frequenztabelle

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
hallo leute!

weiß jemand wo ich sowas wie eine frequenztabelle herbekomme?
wo dann z.b. steht wo die verschiedenen instrumente wichtige frequenzen haben, die man hervorheben sollte!?

lg
 
Frequenztabellen sind irgendwie hinderlich, außerdem hat da jeder seine eigene im Kopf, die sich dann noch je Instrumententyp variieren kann.
Zusätzlich hängts ja irgendwie auch noch mit den gespielten Noten zusammen.
Zum Beispiel kenne ich die wichtigen Eckfrequenzen aller meiner Bässe und derer die ich mal hatte.
Das wären dann 60Hz, 100-120Hz, 160Hz, 200-300Hz, 500-800Hz, 1000-1800Hz, 2400Hz, 5Khz. Bringt einem also nicht zu wirklich viel ist nämlich irgendwie ja das ganze [g=118]Bass[/g] und Mittenspektrum.
Das eigentliche was Du brauchst kommt aus Deinen Boxen.
Wenn Du an nem EQ drehst und nicht viel passiert liegts vielleicht daran, daß das Instrument da nix wichtiges hat.
Viel wichtiger ist ein Frequnezmanagement.
Schreib Dir einfach auf wo Du was reindrehen willst oder rausnehmen. Das sollte sich dann nicht mit konkurrierenden Instrumenten beißen. Haben wir Dir ja schon an BD und [g=118]Bass[/g] vorexerziert.
Hab ich am Anfang auch so gemacht, hat geholfen um sich nicht zu verwirren.
Leg Dir bevor Du anfängst einen Plan zurecht was im Mix dominant sein soll und was hinten steht. In der reihenfolge würde ich anfangen zu mischen.
Kann man aber auch anders machen.
Weitere beliebte Konkurrenten sind Keys/Pads etc und Gitarren. Sowie evtl Gitarren und Gesang. Außerdem ist auf eine Hochtonhygiene zu achten.
 
Lol die Formantentabelle nützt ihm viel bei Rockmucke.
Grüße.
 
danke schonmal!
also ich habe damals mal sone richtig coole tabelle mit netz gefunden, die finde ich aber leider nichtmehr!
da stand zu jedem wichtigen instrument (für rock/pop) wo ca was wichtiges ist..
 
jdahme schrieb:
also ich habe damals mal sone richtig coole tabelle mit netz gefunden, die finde ich aber leider nichtmehr!

Und seitdem sind deine Mixe schlechter oder was?

Vielleicht ist es noch nicht so angekommen aber man mischt mit den Ohren.

Alles andere ist theoretischer Unfug.
 
:D ich weiß auch das man mit den ohren mischt... jedoch fand ich das als eine gute hilfe! und wenn du meister dsa nicht brauchst ist ja schön!
 
Verwende weiterhin deine Listen aber wunder dich nicht wenn´s nicht klingt.
 
Ansonsten habe ich noch im Kopf

[g=149]Snare[/g] 160-200 Hz, 400Hz, 800Hz, 1200Hz, 2400Hz, irgendwo zwischen 3 und 5 Khz, 8 Khz#

BD 60 Hz, 100Hz, 300-500Hz, 1000-2000Hz 3-8kHz. evtl 10kHz, aber in letzter Zeit nicht mehr

Hihat, kommt auf die Hihat an, ähnlich wie Overheads

Overhead, Hi-Pass je nach gewünschtem Sound zwischen gar nicht (selten) ab 200 Hz, bis 400Hz und 1kHz(selten), Hi-Shelf irgendwo ab 8kHz
400 Hz, 800Hz, 1200Hz

Toms- kommt auf die Toms an, aber auch da wie immer 80-160 Hz 300-800 Hz, 1200Hz, 3000-5000Hz

Gitarren 120Hz, 200Hz, 300Hz 500Hz, 1000Hz, 1500Hz, 1800Hz, 2000-5000Hz.

Gesang: möglichst gar nicht, aber sinnvolle gibts bei den Tiefmitten, 1-1,5kHz, 3,2knz, > 10khZ (da aber eigentlich immer ein wenig +)

Komm nicht auf die Idee bei jedem Instrument alle Frequenzen zu bearbeiten. Das sind nur Eckdaten in bestimmten akustischen Situationen. Also ausprobieren. Stell Dir einfach mal den klassischen 4 Band EQ vom Mixer vor mit Hi-Shelf, Lo-Shelf, 2 mal parametrischen Mitten und nem Hi-Pass bei 80Hz und versuchmal damit auszukommen.
Grüße.
 
@ Wolfgang, natürlich gehen die Ohren vor, aber das hat mir zur Orientierung ne Menge geholfen.
 
bassniac schrieb:
@ Wolfgang, natürlich gehen die Ohren vor, aber das hat mir zur Orientierung ne Menge geholfen.

Was fuer ne Orientierung?
Das ist der Versuch: Mischen nach Zahlen und das geht nicht!
 
Ja, ich geb Dir Recht.
 
hallo, bei meinen ersten Versuchen im Mischen (mehr als 15 Jahre her) hatte ich kein Internet.... jetzt fange ich PC-mäßig wieder an und hatte auch solche Tabellen in der Hand... was soll ich sagen???... ALLE meine Mixe von damals klingen besser, weil es da eben nur ein Analog-Pult, 2-3 Effekte UND DIE OHREN gab und Schluss.... keine grafische Analyzer und hastenichtgesehn ...
heutzutage wirst du erschlagen von Zahlen, Fachwissen, Theorien und so manch einer bleibt auf der Strecke, weil er einfach nur vergisst, hinzuhören ;) ...und aber auch weil sehr oft die eigene Messlatte VIEL zu hoch gelegt wird

Blues zum Gruß
Und dankschön gutnacht ;)
 
@ jdahme

ich hab nch nie diese zahlen gebraucht.
wozu auch?

wenn sich der song gut anhört,
dann sind die frequenzen auch gut.

nimm z.b. einen 80er song (nur als beispiel Dire Straits)
die songs haben nicht den druck (wenig kompressiert usw) wie heute,
aber die songs hören sich einfach geil an.
nach all den jahren.

nicht missverstehen, mit dem druck war nur ein beispiel ;)

alles was sich gut anhört,
ist auch GUT ;)
 
hat trotzdem einer sone tabelle``?
 
Nö.
Aber ich versuchs mal zu erklären. Die BD ist schon deutlich überhöht bei 100Hz und wummert wie ######## und die Tabelle sagt Du sollst da noch mal 6dB drauflegen ist das doch irgendwie nicht richtig.
Nehm Dir Deine Spur und hör Dir mal an was Dich wirklich daran stört und versuch dann das Problem aus der Welt zu schaffen indem Du die [g=349]Frequenz[/g] mit Deinen Ohren und dem EQ findest und dann bearbeitest.
So wird das Ergebnis (hoffentlich) besser.
Grüße.
 
scheisse, wie ihr abgeht...

er will einfach nur ne scheiss tabelle wo in etwa steht wo was zu sein hat, als RICHTLINIE (und sagt mir nicht dass es sowas nicht gibt).

ihm ist bestimmt klar dass man nicht 1 zu 1 kopieren kann, also was soll der streß!?

... würde mich auch freuen über so ne tabelle.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben