Fragen zu Mikrofonrauschen

• Ersteller Nagelabrieb
  • Erstellt am
N

Nagelabrieb

Reaktionen
40
Folgendes Equipment:
Tascam MK-144 II und zwei Rode NT3. Eines ist zwei Jahre alt, das andere vier Jahre alt.

Ich nehme mich selbst mit klassischer Gitarre auf. Also Nylon gezupft. Die Aufnahmen rauschen und für meinen Geschmach allmählich zu stark.

Die für mich erste unverständliche Sache, die Mikrofone erzeugen ein Rauschen im abgeschalteten Zustand. Also am Interface ist die Phantomspannung abgeschaltet und der Schalter am Mikrophon ist so gestellt, sodass kein Signal durchkommt. Rauschen wird aufgezeichnet. Schalte ich die Mirkos an, ändert sich eigentlich nicht am Rauschen.

Jetzt die zweite Sache.

Ich habe das rauschen der Mikrophone einzeln und zusammen aufgenommen und stellte fest, dass der Auschlag der einzelnen Mikrophone deutlich unter der Hälfte des Auschlages der Pegelanzeige der beiden Mikrophone gemeinsam lag. BeideMikroseinespur_01.wav

Deswegen habe ich das Rauschen der einzelnen Mikros nebeneinander in Samplitude gelegt und stellte fest, das Ergebnis des Rauschens ist in der Pegelanzeige deutlich geringer. Rauschen_Nebeneinander_in zwei_Spuren_01.wav

Ist das ein normales Verhalten oder ist das ein Hinweis auf einen Fehler?

Anhänge

• RauschenLinks_01.wav
    472,1 KB · Aufrufe: 92
  • RauschenRechts_01.wav
    472,1 KB · Aufrufe: 121
  • Rauschen_Nebeneinander_in zwei_Spuren_01.wav
    472,1 KB · Aufrufe: 116
  • BeideMikroseinespur_01.wav
    353,4 KB · Aufrufe: 100
Die beiden Einzelspuren, die Du hochgeladen hast, haben ein Rauschen von -75dB und -81dB.

Ich nehme mal an, das ist das Grundrauschen der Mikrofonverstärker und das sind sehr gute Werte.

Die beiden Einzelspuren, die Du hochgeladen hast, haben ein Rauschen von -75dB und -81dB.

Ich nehme mal an, das ist das Grundrauschen der Mikrofonverstärker und das sind sehr gute Werte.
Deine Anmerkung hat mich zu einem weiteren Experiment veranlasst.

Also die Einzelspuren habe ich gemacht, mit nur jeweils nur einem Mikro am Audiointerface. Dort bekomme ich dann jeweils ca -75dB angezeigt. (Situation A)

Hängen beide Mikros am Interface werden -45dB angezeigt. (Situation C)

Jetzt habe ich den Eingangsregler des rechten Mikro am Interface auf 0 gestellt, dann wird mir für rechts -75dB angezeigt für linke -45dB. (Situation B)

Warum rauscht Situation B mehr als Situation A?

Warum verändert sich das Rauschverhalten durch das Einstöpdeln eines Mikrofones, obwohl der Regler für das hinzukommende Mikro am Interface auf 0 gestellt ist?

Bei "beideMikroseineSpur" stimmt definitiv was ganz und gar nicht.

Da ist ja extrem viel gleichphasiges, niederfrequentes Rauschen auf beiden Kanälen.
Keine Ahnung, wo das her kommt, aber *das* gehört da nicht hin.

War das die einzige Aufnahme, bei der wirklich beide Mikros gleichzeitig angestöpselt waren?
(Dann könnte das auf ein Problem mit der Phantomspeisung hindeuten, Arbeitshypothese: "das Interface schafft es nicht, beide Mikros gleichzeitig zu speisen" ... )

Arbeitshypothese: "das Interface schafft es nicht, beide Mikros gleichzeitig zu speisen" ... )

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man die Rodes auch per Batterie speisen. Mach das doch mal und P48 aus. Falls sich dann nichts verändert hat, lag es zumindest nicht daran.

War das die einzige Aufnahme, bei der wirklich beide Mikros gleichzeitig angestöpselt waren?
(Dann könnte das auf ein Problem mit der Phantomspeisung hindeuten, Arbeitshypothese: "das Interface schafft es nicht, beide Mikros gleichzeitig zu speisen" ... )

Also ich habe ein wenig herumexperimentiert. Ich habe ein E-MU 0404 und das Tascam UK144II rumstehen.

Folgende Versuchanordnungen.

Jedes Interface mit Phantompower an, ohne angeschlossenes Mikrophon.

Dann nur jeweils ein Mikrophon im abgeschalteteten Zustand einmal an den linken, den rechten Kanal gehängt. Dann das Gleiche mit dem zweiten Mikrophon.

Bei beiden Interfaces tritt folhendes Phänomen auf. Hängt ein Mikro - egal welches- am linken Kanal, dann rauscht der linke Kanal um 9-10db mehr als der rechte Kanal.

Hängt ein Mikro am rechten Kanal, dann ist das Rauschen in beiden Kanälen ungefähr gleich stark.

Hängen beide Mikrophone an dem Interface, rauscht bei jedem Interface der linke Kanal mehr. Tausche ich die Mikros rauscht immer noch der linke Kanal um 9-10db mehr.

Was sagt das aus? Bzw.ist das normal?