Frequenzüberlagerung und Mastering

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
Hallo,
also ich habe folgende Frage:

Ich habe mit meiner Band jetzt einen Song komplett aufgenommen und will jetzt kontrollieren ob es auch keine [g=349]Frequenz[/g]überlagerungen gibt. Wie gehe ich da am besten vor? Ich arbeite mit Cubase SX2.

Danke für alle Antworten!

Was verstehst du bitte unter [g=349]Frequenz[/g]überlagerungen?

[g=349]Frequenz[/g]überlagerungen gibt es immer, da jedes Instrument ein gewissen Spektrum abdeckt. Alleine ein Drumset hat von 60Hz-10kHz alles dabei. Gitarren, Gesang und Keyboars liegen alle da drin.

man sollte halt alle die frequenzen in den einzelnen instrumenten wegschneiden die nicht gebraucht werden damit insgesammt der sound nicht mulmt oder matscht! Dadurch estseht eine gewisse Tranzparenz!
Überlagerungen wird es immer geben! aber man kann es etwas verringern!!

OK danke schonmal!
Dann meine Frage:
Wie finde ich die Frequenzen heraus die nicht gebraucht werden? und die senke ich einfach ab oder wie? :|

was verstehst du nun wieder unter Frequenzen, die nicht gebraucht werden?

Üblicherweise brauchst du jede [g=349]Frequenz[/g], da die dein Klangbild bestimmen!

Beschreibe doch mal, was du genau vor hast bzw. dich stört oder so?

Also:

Unter überflüssigen Frequenzen spricht man von den Frequenzbereichen (die bei jedem Instrument verschieden sind), in denen KEINE Signale liegen, die Hauptträger der Informationen sind.

Beispiele der r e l e v a n t e n Frequenzen :

Bassgitarre 40 - 1000 Hz
Bassdrum 40Hz - 16kHz
Vocals 200Hz - 20Khz

Wenn du dich da etwas dran hälst und z.B. eine Bassgitarre mit einem Highcut bei 1Khz beschneidest so erreichst du, dass z.B. die Bassgitarre nicht durch "sinnlose" unnötige Frequenzen andere Instrumente verdeckt.

Man spricht dann von einem transparenten Klang bzw. "Spektraler [g=63]Harmonie[/g]", wenn jedes Instrument im Spektrum einen festen Platz hat (mit High- und Lowcut arbeiten !!!).
So verhindert man "Gematsche", Störgeräusche und Frequenzauslöschungen.

Jedenfalls so ganz grob über den Daumen gepeilt. Einen sehr ausführlichen Beitrag dazu gab es im "Soundcheck Spezial" vom Dezember (?) 2005. Vielleicht kannst du dir das ja mal organisieren.

Mit liebem Gruß,
Ben.

eine Bassgitarre mit einem Highcut bei 1Khz beschneidest so erreichst du, dass z.B. die Bassgitarre nicht durch "sinnlose" unnötige Frequenzen andere Instrumente verdeckt.

ich muß ehrlich sagen, daß ich von dieser ganzen 'frequenzmischerei' nicht begeistert bin. der ansatz von [g=118]bass[/g] von xxHz bis xKhz kann man pauschal nie sagen, ist erstens eine sache der gespielten noten/tonhöhe und zweitens möcht ich mal einen crunchigen od. slapbass mit 1kHz lowpass hören....

auch das tontechnik pdf gibt bestimmte anhaltspunkte mit denen man rumspielen kann und einen überblick gibt, aber aussagen wie zB 'soundsoviel db bei x Hz reindrehen (güte ist sowieso bei jedem eq anders beschriftet) für den brechergitarrensound' funktioniert bei gott nicht immer! das hängt von soviel faktoren zusammen, daß man das allgemeingültig beschreiben könnte.

versteht mich nicht falsch, wenns nicht anders möglich ist, hilft es eh nicht instrumente zu beschneiden, vorher gibts für instrumente im gleichen frequenzbereich jedoch noch panning (warum sind gitarren immer links / rechts :) und tiefenstaffelung....

lg, christoph

Um es mit einem Zitat aus "Fluch der Karibik" zu beschreiben: Das sind doch auch eher Richtlinien als Regeln...

Nimm die Werte als Anhaltspunkte um ungefähr zu wissen, was Du überhaupt machen sollst. Dann schraubste in die Richtung ein wenig rum und hörst wie sich der Klang ändert, wenn es Dir gefällt aufhören und so verwenden.

Um es mit einem Zitat aus "Fluch der Karibik" zu beschreiben: Das sind doch auch eher Richtlinien als Regeln...

Genau, besser könnte ich es auch nicht sagen!

Und noch was: Arbeite lieber mit deinen Ohren, anstatt mit deinen Augen!

Hi!

Bitte... BITTE nehmt Euch doch mal etwas zurück mit Eurem gefährlichen Halbwissen.
Sorry.:nonono:
Aber jeder, der meint, er könnte durch die Bearbeitung der festen [g=349]Frequenz[/g] XY des bestimmten Instrumentes Z den Mix durchsichtiger, druckvoller, etc. machen, möchte doch bitte mal anfangen, mit den Ohren zu mischen und nicht mit den Augen.
Wer, wie oben angesprochen, einem [g=118]Bass[/g] in ner schönen Rocknummer alles überhalb 1 kHz wegschneidet, wird mit dem [g=118]Bass[/g] nicht mehr viel Spaß haben.
Es liegen noch genug Informationen in diesem Bereich, die dem Instrument seinen Charakter geben...
Nochmal:
Mischt mit Euren Ohren!!!

Natürlich kann man einem Intrument Frequenzen "klauen", die nicht unbedingt nötig sind, doch sollte man dieses 1. vom Song und der Bedeutung des Instrumentes in diesem abhängig machen und
2. mit den Ohren entscheiden.

Grüße

Markus

Natürlich kann man einem Intrument Frequenzen "klauen", die nicht unbedingt nötig sind, doch sollte man dieses 1. vom Song und der Bedeutung des Instrumentes in diesem abhängig machen und

Genau so sieht es aus. Klar sind die Zahlen nur Richtwerte, die ich nannte. Man sollte sich lediglich daran orientieren und vor allem nat. hören, wie es sich in der Praxis verhält. Schließlich misst dein Publikum ja nicht nach welche Frequenzen du nutzt sondern es entscheidet, rein subjektiv, mit den Ohren.

Es hilft eigentlich nur learning by doing in diesem Falle, probieren probieren probieren... Viel Spaß dabei ! :) (Das macht es wirklich, Spaß ;-) )