Für Freunde virtueller Amps (Neural Amp Modeler/Amperium NNM)

BodoH

BodoH

Registriert
09.04.20
Beiträge
2.762
Reaktionen
1.913
Punkte
8.581
Habt ihr schonmal was vom "Neural Amp Modeler" gehört? Vorhin zufällig darüber gestolpert....
So richtig blicke ich noch nicht durch, aber es ist wohl auch so eine selbstständige "Lernsoftware", womit man ähnlich wie bei ToneX eigene Amps/Pedals usw. printen kann und somit auch Profile erhält. Klingt glaub ich ziemlich gut, ähnliches Level wie NeuralDSP und ToneX.
.
Soweit ich das überschaue, gibt es einmal die "NeuralAmpModeler-v0.6.2-win" Software, wodurch man eine "NeuralAmpModeler.vst3" installiert (auf Wunsch auch Standalone) und damit lädt man Profile mit der Endung *.nam.
Anspiel-Tipp: "PV6505 3 NDSP QC.nam"
.
Und dann gibt es noch eine "NAM_SNAPSHOT.vst3" Datei, mit welcher man die Ordner mit dem Inhalt "config.json" und "weights.npy" lädt (einfach den jeweiligen ganzen Ordner laden)!
.
Der Hauptlink ist wohl dieser hier: https://github.com/sdatkinson/neural-amp-modeler
Und bei Facebook werden fleissig Profile geteilt: https://www.facebook.com/groups/5669559883092788
.
Ich lad mal alles hoch, was ich mir bisher besorgt habe.
Ach so, die "NAM_MESABOOGIEMKIII2LF.vst3" ist auch nochmal ein Amp, scheinbar kann man mit der Software solche dann auch erstellen, geht aber alles über meinen Horizont ;)
Wäre auch für Mac, aber da müsst ihr selber schauen, interessiert mich nicht^^
.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    166,7 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Unbearbeitet, kein EQ usw., Cab "01d Modern Fat Standard" (Bogren)



 
Ich hab da auch schon von gehört. Ob´s was taugt weiß ich aber auch nicht. :smil451c7211b9e19:
Mhhh, also erstes Beispiel geht noch so, zu bedeckt, die anderen beiden nicht aber dafür klingen die für meine Ohren ziemlich kaputt. :roll:
 
1 ENGL Ritchie Blackmore 5 NDSP QC-.nam
2 PV6505 3 NDSP QC.nam
3 YERASOV_MESHUGGAH_BOOSTED.nam
Aber in der Packung sind noch viel mehr Profile...sind nur wahllos raus gegriffen. Und Ethersis, kannst natürlich andere Cabs (IR´s) nehmen, was den Klang bekanntlich auch noch enorm formt. Und vielleicht etwas vorsichtiger mit dem Inputregler :D
 
"NeuralAmpModeler-v0.6.2-win"
Ich hatte das diese Woche schon mal runtergeladen, aber bisher noch keinen Ton rausbekommen. Wird wohl demnächst klappen, wenn ich mich etwas ausgiebiger damit beschäftigt habe. Wenn nicht, stelle ich halt ein paar Blümchen rein und gieße es zweimal die Woche.
 
Hab noch rausbekommen, dass die Ordner mit den Dateien "config.json" und "weights.npy" im "alten Format" sind und daher nur mit dem "NAM_SNAPSHOT.vst3" ladbar sind, aber man kann sie ins neuere "*.nam" Format umwandeln, dann funktionieren sie auch mit der "NeuralAmpModeler-v0.6.2-win" Software. Mach ich bei Gelegenheit. Wer sich auskennt, hier der Converter:
 
Ich hatte das diese Woche schon mal runtergeladen, aber bisher noch keinen Ton rausbekommen. Wird wohl demnächst klappen, wenn ich mich etwas ausgiebiger damit beschäftigt habe. Wenn nicht, stelle ich halt ein paar Blümchen rein und gieße es zweimal die Woche.
Ist ganz einfach. "NeuralAmpModeler Installer.exe" ausführen und dadurch das "NeuralAmpModeler.vst3" installieren.
In der DAW dann das Plugin laden und im Plugin eines der *.nam Profile, sowie eine beliebige Cab IR laden, fertig.
Man kann natürlich auch die Cab IR weglassen und dafür einen anderen Impulse Loader nehmen.
 
Kann man das Tool quasi mit einer Aufnahme "füttern" und daraus ne "Sim" machen?
 
Kann man das Tool quasi mit einer Aufnahme "füttern" und daraus ne "Sim" machen?
Dafür gibt es wohl so eine spezielle Audiodatei "v1_1_1.wav." die nur aus "Geräuschen" besteht und die man zum Capturen verwendet.
Steht hier: https://colab.research.google.com/g...-modeler/blob/main/bin/train/easy_colab.ipynb
Und da bereits ein Plugin namens "NAM_MESABOOGIEMKIII2LF.vst3" existiert, gehe ich mal stark davon aus, dass man so auch seine eigenen Plugins erstellen kann. Ob auch mit eigenem GUI usw., keine Ahnung. Wie das alles funzt usw. :schulterzuck:
 
Hier meine aktualisierte Version. Benötigt wird nur noch "NeuralAmpModeler-v0.6.2-win" (NeuralAmpModeler.vst3) und die *.nam Profile. Das "NAM_SNAPSHOT.vst3" braucht ihr nicht mehr, da ich alles umgewandelt habe. Auch einigen "unnützen" Ballast entfernt.
 

Anhänge

  • NeuralAmpModeler.zip
    33,2 MB · Aufrufe: 125
Falls wer den AmpKnob - RevC hat, darf er mal mit dem "Clone" vergleichen.
Dazu muss man aber am Ampknob das Cabinet deaktivieren, da es noch nicht möglich ist Amp+Cabinet zu capturen.
Also eigene IR für Cabinet verwenden! Im Prinzip kann man so nun neben Hardware auch alle erhältlichen Ampsims 1:1 "kopieren" und scheint nicht einmal illegal zu sein. Auch wenn der CPU Bedarf ungleich höher ist als beim ToneX, gefallen mir die Ergebnisse genauso gut.

 

Anhänge

  • AmpKnob - RevC.zip
    131,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der CPU Bedarf ungleich höher ist als beim ToneX, gefallen mir die Ergebnisse genauso gut.
Das wäre für mich ein Ausschluss-Kriterium. Ich habe ja schon so manche Amp-Sim ausprobiert, aber der CPU-Bedarf wird dabei von mir immer getestet. Wenn es dort hakt (und eine CPU-Last von 30% ist mir da durchaus schon untergekommen), muss es wieder gehen.

Aber egal, war nur eine Bemerkung am Rande.
 
Das wäre für mich ein Ausschluss-Kriterium. Ich habe ja schon so manche Amp-Sim ausprobiert, aber der CPU-Bedarf wird dabei von mir immer getestet. Wenn es dort hakt (und eine CPU-Last von 30% ist mir da durchaus schon untergekommen), muss es wieder gehen.
Man kann die Qualität beim Capturing einstellen, nennt sich hier "epochs". Standard sind "100", aber auch "1000" usw. wären möglich.
Umso höher die Zahl, umso genauer wird das Ganze, dauert aber dadurch auch erheblich länger und die erzeugte Datei verbraucht entsprechend mehr/weniger CPU. Also Qualität auf Kosten der Leistung, genau wie oftmals bei der Emulation von analogen Synths und FX. Immer leistungsfähigere Rechner ermöglichen dies erst. Natürlich muss man da selber schauen, inwiefern man mitgeht und eventuell auch mal das "freezen" o.ä. in Betracht ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
und eventuell auch mal das "freezen" o.ä. in Betracht ziehen
Das ist klar, aber während der laufenden Mix-Arbeiten bin ich meist "freeze-faul", weil ich oft dann noch eine Kleinigkeit an der "eingefrorenen" Spur machen will und keine Lust habe, sie erst "aufzutauen" und dann wieder "einzufrieren". Ist aber mein Problem, sonst nichts.

Danke aber für den Hinweis auf die einstellbare Capturing-Qualität, das dürfte schon helfen.
 
... und außerdem: Ausprobiert habe ich es immer noch nicht, obwohl doch in diesem Thread alles so schön verlinkt ist, was man so braucht. My bad ...
 
Dafür gibt es wohl so eine spezielle Audiodatei "v1_1_1.wav." die nur aus "Geräuschen" besteht und die man zum Capturen verwendet.
Steht hier: https://colab.research.google.com/g...-modeler/blob/main/bin/train/easy_colab.ipynb
Und da bereits ein Plugin namens "NAM_MESABOOGIEMKIII2LF.vst3" existiert, gehe ich mal stark davon aus, dass man so auch seine eigenen Plugins erstellen kann. Ob auch mit eigenem GUI usw., keine Ahnung. Wie das alles funzt usw. :schulterzuck:

Ich habe es mal mit einem Kumpel ausprobiert, er hat die Datei gereampt
und ich habe das dann "durchlaufen" lassen
(bei Ihm hat das irgendwie nicht geklappt)

Ich muss sagen, DAS KANN WAS!

Ich habe auch kürzlich TONEX ausprobiert und da waren zumindest die "stock captures" so ziemlich grottig.

NAM klingt wirklich sehr gut und das Spielgefühl passt auch.

Die sehr limitierte Bedieneroberfläche finde ich persönlich mega gut und ich hoffe das es auch so bleibt,
das wird die Leute dann hoffentlich dazu verleiten gute Captures zu machen und nicht einfach irgendwas hinzurotzen
in der Hoffnung es später gerade biegen zu können. Genau dieses Problem sehe ich mit TONEX!

Ein Capture bei dem man nachträglich Parameter wie "Gain, Presence etc" ändern kann, wird nie gut klingen,
das sind mE Karakteristiken die man nicht einfach nach dem Profilen ändern kann, es muss VOR dem Profilen richtig
gemacht werden sodass man einen Sound hat welcher MINIMALE Korrekturen benötigt.

Es wird natürlich schwierig da immer DEN passenden Sound zu finden, aber ich bin wirklich gespannt
was da nocht kommt!

Ich suche aktuell noch eine Quelle für die Captures, gibt es da irgendwie eine Seite auf der
User Captures hochladen können?
 
Ja, die ganze Sache hat auch nochmal richtig Fahrt aufgenommen (in der Facebook Gruppe).
Beim Neural Amp Modeler sind sie bei Version 0.7, welche unter anderem ein Gate beinhaltet.
Das schlichte einfache Design gefällt mir auch gut, aber es gibt da auch sinnvolle Userwünsche (z.B. Stereo, vor/zurück bei nam-Modellen usw.), also da wird sich bestimmt noch einiges tun.
Leider ist der CPU Bedarf noch immer verhältnismäßig hoch, vor allem, wenn man "Stereo" braucht, also zwei Instanzen, oder gar 4 wegen Pedalen usw.
Insgesamt aber klanglich und von der Dynamik her das Beste, was es derzeit in der Softwarewelt gibt.
 
Ich suche aktuell noch eine Quelle für die Captures, gibt es da irgendwie eine Seite auf der
User Captures hochladen können?
Bist du in der Facebook-Gruppe? Dort gibt es einen "Model Thread". Aber die meisten neuen Models findet man in den Diskussionen. Ein zentraler Ort ist wohl in Planung, aber da gibt es bereits mehrere Ansätze und da kochen momentan einige ihr eigenes Süppchen.
Ich kann mal alles was ich momentan habe anheften, ist aber nicht sonderlich gut sortiert.
Persönlich mag ich z.B. das "6505+ Neural Amp Pack", aber es sind viele Gute, aber auch weniger Gute enthalten.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ethersis
Antworten
12
Aufrufe
788
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben