Frequenztrennung im Mix

• Ersteller Ersteller K8studio
  • Erstellt am Erstellt am
K8studio

K8studio

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Mich würd mal interessieren wie ihr bei dem Thema Frequenztrennung vorgeht.
Also ich z.b. Hab meinen Song, mit 20-40 Einzelspuren je nachdem, und bearbeite jedes einzelne Instrument/Stimme bzw. Spur mit nem EQ im Mix... bilde Gruppenspuren und mixe so vor mich hin bis es mir gefällt...
OK - machen ja alle hier :-)

Wenn alles meinen Wünschen entspricht mach ich nen Export (Also vor dem Premastern!!!) der Einzelspuren und bilde dadurch für mich sinnvolle Gruppenspuren. D.H. z.B. Alle Vocals werden zusammengefasst, alle Gitarren, das Drum, der [g=118]Bass[/g], die Streicher und was sonst noch sinn macht. Somit ensteht ein 2 Mix der NOCH wie der erste klingt nur gebündelter ist - ich hoffe ihr versteht....
Jetzt hör und schau mir die Frequenzbereiche dieser Spuren nochmal an und versuche anhand dieser "Blöcke" [g=349]Frequenz[/g]überschneidungen zu vermeiden, gehe also wieder mit nem heftigen EQ ran und versuche so ein breites Frequenzspektrum zu erzielen ohne dass der Klang zu sehr leidet.
Fakt ist aber dass ich immer Kompromisse eingehe.

Ist das ein richtiger Weg oder eher unprofessionell?
Wie macht ihr das?

Interessiert mich, hoffe euch auch :?

Grüssle,
Timo

Der Weg ist schon okay und das mit den Subgruppen macht Sinn... ausser dass bei den Gruppenspuren keine krassen EQs mehr notwendig sein sollten. Ist das der Fall, denke ich, dass man im Arrangement/an der Aufnahme noch etwas optimieren könnte. Ich nehme meist solange auf und teste diverse Einstellungen, Sounds und Variationen von Akkorden, bis ich (theoretisch) kaum noch EQ benötige. Das einzige, das mehr oder weniger krassen EQ bei mir bekommt, sind die Trommeln (BD, Sn, Toms, ...) und ich setze die LowCuts zuweilen relativ hoch an. Die Signaltrennung in dem Sinne versuche ich im Wesentlichen schon im Arrangement passieren zu lassen. Natürlich kommt dann letzten Endes doch noch überall EQ drauf... aber die Einstellungen sind dann alles andere als krass....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben