Fuzz Pedal reparieren

• Ersteller RonnieHornschuh
  • Erstellt am
R

RonnieHornschuh

Reaktionen
0
Ich habe ein altes Ibanez Wau Fuzz Pedal, das nur tw. funktioniert. Es kommt nur ein sirenenartiges Geräusch heraus. Da die Schaltung recht unkompliziert aussieht, möchte ich mich an einen Reparaturversuch wagen.

Da ich aber von Elektrotechnik wenig Ahnung habe, wollte ich mal nachfragen, wie so eine Reparatur funktioniert. Einfach ein Messgerät und den Schaltplan besorgen und alle Widerstände nachmessen? Fehlerhafte Teile austauschen und es funktioniert wieder? Wäre dankbar für ein bißchen "Nachhilfe".

Gib doch mal ein Klangbeispiel (Handyaufnahme reicht aus), oder auch eine Beschreibung wann und wie das "Sirenenartige" auftritt.

Ich hatte z.B. mal nur noch ein Pfeifen aufgrund einer lockeren Lötstelle ...

Hier ein Soundbeispiel. Man hört zuerst das Bypasssignal, dann steige ich drauf, bewege das Wah ein Mal nach vor und zurück und verbleibe dann in der Position.

Anhänge

• wau fuzz.wav
    1 MB · Aufrufe: 174
Das klingt wie das was ich oben meinte :) ... bei mir war es in dem Fall der Klinken stecker des Kabels, der eine lose Lötstelle hatte. Das Pfeifen kam dann im verzerrten Kanal meines Amps. Nur dieses "durchstimmbare" Erlebnis hatte ich nicht, weil ich das Kabel dann nicht mehr am Wah benutzt habe :)

...also ich würde sagen: kontrollier mal die Löststellen (zuerst per Sicht), und dann kann man weiter sehen.

Die Lötstellen sehen alle ok aus, habe zwei nachgelötet, hat aber nichts gebracht...