Freeze-Prozedur in Logic abkürzen

E

EC2

Guest
Das Freeze-Feature ist ja an sich eine feine Sache. Das ständige Warten darauf, dass Logic beim Freezen ein Mal komplett durch die Projekt-Timeline fährt, ist aber das, was mich am meisten davon abhält, die Freeze-Funktion öfter zu nutzen. Besonders nervig finde ich es wenn z.B. das Projekt wesentlich länger ist als der eigentliche Track, oder wenn man nur einen Bereich von ein paar Bars freezen will.

Per Zufall habe ich einen Shortcut entdeckt (auch wenn ihn bereits andere kenne mögen, mir war er bislang unbekannt), wie man den Freeze-Lauf unterbrechen kann und Logic trotzdem das „angefangene“ Freeze-File nutzen lässt:

Einfach ganz normal freezen, und an der gewünschten Stelle

"Apfel"+“."

drücken. Voilá!
 
"Cmd-Punkt" ist oft am Mac der Befehl für das Abbrechen einer Aktion (oder den Abbrechen-Button in einem Fenster).

Ob der Abbruch eines Freeze-Vorganges wirklich unbedenklich ist, da bin ich mir gerade unsicher.

Zumindest sollte man sich dann den Befehl "Freeze-Dateien aktualisieren" belegen und damit - wenn man Zeit hat - die Freeze-Files wieder "in Ordnung bringen".
 
Ich wollte auch abbrechen. Was ich jedoch nicht wusste ist dass man die Freeze Files anschließend trotzdem nutzen kann. Habe vorhin etwas recherchiert, Sound on Sound empfiehlt die Variante ebenfalls für Ungeduldige wie mich. So selten wie ich freezen muss ist das jetzt zwar kein Lebensretter, aber trotzdem gut zu wissen.
 
Jo, wenn das so klappt, ne gute Sache. Danke, gut zu wissen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben