Frequenz

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
Hallo liebe Community, :)

lang lang ists her, dass ich was von mir hab hören lassen. Ich hoffe ihr verzeiht, dass ich micht nicht mehr so regelmäßig aktiv hier beteilige.... Und auch musikalisch gibts wenig Neues. Nur alte Lieder die schon seit geraumer Zeit darauf warten fertig gemacht zu werden. Dieser Song von Irieman ist einer davon. Da ich ihn schon so oft gehört habe, würd ich mich sehr freuen, wenn jemand von euch was zum Sound (Mix/Master) schreiben könnte. Was geht gar nicht und muss unbedingt geändert werden? Kritik erwünscht. :)

Hier ist der Link zum Hören (Komposition, Text und Gesang von Irieman, Musik und Mix/Master von mir):

https://app.box.com/s/b0rxn8faib60wshqoneni5fyjk9jd9yr

Viele liebe Grüße,

euer wailer :)
 
Der Gesang kommt stellenweise nicht so deutlich durch, hat Schwankungen in der Lautstärke und wird deswegen manchmal von den Instrumenten überdeckt; d.h. etwas weiter nach vorne mit ihm und evtl. auch dezenter lauter.

Ansonsten geht der Mix klar für mich.
 
Gefällt mir gut! :)

Ich höre es unter Kopfhörer und empfinde den Bass als stark übertrieben. Ist das einzige was mich stört.

Also der Bass dröhnt und ist bei aller Liebe zu laut :)

Ist wohl mit der schwierigste Part beim mixen den Bass richtig gut hin zu bekommen.
 
Bezüglich Mixing und Mastering bin ich Anfänger. Mir gefällt der laute Bass sogar, allerdings stehe ich persönlich mehr auf Techno. D.h. ich bin auch kein Genrefachmann. Von daher könnte es schon sein, dass meine positiv gemeinte Kritik am Thema vorbei geht. Also was ist mir aufgefallen? Bei der Musik stelle ich mir ein Rockkonzert vor, wo gerade mit einem soften Song eine Pause eingebaut wird. Die Männer nehmen ihre Frau in den Arm, alle schunkeln gemütlich von links nach rechts, einig stecken ihr Feuerzeug an. Dann kommt der Text. Ich würde ein schönes Liebeslied erwarten, muß mir aber was über Rente usw. anhören.
 
hier meine 2 cent

kann ich mich den vorrerdnen bloss anschliessen gesang könnte ruhig nach vorne
bass dröhnt aber eher im positiven höre alles instrumente klar raus
feine soundwahl roto hammond im intro is super und das gezupfe der gitarre sowie die fx
machen das hinhören zu einem vergnügen sauberer mix macht spass

mfg Fluffi
 
Das ist schon ziemlich gut... vor allem strukturell und musikalisch gibts nicht viel zu mekkern... Der Mix dröhnt noch etwas und der Bass und die tiefen Mitten kaschieren für mich etwas was der Track wirklich ist.
Gesang cool!
 
Hey vielen lieben Dank füs Reinhören und eure Kommentare! Das hilft sehr!!
Freut mich natürlich wenn der Track dem ein oder anderen ein wenig gefällt. :)

Bass finde ich in der Tat immer sehr schwer zu mischen, vor allem über Kopfhörer. Hier ist es so, dass der Song zu ein paar anderen Reggaesachen gehört. Dementsprechend darf unten rum ruhig etwas mehr los sein meiner Meinung nach. Extrem stören sollte es aber natürlich nicht. Werd mich nochmal drum kümmern. ;)

@digi: Interessantes Bild. ;) Tja mit dem Text hab ich jetzt nicht direkt was zu tun. Ich persönlich mag es (insbesondere im Deutschen) wenn ein Text Spielraum zum Nachdenken und Interpretieren lässt. Aber das ist wohl auch viel Geschmackssache denke ich.

Danke euch nochmal und viele liebe Grüße,
wailer :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben