nicht mehr einen müden Euro reinstopfen, das wäre alles nur ne halbgare Lösung die nicht mal n halbes jahr vorhält, meiner Meinung nach.



Edit: ...hat sich mit Tomric überschnitten.
 
kauf dir doch nen pc
für 150 euro bekommste nen guten pc bei eabay
für 40 euro bekommste schon 4 gig ram
 
ich hasse windows ;-)

ja hab auch schon geebayed nach einem G5.. aber die kriegst du ja gebraucht auch nie unter 500 euro.. was momentan einfach zu viel ist.. vielleicht ist es doch besser noch ein wenig abzuwarten und geld bei seite zu legen..
 
Windows hassen nun nicht, aber ich halte auch OSX für das bessere System.

Aber dafür muss man eben auch beide Seiten kennengelernt haben und vor allem damit GEARBEITET und nicht damit rumgefäntert haben.
 
kannst auch die (falls Du diese CPU hast) G4 733 MHz gegen eine zB 867 mHz CPU aufrüsten, ich glaube, die G4 733 hat nur 256 kB 2nd Level Cache 1:1 taktet und keinen 3rd Level cache. die 867 hat neben dem 256 2nd Level cache 1:1 taktet noch zusaätzlich 2 Mb 3rd Level Cache 1:4 taktet.

bei RAM würde ich sicher gehen und bei www.[g=3]dsp[/g]-memory.de kaufen.
 
Das meiste wurde schon gesagt.
- Du kannst nicht jedes x-beliebige PC-Memory reinstecken. Es muss G4-tauglich sein.
- www.[g=3]dsp[/g]-memory.de ist eine gute Adresse.
- SDRAM ist teuer (50€/512MB)
- 80GB-Platten haben ein extrem schlechtes Preis/Leistungsverhältnis

Meine Meinung: ein Update lohnt nur, wenn du irgendwo sehr günstig gebrauchte Komponenten herbekommst.

Tipp: Mit etwas Glück kannst du bei eBay für weniger Geld einen besseren gebrauchten [g=18]Mac[/g] schießen.

Oder einfach noch etwas sparen...
 
Verkaufe den Quicksilver, Du ärgerst Dich nachher nur, wenn Du da Geld reinsteckst und beim [g=230]Mixdown[/g] spürst, wie die Plug Ins an der Performance fressen.
Zwischen 300 und 400 € gehen Intel [g=18]Mac[/g] Minis gebraucht bei ebay weg, diese Investition ist bei weitem sinnvoller als für 200 € ein paar Prozent Leistung raus zu kitzeln
 
Oder verkauf dein [g=18]mac[/g] und hol dir n g4 Dual [g=18]Mac[/g] mit 1,25ghz,1,42ghz oder 1,8ghz ! Achte einfach drauf das der [g=18]Mac[/g] auch auf 2gb aufgeruestet ist !

Kostenpunkt 150-250€ !
Hab selber auch nen g4 Dual 1,8ghz incl [g=540]Logic[/g] Express 7.2 + 2 [g=560]uad[/g]-1 Karten und komm damit bestens zurecht !
 
PhatJam schrieb: Oder verkauf dein [g=18]mac[/g] und hol dir n g4 Dual [g=18]Mac[/g] mit 1,25ghz,1,42ghz oder 1,8ghz ! Achte einfach drauf das der [g=18]Mac[/g] auch auf 2gb aufgeruestet ist !

Das würde ich bleiben lassen. Das Thema PPC ist durch, die Dual-Proz G4 kosten im Verhältnis zu viel und vor allem die hochgezüchteten 1,42er sind recht anfällig, 1,8er G4 sind alte (867er DP etc) aufgerüstete Kisten mit CPU-Upgrade-Karten (z.B. Sonnet).

Dann solltest Du Dich wirklich lieber nach einem gebrauchten Mini 1,83 C2D o.ä. umschauen, der ein oder andere Händler hat teils noch Restbestände (Neugeräte der letzten Serie) die günstig hergehen wie z.B. hier.
 
Eben...in den alten Rechner noch was investieren, lohnt MEINER Meinung nach überhaupt nicht mehr.

Habe gerade mal auf den Link geklickt...469 Eus, das ist ja lächerlich... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Brunhilde
Antworten
3
Aufrufe
912
Brunhilde
Brunhilde
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben