FX Spuren wohin routen ?

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.566
Reaktionen
593
Punkte
3.465
Hallo verehrte Gemeinde,
da ich jetzt speziell in der Coronazeit meine alten Selbst-Projekte durchstöbere und endlich mal fertig Mixen bzw. Mastern möchte, stellt sich mir folgende Frage.
Wohin routet ihr eigentlich eure FX-Spuren? (Reverb,Delay ect.)
z.B. bei einem Drum-Bus, routet ihr den FX-Kanal auf den
1. Summenbus oder
2. doch auf den Master ?

Wenn ich den FX auf den Summenbus lege habe ich immer das Gefühl, die Effekte liegen "besser eingebettet" im Mix. Soll heissen, die Effekte höre ich besser und gezielter heraus, als wenn ich sie auf dem Master route. Es gibt aber auch Situationen wo ich den Unterschied kaum höre:(

Wäre für ein paar Feedbacks dankbar, speziell ob ihr da auch den ein-oder anderen Unterschied hört ?
 
Auf einer Summe würde ich niemals einen FX legen, außer es handelt sich um 2-3 Spuren von trocken aufgenommen Künstlern.
In meinem Kosmos werden Effekte immer separat zu 100% wet aufgenommen/exportiert (je nachdem ob Soft oder HW) und dann auf einer separaten Spur unter dem trockenen Signal gelegt. Warum ? Dann habe ich die volle Kontrolle (samt Archivierung) und kann diese losgelöst vom trockenen Signal bearbeiten egal ob Eqs und oder Komps oder gar weiteren FX oder gar Automationen. Mit dem Volume Regler der Wet-Spur mache ich genau das was der Dry-Wet-Regler im Tool macht.
Da ich grundsätzlich analog arbeite ist dies zwar der unbequemste Weg was den Zeitaufwand betrifft, aber ich habe stets die volle Kontrolle. Das läßt sich zwar auch mit Routings realsieren, aber so hab ich das visuell und archivierungstechnisch es lückenlos im Griff.

PS um was zu hören bedarf es im Anhang ein mp3 oder ein Link zur Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Loftone: ehrlich gesagt ich habe das Thema vernachlässigt aus Gewohnheit und die FX immer auf den Master gelegt. Aber momentan ändere ich sozusagen meinen Workflow auch weil ich mit immer mehr zusätzlichen Subspuren mit diversen Sättigungstools arbeite. Da kommt mir deine Arbeitsweise schon sehr logisch vor, werde ich mal damit experimentieren.
 
Auf einer Summe würde ich niemals einen FX legen

Er meint, die FX Returns auf die Summe, respektive Stereo Out routen, nicht FX insertieren.

1. Summenbus oder
2. doch auf den Master ?

Wasa ist der Unterschied zwischen Summenbus und Master? Was man machen kann - man routet alle FX-Returns in einen entsprechenden FX-Stem. Vorteil: man kann ihn muten und dann auf einen Schlag alles ohne FX hören (vorausgesetzt man arbeitet konsequent mit Sends und nicht mit Inserts) und kann die FX-Returns auch gemeinsam bearbeiten, zB filtern (Hi/Lo Cutten) oder für Glue gesondertet vom Dry-Signal komprimieren, bevor es dann in den Stereo-Out geht.
 
Mit Summenbus meinte ich die von mir schon im Anfangsthread z.B. beschriebene Drum-Summe ! Sorry wollte nicht verwirren ;)
 
Mit Summenbus meinte ich die von mir schon im Anfangsthread z.B. beschriebene Drum-Summe ! Sorry wollte nicht verwirren ;)

Ah, verstehe. Naja, dann kommt es darauf an, wo du die Sends für die Drum-FX abzapfst. Wenn du vom Drumbus einen Send auf einen FX Track routest, zB Room Reverb, und ihn dann in den Drumbus zurück routest, gibt es eine Feedbackschleife.

Führst Du die Sends von den einzelnen Drumspuren oder Subgruppen ab, zB Kick, Snare, Toms, Blech, und spielst sie dann in den Drumbus zurück, kann das Ganze mit einem Kompressor einen guten Effekt geben, so habe ich das in meinem PT Template immer gemacht.
 
