Fragen zum geplanten Neukauf

  • Ersteller Stachelschweinbaum
  • Erstellt am
S

Stachelschweinbaum

Registriert
12.07.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Erstmal ein Lob für das Forum, habe gestern ziemlich viel gelesen und fand die Community hier wirklich angenehm, woraufhin ich mich nun angemeldet habe.

Ich arbeite seit etwa einem 3/4 Jahr mit [g=540]Logic[/g] 7.2. Pro und komponiere mit den Softwareinstruments eigene Songs.
Ich selbst spiele leider nur Schlagzeug und etwas Keyboard/[g=422]Gitarre[/g] und da die Gitarren in [g=540]Logic[/g] wirklich dürftig klingen, wollte ich mir demnächst Real Guitar 2.2. oder/und Real Strat zulegen.

Nun zu meiner Frage:
Wie läuft das mit der Synchronisation zwischen [g=540]Logic[/g] und Real Guitar ab? Ich habe mir gestern die Demo heruntergeladen und kann nun auch fröhlich auf dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard herumklimpen, jedoch frage ich mich wie ich diese Sounds dann in Logic bekomme... Also vor allem so, dass sie als [g=32]MIDI[/g]-Noten dargestellt werden und ich sie evtl. nachbearbeiten kann. Leider kenne ich mich mit der Homerecordingtechnik überhaupt nicht gut aus, habt also bitte etwas Nachsicht und verwendet nicht so viele Fachbegriffe... :)

Würde mich über eine Antwort oder weiter Tipps freuen!
Euer Stachelschweinbaum
 
hey stachelbauchschwein, herzlich willkommen an bord:)
hast du schonmal was von dem begriff "piano roll" gehört?
 
Hmm, nun, ich kenn mich in [g=540]Logic[/g] nicht wirklich aus, aber das ist auch nur ein Sequenzer wie jeder andere und in jedem Sequenzer kannst dir das als [g=89]vsti[/g] einbinden. Dort dann eine Midispur machen, die Spur mit dem [g=89]vsti[/g] verbinden und es müsste laufen. Ich selbst benutze [g=539]Cubase[/g], kenne aber wie gesagt [g=540]Logic[/g] nicht.
 
Danke!
Ja, Piano Roll habe ich schonmal gehört... Ist das nicht das, was in [g=540]Logic[/g] als "Matrix-Editor" betitelt wird? Oder irre ich mich da komplett?

Wie kann ich denn die Midispur mit dem [g=89]vsti[/g] verbinden? Ich habe leider keinerlei sonstige Hardware, wie Audio-Interface etc.
Naja, wollte ja nur wissen, ob das generell möglich ist, mit meiner "Ausstattung".

LG Stachelschweinbaum
 
aaaalso: erzeuge eine [g=32]midi[/g] spur. zeichne in diese spur mit dem stiftwerkzeug ein event(ein stück leere spur) ein.
dann doppelklick auf die spur und das piano roll müsste sich öffnen.
bei [g=539]cubase[/g] läuft das jedenfalls so.

da kannste dann fröhlich noten einzeichnen oder ei nklimpern, was dir lieber ist...
 
bekommst du denn schon töne aus deiner [g=32]midi[/g] datei?
falls nicht, musst du die entsrechenden ein und ausgänge anwählen, sonst läuft da garnix:)

edit: was du beim "real guitar" beachten musst: dort gibt es eine pattern funktion, d.h. er bietet dir bereits begleitungen(picking zb.)an

diese mus ausgestellt sein und dann wir das [g=89]vsti[/g] genau die noten wiedergeben, die du in der midispur eingezeichnet hat.
 
Ja, das kenne ich, arbeite auch überwiegend damit und nehme eigentlich selten was auf, wenn dann Gesang.
Sonst mache ich alle mit den Softwareinstruments. Doch weil die Gitarren wirklich gar nicht gehen, wollte ich mir nun Real Guitar zulegen. Deshalb war meine Frage, ob die Noten von RG auch im Pianoroll von [g=540]Logic[/g] dargestellt werden?

LG Stachelschweinbaum
 
schon mal an ReWire gedacht, oder geht das bei [g=540]Logic[/g] nicht ?
 
Von ReWire habe ich schonmal gehört. Braucht man das, um zwei Musikprogramme miteinander zu verbinden?
 
ich kann mir das garnich vorstellen, dass das in [g=540]logic[/g] so schwer sein kann.
das sind absolute basics.

du musst ein- und ausgänge zuweisen, ne midispur erstellen und einzeichnen.
that´s it:)


vll bittest du ja mal einen mod deinen thread ins [g=540]logic[/g] unterforum zu verschieben. da bekommst du schnell hilfe:)

edit: hab grad nen mod gebeten den thread ins [g=540]logic[/g] forum zu verschieben.
dann dürfte deine frage auch bald beantwortet werden:)

liebe grüße, ewert
 
Danke, blicke gerade gar nicht durch...
Weiß jemand gute Literatur zu dem Thema, die einem das ganze auf einfach Weise ohne nötige Vrokenntnisse erklärt. Diese ganzen Zusammenhänge, wie [g=183]BUS[/g] etc., mit denen kann ich nichts anfangen, dabei ist sowas ja eig. Grundwissen...
 
du brauchst jemandem, der dir das am telefon erklärt.
so haben hier schätzungsweise 50% aller user angefangen. bei [g=539]cubase[/g] hättest du mich nrufen können -bei [g=540]logic[/g] leider nicht:-(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben