Fuss-Taster mit LED?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hi Leute!

Wir nutzen ein TC-Electronic M-ONE XL Multieffektgerät und schalten den jeweiligen Effekt mittels Fusstaster (das M-ONE braucht laut Handbuch unbedingt einen Taster) bypass. Nun wäre es hilfreich zu wissen, ob der Effekt grad an oder aus ist (Rack steht meist weiter weg), aber leider haben wir keinen Taster im Handel gefunden, der eine LED mitbringt.

Nun meine Fragen:
- gibt es vielleicht doch einen Taster mit LED?
- kann man evtl. einen Schalter wie z.B. den Boss FS-5L (den wir auch besitzen), der über eine LED verfügt, so umbauen, dass er als Taster verwendbar wäre?
- oder kann das Kabel zwischen Schalter und Gerät modifiziert werden, um den gewünschten Effekt zu erreichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Andreas
 
High,

Wende dich da doch mal an den Support,kommt drauf an wie alles beschaltet ist,wie die
Spannungen sind...........Relais...Transistorschalter....

Man kann bestimmt was basteln,aber benötigt die passenden Infos,oder kann das benötigte messen.

Greetz RALVIEH
 
- gibt es vielleicht doch einen Taster mit LED?
Würde Dir nichts nutzen.
Ein Taster ist ein Momentkontakt, der zum Zustand des geschalteten Gerätes keine Aussage zulässt, weil er nur einen Schaltbefehl auslöst, ohne zu "wissen", in welcher Postition das Gerät nun gerade ist.
Der Schalter liefert also nur den Befehl "Umschalten", die Richtung oder der Zustand, in den geschaltet werden soll, ist Sache des Gerätes und nicht Sache des Tasters.

Daraus folgt nun, dass eine LÖED im Taster, die auf die Kontaktgabe des Tasters reagieren würde, nichts nutzen würde - sie würde nur anzeigen, dass der Taster gedrückt wurde und würde erlöschen, wenn der Taster losgelassen wird. Sie wird aber keine Rückmeldung des Schaltzustandes des Gerätes geben - dies könnte nur (wenn überhaupt...) vom Gerät selber geliefert werden..
 
tubeless

Da bliebe dann noch die Variante, den Impuls des Kontaktes auf ein Halte-Relais zu leiten.
Dann bleibt das LED solange an, bis das Relais durch neuerlichen Impuls den Stromkreis
unterbricht. Dazu bedarf es lediglich, an den Taster zwei Kabel anzulöten, die das Relais schalten.
Der Einfachheit halber wird das Relais und LED mit einer externen Stromquelle versorgt.
Die Kosten für die Bauteile betragen paar Euro, mal davon ausgehend, dass ein Lötkolben
vorhanden ist.
 
Interessant.
Hat ein bisschen was von der Technik, die in Atomkraftwerken angewandt wird. Störfalltechnik eben.... ;)

Frage: Was machst Du mit Deiner Rückmeldung, wenn jemand am Gerät den Zustand umschaltet? :D
 
- gibt es vielleicht doch einen Taster mit LED?

Ein Taster mit LED macht wie bereits erwähnt keinen Sinn - er leuchtet nur während Du draufstehst.


- kann man evtl. einen Schalter wie z.B. den Boss FS-5L (den wir auch besitzen), der über eine LED verfügt, so umbauen, dass er als Taster verwendbar wäre?
- oder kann das Kabel zwischen Schalter und Gerät modifiziert werden, um den gewünschten Effekt zu erreichen?

Der Vorschlag von Petra wäre schon gangbar. Aber Du musst jedes mal nach dem Einschalten das Gerät und den Taster aufeinander abstimmen. (d.H. Effekt manuell auf Bypass stellen, wenn der Taster nicht leuchtet - oder umgedreht)

Der Taster weiss ja immer noch nicht in welcher Einstellung das Gerät ist und das Gerät weis schon gar nix vom Taster.

Clemens
 
TC-Electronic M-ONE XL, das Gerät kenne ich persönlich nicht.
Ich selber habe den Voice Prim Plus.
Die Klinke vom Fuss-Schalter ist dreipolig.
Davon ausgehend, dass dies bei deinem Geräte ebenfalls so ist, lasst sich dein Boss mit LED
sicherlich durch umlöten von Steckern modifizieren.
 
tubeless

Am Gerät herumschalten ist dann nicht mehr.
Ausserdem, wie angesagt, steht das weit weg.
Daher ist eine manuelle Schalterei am Gerät direkt nicht in Betracht zu ziehen :)

OK, mein Vorschlag wäre ein Kompromiss.
Alles kann man nicht haben und wenn ja, wirds meist sauteuer -)
 
clemensvill

Das Gerät weiss vom Taster und LED nichts

Doch, wenn man den Stromimpuls vom Bypass direkt vom Gerät abnimmt.
Wenn vielleicht am Gerät selber ein LED den Status anzeigt, dann ist die Sache geritzt.
Dann kann man den Strom vom LED des Gerätes zur Steuerung des LED's am Fuss-Taster
verwenden.
Denke aber, dazu bedarf es mehr elektronischem Fachwissens.
Mir wäre das eine Nummer zu gross, direkt am Gerät herumzulöten.
 
Mir wäre das eine Nummer zu gross, direkt am Gerät herumzulöten.
Mir nicht. Und es wäre auch nicht das erste Mal.
Was glaubst Du, woher ich weiss, dass das fast immer so simpel nicht ist? :D
 
High,

Wie geschrieben, SUPPORT !!!!!!!

Beim löten,am Gerät, erlischt im besten Fall die Garantie,im worst
Case,das Gerät.....

Die können sagen,ob es mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

Wenn Geld keine Rolle spielt,das Gerät mit einem Relaisgesteuerten Looper
wie z.b. von LEHLE einschleifen.


Greetz RALVIEH
 
das Gerät mit einem Relaisgesteuerten Looper
wie z.b. von LEHLE einschleifen.
Der hat auch keine echte Rückmeldung des Schaltzustandes und ist damit das Gleiche wie ein herkömmlicher Taster, dafür aber wesentlich teurer......
 
High,

@ Tubeless,da er als Looper das Gerät komplett aus dem Signalweg nimmt isses Egal,
außer das Gerät wäre ausgeschaltet,dann halt

aus / aus

Allerdings bewegen wir uns hier auf nem Preisniveau........Teuer Teuer.

Hatte mir mal nen Symm Stereolooper gebaut,das hat richtig Asche gekostet,von
der Zeit mal abgesehen.

Greetz RALVIEH
 
Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften, ich werde dann mal den Support fragen, allerdings wird der Support mir hier wohl antworten, ich solle den Original-Taster kaufen.
Werde hier berichten, was ich in Erfahrung bringen konnte.
 
HighLemon,

Wenn der Originaltaster ne LED enthält isses ja cool,falls nicht,einfach fragen,ob sowas geplant ist.

Manch ein Hersteller ist für nen Tip bezügl. seiner Geräte Dankbar.

Kannst ja vorher mal auf der Seite recherchieren,für welche Geräte so ein Upgrade
Sinnvoll wäre.

Greetz RALVIEH
 
@ralvieh77

Alles gut und schön.
Nur eliminierst Du mittels eines Loopers auch etwige Hall- und Echofahnen beim Umschalten des Loopers, wenn Du diesen dazu benutzt, die Signalwege des dauernd eingeschalteten Gerätes zu schalten.
Du hättest dann zwar ne korrekte Rückmeldung, weil der Looper den Schaltzustand herstellt, aber das Porblem des abgeschnittenen Returns vom Gerät bekommst Du dann - es sei denn, Du lässt den Return offen ins Signal einfliessen, was dann allerdings dazu führt, dass Störsignale des laufenden Gerätes fortlaufend im Signal zu finden sind. Das dürfte dann auch nicht das Gelbe vonm Ei sein.
Arbeitet der Looper nur als Ersatz für den Taster, ist die korrekte Rückmeldung flöten - jedenfalls so lange, als das Rückmeldesignal des Gerätes - so es denn eines gibt - nicht auch ausgewertet wird.

Insgesamt gesehen ist jede angesprochene Lösung ne Krücke, die nicht zu zufriedenstellenden Ergebnisen führt. so lange nicht das - hoffentlich vorhandene - Rückmeldesignal des Gerätes mit ausgewertet wird.
 
STIMMT

Greetz RALVIEH
 
man könnte das Gerät ja auch über Midi steuern, zb mit einem FCB 1010 (zugegebener maßen ein wenig Overkill, wenn man nur den Hall an und ausschalten will, aber das Effektgerät könnte ja noch mehr, was man dann auch steuern könnte...)
oder wenn eh n Keyboard auf der Bühne rumstehn hat, hat das ja meistens auch Pedal Eingänge, und je nach Keyboard lässen die sich dann auch so konfigurieren, dass eine LED korrekt anzeigt was Sache ist. Zum Beispiel mit einem Schalter, der am Keyboard als "pedal angemeldet" ist, und nur zwischen komplett auf und komplett zu schaltet. (und zeitgleich eine Led an und aus)
 
Wir haben genau das gleiche Problem. Gab es eine Lösung? Würde auch gerne eine Taster modifizieren. Den Taster zu bauen war einfach aber die Idee dann ein Relais zu verbasteln scheint mir dann doch etwas kompliziert zu sein. Habe ein bisschen was gelesen und bin auf die sogenannte Flip-Flop-Schaltung gestoßen. Wie ich die aber herstelle und welche Bauteile ich dazu benötige weiß ich nicht. Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen.
@ petra_II
Hast du einen Schaltplan für die Relaisschaltung? Welches Halterelais muss man verwenden?
 
Ich weiß zwar nicht, ob sich noch jemand für das Problem interessiert aber ich habe tatsächlich eine Lösung gefunden um umgesetzt.
Man benötigt einen doppelreihigen Taster. Über die erste Reihe wir die Funktion ausgeführt, über die zweite Reihe nach folgendem Schaltplan eine Stromstossschaltung (Flip Flop Schaltung) mit Transistoren eine LED geschaltet.
Wie es funktioniert und warum könnt ihr toll auf folgender Seite nachlesen:http://www.dieelektronikerseite.de/Lections/Stromstossschaltung - Nur ein Klick.htm
Habe alles in ein kleines Gehäuse geschraubt. Wir benutzten es jetzt um den FX beim Soundcraft Ui24R ein bzw. auszuschalten.
Hoffe euch hilft der Beitrag. Bei Fragen könnt ihr mich auch einfach anschreiben.

LG Spontany
 

Anhänge

  • Stromstossschaltung - Nur ein Klick S01.GIF
    Stromstossschaltung - Nur ein Klick S01.GIF
    4,4 KB · Aufrufe: 325
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben