Free Extension for Studio One /"Studio One X"

  • Ersteller frankemil0
  • Erstellt am
Vermutlich ist die lame.dll (hat er wohl selbst programmiert) notwendig, um einige seiner Features bezüglich der "Studio One X Executable Library" nutzen zu können und nicht nur für Mp3 Export. Öffnet man die Datei gibt es in ihr einen Verweis auf die liblame.dll (einst lame.dll, nur halt umbenannt). Bin kein Programmierer, aber man kann ja Narech bei Interesse im Forum danach fragen.

Die "Studio One X Scripts Library" das ist die Studio One X Leiste, eigentlich eine erweiterte Makro-Leiste mit jede Menge erweiterten Funktion.
Die "Studio One X Executable Library" ist zb. für die Vollbilddarstellung und den zusätzlichen Maus Funktionen usw. zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann sein. Ich hab mal nachgefragt. MP3 Support ist ja in S1 schon vorhanden und im Export Dialog habe ich jetzt keine Neuerung gesehen.

Ja genau, das sind 2 unterschiedliche Funktionen. Wobei die Executable Library nicht zu unterschätzen ist. Vor allem bezüglich der Zoom Funktionen und dem Panning (mittlerer Mausbutton).
 
Also ich bin da ganz ehrlich!
Ich "fusche" doch nicht in einem Programm herum, was ich teuer bezahle, und über Updates und Extension, Soundset, etc. sogar immer teurer wird.
Ich frage mich viel mehr, was Presonus Hamburg da zaubert, wenn ein Russen in seiner Schneehütte hinter dem Uralgebirge so Features am laufenden Band, raus haut!?...klar, er muss sich keine Gedanken über Kompatibilität usw. machen, aber trotzdem.
Nichts gegen das Team, aber wie lange ist das große Update her?...die waren auf der Überholspur mit der 3er, und nun müssen sie doch wieder hinten einscheren!
Warum erwähnt hier eigentlich keiner, das bei verwendeten Mix-Fx kein Solo abhören möglich ist, ohne das alle anderen Kanäle leise mitklingen, oder ist das ein Feature???
 
Ja da gebe ich dir Recht. Das könnte wieder etwas mehr passieren, gerade im MIDI Bereich. Wobei S1 für meine Verhältnisse schon sehr gut ausgestattet ist. Narach (S1 X) hat sich den JavaScript Code zu nutze gemacht, der in ein paar Scripten zu finden ist und hat nach und nach die Funktionen herausgefunden. Wenn Presonus die API dokumentieren und veröffentlichen würde, dann hätten wir sehr viele Möglichkeiten S1 noch zu erweitern.

Ja das ist ein Feature wo weit ich weiß, da geht es um die Kanal-Überbesprechung einer Console.
 
Warum erwähnt hier eigentlich keiner, das bei verwendeten Mix-Fx kein Solo abhören möglich ist, ohne das alle anderen Kanäle leise mitklingen, oder ist das ein Feature???

Also wenn die Kanäle übersprechen sollen, dann tun die das ja auch logischerweise in dem auf Solo gestellten Kanal. Wobei ich da aus Erfahrung sagen muss, dass ich bei guten Analogkonsolen dieses Verhalten noch nie angetroffen habe. Da gab es dann schon eher Probleme mit den Bandmaschinen. Da haben dann schon mal einzelne Spuren - je nach Signal und Signalstärke - auf die Nebenspur durchgedrückt. War aber ausschliesslich den Mehrspurmaschinen und deren nicht korrekten Tonkopfeinstellungen geschuldet. Das Bandübersprechen hat man dann ja auch erst wirklich im Solo Mode wahrgenomment. Von daher verhält sich S1 schon richtig. Bei digitalen Quellen über ein gutes Analogpult habe ich ein solches Verhalten noch nicht beobachten können. In der rein analogen Welt wollte man das tunlichst vermeiden und hat sich entsprechend über die schlechte Wartung des Equipments des angemieteten Studios geärgert;)
Aber klar, wenn sich das positiv auf die Produktion auswirkt.... warum nicht:)
 
Ich "fusche" doch nicht in einem Programm herum, was ich teuer bezahle, und über Updates und Extension, Soundset, etc. sogar immer teurer wird.
Die Sachen von ihm sind bisher alle recht harmlos, beeinträchtigen nicht die Stabilität der DAW, sind recht einfach zu integrieren und sind sicher für viele von Nutzen. Da findet keine Veränderung des Programm-Codes u.ä. statt. Kann man bedenkenlos nutzen.
Klar, da sind auf jeden Fall überaus sinnvolle Features dabei, welche man sich eher vom Presonus Team wünschen würde.
Keine Ahnung was Presonus treibt, was uns in der V4 erwartet und vor allem wann die kommen wird.
 
So nett die Features sind, mir kommt kein Studio One X auf die Platte. So ein Gehacke unterstütze ich nicht, auch wenn einem "wenn die's nicht selbst in's Programm einbauen, mach ich's halt" nichts entgegenzusetzen ist. Die Funktionen, soweit ich das überblicke, sind nett... und er tut sein möglichstes, das so angenehm in's Programm zu integrieren... aber es ist doch alles andere als nahtlos und widerspricht damit irgendwie dem S1-Geist.

Wie auch immer... ich bemühe mich lieber, einzelne Features bzw. Themenbereiche zu pushen... auf dass sich dann irgendwas davon auch in Studio One wiederfindet. Nach wie vor mein Lieblings-FR: Artikulations-Editor :) Das hat er in S1 X ja auch ein Stück weit eingebaut... aber so wie ich mir das vorstelle, kriegt das auch kein S1-X-Hack hin :smil451c7211b9e19:
 
Ich muss sagen, ganz so kritisch sehe ich es nicht mehr, seitdem ich weiss, auf welcher Ebene hier programmiert wird. Und wer weiß, vielleicht released Presonus irgendwann die Doku zur API.
 
Kurze Anleitung zur Installation (Studio One 64Bit, Windows Version):
- StudioOneX-v1.2.3-x64.zip
- StudioOneX-v2.5.0-package.zip
runterladen, entpacken
http://forums.narechk.net/viewforum.php?f=13

1. In euren Studio One Ordner gehen
2. lame.dll in liblame.dll umbenennen
3. Datei config.cfg und lame.dll aus dem "StudioOneX-v1.2.3-x64" Ordner in den Studio One Ordner kopieren
4. studioonex.package (aus Ordner "StudioOneX-v2.5.0-package") in den Ordner Studio One\Scripts kopieren

Das wars. Die Datei "config.cfg könnt ihr noch mit einem Texteditor editieren.
ich empfehle:
- fullscreenKeyF11 statt 0 auf 1 setzen (damit könnt ihr mit F11 Studio One in den Vollbildmodus versetzen)
- fullscreenHidesMenu auf 0 stellen (damit im Vollbildmodus nicht die Titelleiste verschwindet)
Rest nach Belieben...ich hab nur die beiden Dinge eingestellt.

Versüßt auf jeden Fall das warten auf die V4 ;)



Nett, werd ich mal testweise installieren, danke für die Anleitung. Ich stell mir gerade vor, ich würde so eine Anleitung für irgendeine Linux-DAW posten... Und wie war das noch bei Reaper, "diese ganzen Extensions braucht kein Mensch" oder so, dieses Gefummel... Und dass es bei Reaper etwa 8.000 Stück davon gibt, naa schön, dass mal klar wird, wozu so etwas gut ist.

:)

Und ja, lieber hätte ich's ab Werk geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Studio One X Scripts Library v2.6.0 released

(die letzte "Tech Preview" funktioniert nun nicht mehr, also updaten wer mag)
:)
 
Leider scheint die Webseite jetzt down zu sein (schon seit paar Tagen) und ich finde keine Infos darüber.
Hat er das Projekt einstellen müssen (Zwang durch Presonus)? Hat man vielleicht sogar seine Ideen in die V4 integriert und steht diese kurz vor Veröffentlichung? Keine Ahnung....oder ist es nur temporär? Schade, waren geile Features...
Ich hoffe ja, dass Presonus das auf die Reihe bekommt und Mixer Snapshots, Chordsfunktionen, Listeneditor usw. selbst in S1 einbauen, aber bisher Pustekuchen...
 
Leider scheint die Webseite jetzt down zu sein (schon seit paar Tagen) und ich finde keine Infos darüber.
Hat er das Projekt einstellen müssen (Zwang durch Presonus)? Hat man vielleicht sogar seine Ideen in die V4 integriert und steht diese kurz vor Veröffentlichung? Keine Ahnung....oder ist es nur temporär? Schade, waren geile Features...
Ich hoffe ja, dass Presonus das auf die Reihe bekommt und Mixer Snapshots, Chordsfunktionen, Listeneditor usw. selbst in S1 einbauen, aber bisher Pustekuchen...
Es kommt dieses Jahr noch was von Presonus und Studio One, aber was genau, weiß ich nicht!
 
Es kommt dieses Jahr noch was von Presonus und Studio One, aber was genau, weiß ich nicht!
:-D:-D:-D
Irgendwann kommt irgendwas, es wird toll.
Warum eigentlich weiß denn niemand woran die Macher gerade arbeiten und woran nicht?

:rolleyes:
 
hm,also ich habe ja nicht geschrieben "Presonus arbeitet weiter an Studio One", ich habe geschrieben, es wird dieses Jahr noch was veröffentlicht!;)
 
Leider scheint die Webseite jetzt down zu sein (schon seit paar Tagen) und ich finde keine Infos darüber.
Hat er das Projekt einstellen müssen (Zwang durch Presonus)? Hat man vielleicht sogar seine Ideen in die V4 integriert und steht diese kurz vor Veröffentlichung? Keine Ahnung....oder ist es nur temporär? Schade, waren geile Features...
Ich hoffe ja, dass Presonus das auf die Reihe bekommt und Mixer Snapshots, Chordsfunktionen, Listeneditor usw. selbst in S1 einbauen, aber bisher Pustekuchen...
...vielleicht haben sie ihn ja auch eingestellt!:D
 
Hat jemand noch ne private Kopie von den Programmen und mag sie mir schicken?:)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben