Frequenzgang (Bandbreite) Mp3 analysieren

  • Ersteller DeTueftler
  • Erstellt am
D

DeTueftler

Registriert
02.11.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen!

ich habe vor 5 Jahren meine komplette Audio Sammlung digitalisiert als mp3 (320 Kbit)
Die Tracks stammen aus folgenden Quellen: Tapes, Vinyl, Orig-CDs , CDR....

Durch einen Festplatten Crash liegen diese Tracks jetzt leider alle in einem Ordner.
Ich kann nicht mehr zuordnen aus welcher Quelle sie stammen.
Die Laustärke und Qualität ändern sich ständig.
Der Frequenzgang der einzelnen Tracks fängt bei lausig (ältere Tape Aufnahmen aus den frühen 80ern) an und geht bis 1a Qualität (bei 1 zu 1 CD Kopien).
Gibt es ein Tool, das diesen Frequenzgang (Bandbreite? Klangspektrum?) anzeigen kann und ich dies als Wert ablesen kann?

Ich habe jetzt Foolbar2000, Adobe Audition CC (Testversion) und Encspot installiert
komme aber nicht so recht weiter da ich die Tools nicht richtig kenne.

Bitte um eure Hilfe!

Danke euch und Gruß
 
Hallo und :welcome:

Das wird relativ schwierig sein, da ich davon ausgehe, dass die Aufnahmen alle identisch aufgenommen wurden und nur die Quelle unterschiedlich ist.

Im Fall von Tapes und Vinyl ist unter Umständen hochfrequentes Rauschen drauf, das nicht zwingend auf den ersten Blick von hochfrequenter "Musik" zu unterscheiden ist…

Vielleicht hat noch jemand nen Vorschlag, aber mach dir nicht zu große Hoffnungen.

Es gibt allerdings konvertierungstools, die alle Songs auf den gleichen höchsten RMS-Wert bringen… Dann sind sie zumindest schonmal alle "gleich" laut...
 
Hallo und Danke Stefan,

ja das ist richtig - alle Aufnahmen sind mit identischen Tools aufgenommen bzw. gespeichert worden.

Ja es würde mir schonmal helfen die Tapes von den Vinyl/CD Aufnahmen zu trennen.
Wenn es ein Tool gibt, mit dem man das typische Tape-Rauschen lokalisieren könnte,
würde mir das schon helfen.

Zu dem Konvertierungstool, mit dem man die mp3 auf den selben Pegel bringen kann, das wäre ein alternativer Ansatz.
Hast Du eine Empfehlung bezüglich des Konvertierungs-Tools?
Verlustfrei?

Danke und Gruß
 
typisches Tape-Rauschen wirst du nicht lokalisieren können… Zumindest nicht so, wie du dir das vorstellst...

Hast Du eine Empfehlung bezüglich des Konvertierungs-Tools?
Ich glaube, iTunes kann das… Zumindest im iTunes Player selbst… ob es auch abspeichern kann, weiß ich nicht.
 
Danke schonmal euch beiden für den Link.

Vielleicht tut sich ja in der anderen Sache auch noch was.

Weil wenn man vergleicht, ist das Spektrum, allein die Höhen bei den alten Aufnahmen schon ganz anders. Von den schwabbeligen, kaum vorhandenen Bässen ganz zu schweigen.

Das muss doch für meine Begriffe lokalisierbar sein (meine Ohren mal aussen vor genommen).

LG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben