Was ist denn nun von der 14cm-Empfehlung des Herrn Browne (mit leichter "Checker"-Attitüde) zu halten? Tun es in aller Regel die oft als Mindestdicke empfohlenen Platten mit 10cm oder ist man mit 15cm eher auf "der sicheren Seite"?
Es kommt immer auf die Situation an. Raumgröße, Speaker, Platzierung der Speaker im Raum, etc.
Wenn jemand cm genaue Empfehlungen gibt - wie dick ein Material sein soll - dann verkauft er in der Regel auch Sachen in dieser Dicke.
Das ist dann der Grund warum diese Dicke das Beste ist.
Erstreflexionen werden in der Regel nach erfolgreichem Basstreatment behandelt. Es gibt Konzepte wo die Behandlung von ganzen Wandflächen Bestandteil ist. Das heißt das wird man in der Regel eh nix mehr für Erstreflexionen brauchen.
Wenn jetzt jemand aber nur was in die Ecken gestellt hat und noch nackte Wände an den typischen Erstreflexion Punkten hat, dann können hier einzelne Panels verwendet werden.
In der Regel werden diese Erstreflexionen, wie alles andere auch, durch Messungen bestimmt.
Post 16 hier im Thread hat im 2. Bild ein ETC. Das schaut gut aus. Ziel ist dass man keine Spitzen hat die lauter als - 15 bis - 20 db hat. Die Spitzen sollen darunter liegen.
Hättest du jetzt hier noch vereinzelte Spitzen die raus ragen bis - 7 dB oder so dann sind diese meist auf Erstreflexionen zurück zu führen.
Hier kommt es dann aber auch wieder darauf an wann die Reflexion auftritt. Das siehst du in dem Bild auf der X Achse. Das was da unten mit 20 40 60 m beschriftet ist sind nicht Meter sondern Millisekunden. Je Später eine Reflexion auftritt umso tiefer die Frequenz die davon betroffen ist.
Je tiefer die betroffene Frequenz desto hartnäckiger die Frequenz. Tiefere Frequenzen haben größere Wellenlängen.
http://www.mh-audio.nl/Acoustics/CalculateWaveLength.html
Spiel mal mit diesem Calculator dann siehst du wie viele Meter manche Frequenzen brauchen bis sie platt sind.
Wenn eine Frequenz länger braucht bis sie ausgeschwungen ist, dann kommt die bildlich gesprochen mit mehr Wucht daher als eine hohe Frequenz. Man spürt ja meist die Kickdrum im Bauch wenn man aufdreht und nicht das Hi Hat. Tiefe Frequenzen haben mehr Dampf.
Jetzt braucht man natürlich aufgrund dieser Tatsachen für tiefere Frequenzen dann dickere Absorber als für hohe Frequenzen.
Das heißt - so lange du nicht weißt welche Erstreflexionen du hast - kannst du nicht wissen wie dick dein Absorber sein muss. Und dass kann auch keiner aus dem Internet wissen. Das weiß nur derjenige der das in deinem Raum misst.
Und wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann hat man Erfahrungswerte auf die man zurück greift. Wenn ich 30 Räume im Jahr behandle, dann kann ich irgendwann realistisch einschätzen was ich vermutlich brauchen werde an Absorbern.
Wer das aber nicht macht muss das einfach probieren. Oder halt einfach kommerziellen Produkten blind vertrauen, was du offensichtlich nicht tust sonst würdest du dich nicht in einem Forum absichern. Das ist auch gut.
Du merkst um das jetzt gut über die Bühne zu bringen müsstest du dich zwangsläufig etwas in die Thematik einlesen.
Oder du machst einfach eine Messung, schaust an welche Reflexionen du im ETC hast, hängst das was du meinst das reichen könnte mal da hin wo du denkst dass es hingehören könnte und misst dann nochmal und dann schaust du ob das ganze dann auch das bewirkt was du gedacht hast das es machen wird. Heißt wenn du ein ETC mit bestimmten rausstechenden Reflexionen hast und hast was hingehängt und die sind dann weg - dann wars dick genug und ist richtig platziert. Wenns nur abgeschwächt wird aber nicht unter die minus 15 - 20 db Grenze fällt dann wars vermutlich zu dünn oder nicht optimal platziert. Musst du dich ran tasten, wird dir nix helfen.
Bei den Ausführungen von Schlupfpeter ist mir zudem nicht ganz klar, inwieweit sich in Bezug auf etwaige Beugungseffekte diese sich bei höheren Stärken auch negativ auswirken können oder lediglich keinen weiteren Mehrwert bieten.
@Schlupfpeter: wann hängen die "ER Killer" (ich vermute, das soll für "Absorber für Erstreflexionen" stehen) denn im Druckmaximum? Das sollte sich ja direkt an den Wänden ergeben, wobei zumindest bei direkter Anbringung an der Wand Teile des Absorbermaterials genau dort zu liegen kommen sollten.
Er erklärt das schon richtig. Ein wenig umgangssprachlicher ausgedrückt. Schau dir die Längenwellen von einer 40 Hz Frequenz an. Über 8 Meter. Denkst du das eine Basotect Platte die einen halben Quadratmeter Fläche hat irgendwas bei dieser Frequenz macht wenn sie irgendwo an einer Wand hängt oder ein paar cm davon weg? Unwahrscheinlich.