"Frohe Weihnachten" - Feedback gesucht

• Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
slavamusic

slavamusic

Reaktionen
84
Hallo Community!
Ich möchte euch mein neuer Song präsentieren und natürlich eure Meinung dazu wissen.
Das Lied habe ich für den Thoman Christmas Song Competition 2013 geschrieben.

-Fjug7zY

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ich finde die Komposition wirklich gelungen. Auch die instrumentale Produktion ist echt gut gemacht. Gratulation erst einmal dazu! Finde ich super, dass du auch deine Kinder eingebunden hast. Ich muss aber leider auch etwas Negatives sagen, denn der Gesang hört sich für mich in vielen Passagen viel zu schief und zum Teil auch zu schrill/grell an. Vereinzelt empfinde ich das sogar ein wenig als nervig und störend. Da würde ich mich an deiner Stelle unbedingt noch einmal mit entsprechenden Tools wie z.B. Melodyne o.ä. an die Arbeit machen, denn ich bin sicher, dass das Gesamtwerk mit einem richtig harmonischen Gesang bestimmt richtig toll klingen würde!

:) Niedlich, Euer Familien-Weihnachtssong! Außerdem geht der Chorus ins Ohr und mindestens bis Neujahr nicht mehr raus! :D Ich habs schon geliked und drücke Euch die Daumen, dass Ihr gewinnt! Und falls nicht, dann heb den Song gut auf, denn mit einer etwas ausgefeilteren Produktion und ein paar Textänderungen ("Sand am Meer" passt irgendwie nicht in die Winter-Weihnachts-Kulisse.. ;) könnte man das vielleicht zu einer kommerziell erfolgreichen Weihnachtsnummer machen.

Hey, ich finde die Komposition wirklich gelungen. Auch die instrumentale Produktion ist echt gut gemacht. Gratulation erst einmal dazu! Finde ich super, dass du auch deine Kinder eingebunden hast. Ich muss aber leider auch etwas Negatives sagen, denn der Gesang hört sich für mich in vielen Passagen viel zu schief und zum Teil auch zu schrill/grell an. Vereinzelt empfinde ich das sogar ein wenig als nervig und störend. Da würde ich mich an deiner Stelle unbedingt noch einmal mit entsprechenden Tools wie z.B. Melodyne o.ä. an die Arbeit machen, denn ich bin sicher, dass das Gesamtwerk mit einem richtig harmonischen Gesang bestimmt richtig toll klingen würde!

Danke Ferris!

Danke Christian_30!
Ja mit dem Text ist etwas schwierig, dass war mein zweiter Versuch selbst Text zu schreiben, ich muss iir noch ein guter Lektor suchen.
Christian, du als Schlagerkomponist kannst bestimmt ein Tip geben, wie man so eine Art von Musik wie Schlager, Kinderlieder an richtigen Sänger bringt, interesse weckt und verkauft ?

ochin harrashoo :bigup:
also muss ehrlich sagen auf den ersten Eindruck ...wooooww
Wirklch sehr Weihnachtlich die Stimme von dir super mit dem Akzent, joo die Kleinen klingen auch süss :D
viel Erfolg wünsch ich
lg
Oktay

Der Song hat echt was weihnachtliches.
Stelle mir Dich am Flügel sitzend vor.
Daneben Deine Kinder.
Und gegen Ende kommt noch ein Kinderchor dazu...
Sowas läuft doch im Fernsehen immer.

Echt toll!
CFR

ochin harrashoo :bigup:
also muss ehrlich sagen auf den ersten Eindruck ...wooooww
Wirklch sehr Weihnachtlich die Stimme von dir super mit dem Akzent, joo die Kleinen klingen auch süss :D
viel Erfolg wünsch ich
lg
Oktay
Spasibo Oktay!

Der Song hat echt was weihnachtliches.
Stelle mir Dich am Flügel sitzend vor.
Daneben Deine Kinder.
Und gegen Ende kommt noch ein Kinderchor dazu...
Sowas läuft doch im Fernsehen immer.

Echt toll!
CFR
Danke CFR!
So was ähliches wollten wir auch als Video Drehen, aber die Zeit war nicht da. Das ist wirklch eine spontane Aktion gewesen für die wir eine Woche Zeit zur Verfügugn hatten.

Hi slavamusic

meine ehrliche Meinung ist, der erste Eindruck, ja hat was weihnachtliches.

Deine Stimme setzt auch gut ein und gibt Die Stimmung vor.

Im weiteren Verauf verliert sich der Eindruck aber mehr und mehr, und es wirkt manchmal sogar etwas nervig.
Fasse das jetzt aber nicht böse auf, denn es ist nur mein Höreindruck.

Für Dich privat und Deinem Umfeld eine sehr niedliche Sache mit den Kinderstimmen.

Um aber einen kommerziellen Erfolg zu haben damit, bedarf es aber nicht nur andere Sänger, oder Korrekturen, sondern da müsste schon am Feeling auch noch einiges verändert werden, denn nur eine Windchime am Anfang, macht noch kein Weihnachtslied.

cherry50

Ich find's süß! :)

Ja, der Gesang müsste begradigt werden, damit's ein Hörgenuss wird, aber Komposition und Arrangement sind m.E. sehr ordentlich, zumal, wenn das in nur einer Woche entstanden ist.

Beneidenswert, wenn Menschen ihre Familie in die Musik einbinden können.

Schöne Grüße,
Steffen

Hi,

Du kannst die Chancen erhöhen, indem Du

- den Text überarbeitest
- das Playback besser produzierst
- für die Demoaufnahme alle Sänger ersetzst durch Leute, die gut singen und das auch akzentfrei. Du weißt, ich finde Euren Gesang toll und niedlich, so als Familiending, aber wenn der Song einen Label-Verantwortlichen überzeugen soll, muss das aus meiner Sicht so klingen, als käme das aus einem Studio mit guten Sängern.

Das alles wird dieses Jahr bestimmt nichts mehr, wenn Du es wirklich gut machen willst. Ich würde an deiner Stelle auch etwas Geld zurücklegen, um es in die Produktion des Songs zu investieren.
- Sängergage (Hauptsänger ca. 100 Euro)
- Aufwandsentschädigung für einen kleinen Kinderchor ca. 50 - 100 Euro,
- 2-3 h Aufnahmezeit im Studio = ca. 150 Euro
- Mix und Mastering (ca. 100 - 150 Euro) = Grob über den Daumen gepeilt 500 Euro. Je nachdem, wo Du Abstriche machst, wird es natürlich günstiger.

Jetzt werden vielleicht einige hier sagen "Bist Du wahnsinnig? Das bekommt man doch alles hier im Forum fast kostenlos!" ;) Das kannst Du natürlich auch machen. Ich persönlich bin der Meinung, dass man auch als Produzent, so wie jeder Unternehmer da draußen auch, gelegentlich was investieren muss, wenn das Produkt am Ende überzeugen soll und man ein Geschäft machen will.

Denn von Mitarbeitern bei Musiklabels höre ich immer wieder, dass es sowas wie "Demos" heutzutage gar nicht mehr gibt. Denn da die Technik, die Plugins usw. mittlerweile so günstig zu haben ist, setzen alle Labels voraus, dass die eingesendeten Songs fast so geil klingen wie eine Profi-Produktion.

Viele Grüße!
Christian

Geht's denn hier nicht ums Hobby? Oder habe ich das missverstanden?

... man muss ja nicht aufs Gelddreschen aus sein. Musik kann doch so ein schönes, stressfreies Hobby sein. :)

Schöne Grüße,
Steffen

@ Stoman

Hi
In diesem Fall hatte der Threadsteller den Christian selber danach gefragt.

Oben nachzulesen
smil451c71f7edf7c.gif

cherry50

Hi slavamusic

meine ehrliche Meinung ist, der erste Eindruck, ja hat was weihnachtliches.

Deine Stimme setzt auch gut ein und gibt Die Stimmung vor.

Im weiteren Verauf verliert sich der Eindruck aber mehr und mehr, und es wirkt manchmal sogar etwas nervig.
Fasse das jetzt aber nicht böse auf, denn es ist nur mein Höreindruck.

Für Dich privat und Deinem Umfeld eine sehr niedliche Sache mit den Kinderstimmen.

Um aber einen kommerziellen Erfolg zu haben damit, bedarf es aber nicht nur andere Sänger, oder Korrekturen, sondern da müsste schon am Feeling auch noch einiges verändert werden, denn nur eine Windchime am Anfang, macht noch kein Weihnachtslied.

cherry50
Danke cherry50!
ich bin für jeden Feedback dankbar!
Nur zur Info, dieses Lied war kein kommerzieller Versuch, es war wirklich Weihanchten wie wir "Ihn" sehen :)

Danke Christian 30 für wervolle Tips!

... man muss ja nicht aufs Gelddreschen aus sein. Musik kann doch so ein schönes, stressfreies Hobby sein. :)

Schöne Grüße,
Steffen

ist natürlich Hobbylied!

Mit Musik Geld zu verdienen, ist kein Muss, sondern eine Möglichkeit. "Geld dreschen" hat für mich etwas Abwertendes, dabei ist Geld zu verdienen eine tolle Sache. Man erbringt eine Leistung, macht andere mit seiner Musik ein Stück weit glücklich und sie belohnen einen dafür, indem sie etwas zurück geben (in diesem Fall Geld), wodurch man sich und seinen Kindern wiederum etwas Gutes tun kann. Win-Win! :)

@slava: Klar, gern geschehen! :)

Hi
In diesem Fall hatte der Threadsteller den Christian selber danach gefragt.

Oben nachzulesenhttps://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif

cherry50
Ja richtig, mich interresiert das Thema kommerzielle Musik. Ich wollte natürlich die Chance nicht Verpassen danach Christian zu fragen.
Für mich ist auch andere Form vom Musikbusnes von Interesse, z. Beispiel ein Song komplett an ein Interessierter Säger oder Sängerin zu verkaufen. Hat hier jemand so eine Erfahrung?

Ja wirklich schönes Weihnachts-Schlager Lied! Und mit Familie musizieren ist auch ein großes Glück :)

Damit daraus nun auch Etwas wird das sich jedermann gerne anhört solltet Ihr den Gesang auf jeden Fall in Ruhe noch einmal neu aufnehmen. Entweder selber oder, wie der Profi es hier vorschlägt, eben machen lassen.

Denn leider ist der Gesang Deiner Lieben so schief, dass es weit außerhalb der Toleranzgrenze ist. Also wirklich sehr schief :)

lG
sf