Zwar nachvollziehbar, aber dennoch ein Weg den ich so niemals gehen würde. Warum soll man dann auf dem FX-Bus wo alle FX zusammen kommen dann Schritte einleiten die dann alle betreffen ? Das hat man zuvor zu erledigen und das nennt sich individuelle Bearbeitung jeder Signalart im Mix.
Ich bleib bei meinem Weg als Holy-Grail. Warum, weil es erlaubt mir sowohl die Elemente (Dry & Wet) pro Signalart unabhängig voneinander zu prozessieren inkl Glueing-Faktor der betreffenden Signalart samt seiner FX (das kann mehr als nur einer sein), dann evtl als eigene auf die signalartbezogene auf dann mittels Komps und oder Eqs beackert auf einer Bus-Spur endend und was am Ende dann das Gesamtglueing aller Elemtene darstellt ist dann das Mastering. Hat man hier die Masteringkette zum leuchten gebracht, kann es sein, dass man kleinste Änderungen im Mix bezogen auf seine Signale macht weil nun manches deutlicher hervortritt. Stelle ich mir nun vor ich hätte alle FX auf einem Bus, dann wird mir bibber Bange, denn dann beginnt die Flickschusterrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Loftone: nochmals zur Verständigung, wenn ich das richtig verstanden habe.
z.B. Drumset: egal ob Kick- Snare- Tom-Bussen usw., du setzt nach jedem Bus einen FX Kanal um sozusagen unabhängig jeden Bus mit den Effekten zu bearbeiten und nicht so wie @muffy meinte, ein FX Kanal für alle Instrumentenbusse ( obwohl man ja auf den Sends der Instrumentenbusse z.B. die Lautstärke unabhängig regeln könnte)
 
Wohin routet ihr eigentlich eure FX-Spuren? (Reverb,Delay ect.)
z.B. bei einem Drum-Bus, routet ihr den FX-Kanal auf den
1. Summenbus oder
2. doch auf den Master ?
Kann man machen wie man will. Wenn Du noch die Drumsumme ordentlich komprimierst, werden auch die Reverbs mitkomprimiert, wenn sie innerhalb des Drumbusses liegen und treten damit deutlich nach vorne. Wenn nicht, dann nicht. Ausprobieren. Addictive Drums 2 hat beispielsweise zu diesem Zweck die Möglichkeit die Reverbs pre oder post Master zu setzen und damit vor oder nach den Summeneffekten einzuspeisen.
 
Kann man machen wie man will. Wenn Du noch die Drumsumme ordentlich komprimierst, werden auch die Reverbs mitkomprimiert, wenn sie innerhalb des Drumbusses liegen und treten damit deutlich nach vorne.
Das bringt auch noch mal Extra-Glue in die Suppe.
 
Hi, ich würde gern mal wissen warum bestimmte User wie Loftone Soundfactory nur kurz nach ihrer Anmeldung gesperrt werden, obwohl inhaltlich Dinge vom Stapel gelassen wurden, die mehr als sachdienlich sind und sonst so nirgendwo zu lesen sind. Liegt das daran, dass dieser seine Tools zu besseren Preisen als beim beim Thomann kaufen kann, der der Host dieser Plattform ist, oder weil er ein Problem damit hat nicht nachvollziehen zu können warum manch ein Neuling seine Keyboardtasten abschleift und er das als kritisch hinterfragt. Wollt ihr überhaupt einen Dialog auch im Rahmen kontroverser Ansichten oder geht es einzig und allein um den Flow Lück zu generieren, die Weihnachtsgutscheine zum Tagessatz eines Geringverdieners bekommen, obwohl deren Leistung das 20fache wert wäre ?
Wer liefert sonst Beispiele ohne nur zu labern ?

Grüße aus Köln

Werde ich nun auch entsorgt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich nun auch entsorgt ?
Ja - sie kriegen dich u.a. über deine IP-Adresse und sonstige Spuren deines Webauftritts.
Vielleicht hättest du auch als Nick nicht unbedingt LSF wählen sollen ...
 
Naja, das hätte auch bislang gelingen können samt chronischer Löschung, aber scheinbar ist deren IT nicht auf dem Stand dies zu generieren was ein klares Armutszeugnis ist.
Ich bin immer ein Freund der klaren Worte. Will man meine Ansichten weder hören noch lesen, möge man mich bitten und dem folge ich. Wer will denn schon wo sein, wo man nicht willkommen ist. Selbst im Kreise der oft chronisch absichtlich im Kreisdrehenden teils argumentativ dem durchbrechen in der Hoffung nicht noch mehr Klangmüll im Netz zu wissen all jenen erschwerend die was drauf haben. Wie dem auch sei. Einige schätze ich und freue mich diese auf youtube oder FB weiter sprechen zu dürfen. Und nun auf ans Werk der Host-Zensur, die Kasse muß klingeln in der Provinz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt also gar nicht, warum Du gesperrt wurdest? Komisch.
 
Vermutlich weil ich den WES ng Bus Comp für nen guten Kurs bei Digital Audio Service gekauft hab und nicht beim Fixpreis Thomann, der diese Plattform finanziert oder ich Kummer damit hab, dass jemand ohne weiteren Tauglichkeitsbeweis die Tastatur eines Midikeyboards Wiederverkaufspreis fördernd abschleift. Ist auch egal. Vermute jemand darf nun aufstehen um mich wieder los zu werden und dem wünsche ich dann eine geruhsame Restnacht. Möge der/die sich bei dem bedanken der Handlungsbedarf im Rahmen von Außgrenzung sieht. Da sind zwar die User dann und wann besser darin, aber Toleranz ist subjektiv gestrickt.

Definitiv ist die IP-Nummer der Sperrung ein Holzweg, aber keine Sorge auch wenn ich grad nicht VPN und Co nutze habe ich keine Absicht mehr außer Youtube !

Sehr schade, einige habe ich sehr zu schätzen gelernt und war es eher gewohnt im Rahmen meiner Schlagfertigkeit von User zensiert zu werden. Wie dem auch sei.
Eine Einigkeit in diesen Tagen samt Bündelung der Möglichkeiten auch unentgeldlich scheitert sowohl an Ignoranz, Egoismus alsauch Kommerzgier von Plattformen.

Alles Gute und frohes neues Jahr und bleibt kritisch und schaut über den Tellerrand. Alles andere ist Stillstand bis Rückschritt und hoffe wer anders liefert euch künftig Files von gratis analog Mastering bis Samples aller Gear-Epochen und berichtet von Tools aller Preisklassen, die so kein DAW´ler jemals auf dem Schirm bekommt.

LG

Loftone

PS Ne Erklärung warum dem so ist fände ich anständig und ich schätze dann wird man im Rudel zusammen finden müssen und gerne per email. Diese ist bekannt und der Inhalt wir auch nicht hinausposaunt (je nachdem wie gut formuliert)
 
Zuletzt bearbeitet:
FInde ich auch, wundere mich warum noch keiner aufstehen mußte. Aber was solls. Nur ne Frage der Zeit auch wenn die IT keine Änderungen vollziehen kann und sich auf email-Adressen reduziert. Gefangen im Kosmos bis man Geld in die Hand nimmt, was dem wohl nicht weiter wert ist. Ich würde dran arbeiten. China kann das seit Jahren :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde gern mal wissen warum bestimmte User wie Loftone Soundfactory nur kurz nach ihrer Anmeldung gesperrt werden

gerne doch, hier also für alle zur Aufhellung:

Mir war nicht bekannt, das du zuvor beim Chef um Wiedereintritt als "Loftone" gebeten hast nachdem du dich im Dezember aus eigenem Wunsch hast deaktivieren lassen und dem entsprochen wurde.
Der Chef hat dir erklärt das es so nicht funktioniert und dir dann ermöglicht, als neuer User "Loftone Soundfactory" wieder aktiv zu werden.
Wir Mods wussten das nicht, und somit war dein neuer Account für uns nicht "korrekt", da es ja auch möglich gewesen wäre, das du ohne Wissen und Zustimmung des Chef's einen neuen Account eröffnet hättest.

Ohne dieses Hintergrundwissen bin ich also an dich herangetreten, habe dich via PM gebeten den Chef zu kontaktieren (das was du ja bereits im Vorfeld getan hast aber wir eben nicht wussten), und seine Erlaubnis einzuholen (was ebenfalls schon vorlag, aber uns nicht bekannt war), zugleich habe ich deinen neuen Account deaktiviert, bis zur Klärung des Sachverhaltes.


Edit:
Gerade haben wir feststellen müssen, das die PM Funktion die wir aktivieren können wenn wir einen User verwarnen/sperren, nicht funktioniert, heisst; der verwarnte User bekommt diese für uns mögliche PM nicht, und weiss tatsächlich nicht bescheid, was und warum gerade passiert ist, egal was wir zur Erklärung an ihn schreiben....
das wussten wir bis eben nicht und werden dieses Problem den Schraubern dieser Seite bekannt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben