Fußschalter für Reaon

Mugwa

Mugwa

Registriert
20.10.05
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
48
Hallo,

ich möchte gerne einen Fußschalter zusammen mit Reaon verwenden um z.b.
den Dr Rex einzuschalten bzw. langsam die Lautstärke/Filter zu erhöhen.
Leider finde ich kein Gerät was mir 2 Expansionpadel bereitstellt, günstig ist
und leicht in der Installation ist.

Ich habe bereits letzte Woche das Behringer FCB 1010 gekauft welches ich jetzt aber zurückschicke weil ein Pedal mechanisch kaputt ist. Nun überlege ich dem Shop zu sagen das er es gleich behalten kann, den das Gerät hat mit Reason nicht wirklich zusammen gearbeitet.
Ich habe zwar die Programmierungssoftware für das teil Installiert jedoch werde ich da auch nicht viel Schlauer raus. Ich bin halt nicht so der Midi Experte.

Also falls jemand einen Günstigen und einfachen Midifußschlater kennt oder mir sagen kann wie ich das Behringer zum laufen bekomme wäre ich für eine Antwort sehr Dankbar.

Verwendete Hardware:
ESI M4U XL Midi Interface - CME UF 7 - M-Audio Oxygene - Intel PC mit Windows 7 und ESI Maya Soundkarte und Reason 4

MFG Mugwa
 
Hi Mugwa,

Das FCB 1010 ist in punkto preis/leistung ungeschlagen, benötigt aber leider einiges Fingerspitzengefühl bei der Einstellung, und die bedienungsanleitung ist dabei nicht gerade hilfreich.

ich benutze es zusammen mit Reason und bin sehr zufrieden, allerdings habe ich auch die custom Firmware "UnO" installiert, ohne die das Teil für mich fast unbenutzbar wäre. Der Firmwarechip kostet 15 € inclusive Versand und ist sein geld Wert, der Support in der Newsgroup ist ebenfalls gut. man macht sich allerdings die Garantie kaputt...

1. wichtiger Punkt: die expressionpedale sind bei Auslieferung nicht kalibriert, und müssen i.d.R. manuell nachkalibriert werden.

2. es gibt 2 verschiedene programmierungssoftwares, ich empfehle "ripwerx" wenn du nur die Behringer Firmware drin hast, musst du allerdings eine veraltete programmversion nehmen, da der support dieser Firmware seitens des Programmierers eingestellt wurde. Mit dem anderen Programm bin ich auch überhaupt nicht klargekommen

3. Du wirst nicht darum herumkommen ein etwas tiferes Verständniss von Midi zu entwickeln wenn du das wirklich zum funktionieren bringen willst. Mit diesem Verständnis kann man dann aber auch ganz andere Sachen anstellen...

4. Links:

Uno Firmware
Newsgroup zur UnO Firmware
Newsgroup zum ungemoddeten FCB1010
alter Ripwerx Editor
 
Hallo SlowMo,

ich muss sagen das ich jetzt buff bin, denn ich hätte nicht gedacht eine brauchbare Antwort zu bekommen weil ich schon Stunden lang im Internet gesucht habe aber keine richtige hilfe finden konnte.Vielen Danke für deine wertvollen Tipps, ich werde mir den Chip bestelllen und mein Glück Probieren und über den Weihnachtsfeiertagen kann ich sicherlich noch mein Wissen in sachen Midi verstärken. Falls jemand eine Gute Seite kennt wo das Thema Midi gut erklärt ist würde mich das Interessieren, wobei ich sicherlich schon etwas finden werde.
 
die UnO Firmware ist nicht unbedingt zwingend notwendig für den Gebrauch des FCB mit Reason, für mich allerdings schon, weil ich Reason als Live-Keyboardrack benutze, und dafür die Stompbox-funktion des UnO zum ein- und aussschalten von Effekten benutze.

bevor du dir deine Garantie kaputt machst schau doch mal ob es nicht auch ohne den Chip für dich funktioniert, bzw was genau der chip alles bringt, und ob du das brauchst. Für mich ist es die Stompbox-Funktion, die von Behringer schändlicher Weise vergessen wurde, und funktionierendes Midi-merge, die einfachere Handhabung beim programmieren ist auch nett.

hab leider keine Tips für midi, bei mir war das alles On-demand learnig by doing. (was für ein schöner Anglizismus ;-) ) Reason ist zum glück einiger maßen flexibel in der midi programmierung, und kann mit der Learn-funktion leicht agepasst werden. Ich habe das FCB so konfiguriert, dass es mit meinem restlichen equipment nicht in die quere kommt, und die Zuweisung der einzelnen Schalter und Pedale passiert dann von Hand in Reason.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Overloud TH1
Antworten
2
Aufrufe
23K
CaptainCook
CaptainCook
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben