Information ausblenden

Fragen zum geplanten Neukauf

Dieses Thema im Forum "Logic" wurde erstellt von Stachelschweinbaum, 12.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Stachelschweinbaum

    Stachelschweinbaum Themenersteller

    Registriert seit:
    12.07.08
    Punkte:
    6
    6
    Hallo!
    Erstmal ein Lob für das Forum, habe gestern ziemlich viel gelesen und fand die Community hier wirklich angenehm, woraufhin ich mich nun angemeldet habe.

    Ich arbeite seit etwa einem 3/4 Jahr mit Logic 7.2. Pro und komponiere mit den Softwareinstruments eigene Songs.
    Ich selbst spiele leider nur Schlagzeug und etwas Keyboard/Gitarre und da die Gitarren in Logic wirklich dürftig klingen, wollte ich mir demnächst Real Guitar 2.2. oder/und Real Strat zulegen.

    Nun zu meiner Frage:
    Wie läuft das mit der Synchronisation zwischen Logic und Real Guitar ab? Ich habe mir gestern die Demo heruntergeladen und kann nun auch fröhlich auf dem Midi-Keyboard herumklimpen, jedoch frage ich mich wie ich diese Sounds dann in Logic bekomme... Also vor allem so, dass sie als MIDI-Noten dargestellt werden und ich sie evtl. nachbearbeiten kann. Leider kenne ich mich mit der Homerecordingtechnik überhaupt nicht gut aus, habt also bitte etwas Nachsicht und verwendet nicht so viele Fachbegriffe... :)

    Würde mich über eine Antwort oder weiter Tipps freuen!
    Euer Stachelschweinbaum
     
    Stachelschweinbaum, 12.07.08
    #1
  2. Ewert

    Ewert

    Registriert seit:
    05.09.04
    Punkte:
    6.422
    6422
    hey stachelbauchschwein, herzlich willkommen an bord:)
    hast du schonmal was von dem begriff "piano roll" gehört?
     
    Ewert, 12.07.08
    #2
  3. djsky

    djsky

    Registriert seit:
    09.11.05
    Punkte:
    2.252
    2252
    Hmm, nun, ich kenn mich in Logic nicht wirklich aus, aber das ist auch nur ein Sequenzer wie jeder andere und in jedem Sequenzer kannst dir das als vsti einbinden. Dort dann eine Midispur machen, die Spur mit dem vsti verbinden und es müsste laufen. Ich selbst benutze Cubase, kenne aber wie gesagt Logic nicht.
     
    djsky, 12.07.08
    #3
  4. Stachelschweinbaum

    Stachelschweinbaum Themenersteller

    Registriert seit:
    12.07.08
    Punkte:
    6
    6
    Danke!
    Ja, Piano Roll habe ich schonmal gehört... Ist das nicht das, was in Logic als "Matrix-Editor" betitelt wird? Oder irre ich mich da komplett?

    Wie kann ich denn die Midispur mit dem vsti verbinden? Ich habe leider keinerlei sonstige Hardware, wie Audio-Interface etc.
    Naja, wollte ja nur wissen, ob das generell möglich ist, mit meiner "Ausstattung".

    LG Stachelschweinbaum
     
    Stachelschweinbaum, 12.07.08
    #4
  5. Ewert

    Ewert

    Registriert seit:
    05.09.04
    Punkte:
    6.422
    6422
    aaaalso: erzeuge eine midi spur. zeichne in diese spur mit dem stiftwerkzeug ein event(ein stück leere spur) ein.
    dann doppelklick auf die spur und das piano roll müsste sich öffnen.
    bei cubase läuft das jedenfalls so.

    da kannste dann fröhlich noten einzeichnen oder ei nklimpern, was dir lieber ist...
     
    Ewert, 12.07.08
    #5
  6. Ewert

    Ewert

    Registriert seit:
    05.09.04
    Punkte:
    6.422
    6422
    bekommst du denn schon töne aus deiner midi datei?
    falls nicht, musst du die entsrechenden ein und ausgänge anwählen, sonst läuft da garnix:)

    edit: was du beim "real guitar" beachten musst: dort gibt es eine pattern funktion, d.h. er bietet dir bereits begleitungen(picking zb.)an

    diese mus ausgestellt sein und dann wir das vsti genau die noten wiedergeben, die du in der midispur eingezeichnet hat.
     
    Ewert, 12.07.08
    #6
  7. Stachelschweinbaum

    Stachelschweinbaum Themenersteller

    Registriert seit:
    12.07.08
    Punkte:
    6
    6
    Ja, das kenne ich, arbeite auch überwiegend damit und nehme eigentlich selten was auf, wenn dann Gesang.
    Sonst mache ich alle mit den Softwareinstruments. Doch weil die Gitarren wirklich gar nicht gehen, wollte ich mir nun Real Guitar zulegen. Deshalb war meine Frage, ob die Noten von RG auch im Pianoroll von Logic dargestellt werden?

    LG Stachelschweinbaum
     
    Stachelschweinbaum, 12.07.08
    #7
  8. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    schon mal an ReWire gedacht, oder geht das bei Logic nicht ?
     
    Guitar_TT, 12.07.08
    #8
  9. Stachelschweinbaum

    Stachelschweinbaum Themenersteller

    Registriert seit:
    12.07.08
    Punkte:
    6
    6
    Von ReWire habe ich schonmal gehört. Braucht man das, um zwei Musikprogramme miteinander zu verbinden?
     
    Stachelschweinbaum, 12.07.08
    #9
  10. Ewert

    Ewert

    Registriert seit:
    05.09.04
    Punkte:
    6.422
    6422
    ich kann mir das garnich vorstellen, dass das in logic so schwer sein kann.
    das sind absolute basics.

    du musst ein- und ausgänge zuweisen, ne midispur erstellen und einzeichnen.
    that´s it:)


    vll bittest du ja mal einen mod deinen thread ins logic unterforum zu verschieben. da bekommst du schnell hilfe:)

    edit: hab grad nen mod gebeten den thread ins logic forum zu verschieben.
    dann dürfte deine frage auch bald beantwortet werden:)

    liebe grüße, ewert
     
    Ewert, 12.07.08
    #10
  11. Stachelschweinbaum

    Stachelschweinbaum Themenersteller

    Registriert seit:
    12.07.08
    Punkte:
    6
    6
    Danke, blicke gerade gar nicht durch...
    Weiß jemand gute Literatur zu dem Thema, die einem das ganze auf einfach Weise ohne nötige Vrokenntnisse erklärt. Diese ganzen Zusammenhänge, wie BUS etc., mit denen kann ich nichts anfangen, dabei ist sowas ja eig. Grundwissen...
     
    Stachelschweinbaum, 12.07.08
    #11
  12. Ewert

    Ewert

    Registriert seit:
    05.09.04
    Punkte:
    6.422
    6422
    du brauchst jemandem, der dir das am telefon erklärt.
    so haben hier schätzungsweise 50% aller user angefangen. bei cubase hättest du mich nrufen können -bei logic leider nicht:-(
     
    Ewert, 12.07.08
    #12
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.